Eure Album-Top100

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,281 bis 2,295 (von insgesamt 11,127)
  • Autor

bauer-ewald

Clau
    Ja bitte. Im Oasis-Thread?

Nein, erstmal hier. Im Oasis-Thread traue ich mich nicht. Später, nach einigen Wochen, würde ich dann heimlich mein Gedisse in den Oasis-Thread verschieben.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #212825  | PERMALINK

nail75

Clau
    Aber das mit den Beatles und den Stones meine ich ernst, ohne damit die Liste irgendeines Foris werten zu wollen (was eh nicht möglich ist).

Daß Menschen anders Musikhören als ich ist mir klar. Spätestens seit ich weiß, daß es zweierlei Geschlechter gibt. Und damit habe ich eigentlich auch kein Problem. Jeder hört halt die Musik, die er verdient.

Wie? Nicht ernstnehmen weil ich es gut finde? Verstehe ich nicht.

Ich fühle mich übrigens nicht besonders angesprochen, da in meiner Top150-Liste mehrere Stones-Alben und „Morning Glory“ auftauchen. Keine Beatles-Alben, aber das hat seinen Grund.

Es geht nicht darum, das nicht ernstzunehmen, was Du gut findest, sondern um das „The boy who cried wolf-Phänomen.“ Bei bestimmten Gruppen (und es ist total vorhersagbar bei welchen) bekommen alle Alben *****. Dein Urteil wird damit für mich entwertet, weil ich nicht erkennen kann, wie Du differenzierst. Das eigentlich bedauerliche ist, dass Du ja keinen schlechten Musikgeschmack hast, aber mir scheint, dass bei neuen Alben Dein Urteil weitgehend auf vorgefassten Schemata beruht. Neue Oasis-Alben bekommen *****, neue Babyshambles-Alben bekommen ***** und ich weiß schon, was Du schreiben wirst, bevor ich den Beitrag gelesen habe. Du bist keineswegs der Einzige, der so verfährt, vermutlich urteilt sogar die Mehrheit so, aber meine Idealvorstellung ist eine andere.

Wenig hilfreich finde ich daher die Kommentare, in denen du feststellst, dass Du es nicht verstehen kannst, warum keine Oasis/Beatles/Stones-Alben in einer bestimmten Liste auftauchen. Dabei ist Dir die Antwort doch schon längst bekannt: Was für Dich die Beatles sind, ist für mich Dylan und für Krauskopp die Beau Brummels, für Senol die Tindersticks und für WD die Stones. Wir haben alle unsere Vorlieben, aber es bringt doch nichts, andere darauf hinzuweisen, dass sie offensichtlich nicht dieselben Vorlieben haben. Es sind doch die Unterschiede, die das Ganze interessant machen und nicht die Gemeinsamkeiten.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #212827  | PERMALINK

krauspop
    Oo and Drums

@nail75
    „White Light“ ist bei mir irgendwo bei 40 gelistet… Eine Platte die bei mir jahrelang relativ ungehört herumstand (was wohl hauptsächlich am sehr dumpf/schwammig klingenden Vinyl lag) und erst jetzt durchgestartet ist…

Neil Young habe ich früher recht gern gehabt.. aber als dann Quanti- und Qualität in keinem Verhältnis mehr zu standen schienen, habe ich ihn irgendwann aus dem Focus verloren… Mit Dylan hatte ich nie etwas am Hut, obwohl ich seine Songs in Interpretationen Dritter durchaus schätze… In der Schule saß ein Jesus-Freak neben mir, der mich immer mit dem ‚religiösen‘ Dylan versuchte zu bekehren… vielleicht ein Grund…

Also, da ich kein Sammler und Jäger bin und relativ oft und gerne ausmiste bzw. anderweitig archiviere habe ich da keine absoluten Zahlen zu bieten… aber ich gehe mal so von 10.000 aus…

Gegen Stones,Beatles, Oasis etc. habe ich i.Ü. nichts, ich sehe sie aber mehr als Singles- denn als Albenkünstler…

--

(We Don't Need This) Fascist Groove Thang
    #212829  | PERMALINK

thomlahn

.

--

?
    #212831  | PERMALINK

krauspop
    Oo and Drums

@nail75
    Billy Fay noch vergessen… Also er selbst war, so viel ich weiß, mit den überbordenden Streicherarrangements des Debuts nicht so zufrieden… und favorisiert eher den Zweitling. Aber da dieser so grob in Richtung Brit. Bluesrock geht und das ein total rotes Tuch für mich ist, stößt diese Platte bei mir leider auf Unverständnis…

--

#212833  | PERMALINK

mistadobalina

ClauIch bin immer wieder erstaunt, wie es manchen Foris möglich ist, völlig Stones- und Beatles-freie Listen zu erstellen. Von Oasis will ich gar nich erst anfangen.

Ganz ehrlich: ich verstehe es auch nicht. :-)

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #212835  | PERMALINK

krauspop
    Oo and Drums

Herr RossiSchöne Liste!

Danke.. dabei kommen die Blow Monkeys und der Special Beat Service doch erst auf den Plätzen…

--

#212837  | PERMALINK

punkcow

ClauAber das mit den Beatles und den Stones meine ich ernst, ohne damit die Liste irgendeines Foris werten zu wollen (was eh nicht möglich ist).

Und manch jemand mag sich wundern, warum es sich noch immer nicht herumgesprochen hat, dass diese Künstler nicht der Nabel der Musik-Welt sind. Klar, enorm einflußreich waren sie beide, aber man muß deshalb noch lange nicht denken, dass dieser Einfluß ein „guter“ war – es gibt sie durchaus, die Kritiker, die ihn für versimplifizierend erachten.

--

#212839  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

nail75 Bei bestimmten Gruppen (und es ist total vorhersagbar bei welchen) bekommen alle Alben *****. Dein Urteil wird damit für mich entwertet, weil ich nicht erkennen kann, wie Du differenzierst.

Hmmm. Es gibt zwei Interpreten, die in meinem Kosmos bisher ***** für alle ihre Alben bekommen: Oasis und die Babyshambles. Genaugenommen reden wir hier von insgesamt 8 Alben, die in einem Zeitraum von 13 Jahren erschienen sind. Warum ich deshalb „für Dich nicht differenziere“ bleibt schleierhaft.

Das eigentlich bedauerliche ist, dass Du ja keinen schlechten Musikgeschmack hast, aber mir scheint, dass bei neuen Alben Dein Urteil weitgehend auf vorgefassten Schemata beruht. Neue Oasis-Alben bekommen *****, neue Babyshambles-Alben bekommen ***** und ich weiß schon, was Du schreiben wirst, bevor ich den Beitrag gelesen habe.

Die Babyshambles haben gerade mal zwei Alben veröffentlicht. Deine These ist deshalb mehr als gewagt. Wenn diese beiden Alben in meinem Kosmos ***** verdient haben, bekommen sie die auch. Irgendwie verstehe ich aber überhaupt nicht, worauf du hinhaus möchtest. Und nein, mein Urteil beruht nicht auf vorgefaßten Schemata, laß Dir versichern, daß ich mir jede Platte anhöre zu der ich mich in irgendeiner Form äußere. Andernfalls wäre die Bewertung ja völlig sinnfrei.

Du bist keineswegs der Einzige, der so verfährt, vermutlich urteilt sogar die Mehrheit so, aber meine Idealvorstellung ist eine andere.

Nein, ich verfahre nicht so, wie von Dir gemutmaßt und es fällt mir darüberhinaus schwer zu glauben, daß dies jemand in diesem Forum so macht.

Wenig hilfreich finde ich daher die Kommentare, in denen du feststellst, dass Du es nicht verstehen kannst, warum keine Oasis/Beatles/Stones-Alben in einer bestimmten Liste auftauchen.

Hilfreich? Das ist eine Feststellung. Was ist daran schlimm zu schreiben, daß man sich nicht vorstellen kann, eine Liste der 100 besten Alben ohne den Interpreten XY zu erstellen?
    Wie ich bereits schrieb liegt es mir fern, mich zu einer Liste eines Foris wertend zu äußern. Auch dies wäre sinnfrei.

Dabei ist Dir die Antwort doch schon längst bekannt: Was für Dich die Beatles sind, ist für mich Dylan und für Krauskopp die Beau Brummels, für Senol die Tindersticks und für WD die Stones.

Eben.

Wir haben alle unsere Vorlieben, aber es bringt doch nichts, andere darauf hinzuweisen, dass sie offensichtlich nicht dieselben Vorlieben haben.

Darum geht es doch in einem Forum: um die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Sichtweisen. Ich bin ganz sicher nicht der Ansicht, in diesem Forum irgendwen auf irgendetwas hinweisen zu müssen. Das ein jeder hier des Lesens mächtig ist, setze ich voraus.

Es sind doch die Unterschiede, die das Ganze interessant machen und nicht die Gemeinsamkeiten.

Eben.

Offensichtlich hast Du meinen Einwurf, ich könne es nicht verstehen, wie man eine Liste mit 100 Alben ohne Berücksichtigung der Stones oder der Beatles erstellen kann, als Wertung oder Angriff aufgefaßt. Verstehe das, wer will. Für mich nicht nachvollziehbar.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #212841  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

krauskoppder Special Beat Service

Wer ist das denn?

--

#212843  | PERMALINK

krauspop
    Oo and Drums

Herr RossiWer ist das denn?

Das farewell Album von The (English) Beat…
    Hat mit Ska nur noch am Rande zu tun. Eine wunderbar runde Popgeschchte zwischen Britpop, Latin, Soul und Reggae…

http://www.rollingstone.com/artists/theenglishbeat/albums/album/126110/review/5941258/special_beat_service

--

#212845  | PERMALINK

the-imposter
    na gut

Herr RossiWer ist das denn?

looky looky tolle Platte

.. zu spät :-)

--

out of the blue
    #212847  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

krauskoppDanke.. dabei kommen die Blow Monkeys und der Special Beat Service doch erst auf den Plätzen…

„Whoops! There Goes the Neighbourhood“?

--

#212849  | PERMALINK

krauspop
    Oo and Drums

Clau“Whoops! There Goes the Neighbourhood“?

Zuvorderst „Animal Magic…

--

#212851  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

krauskoppZuvorderst „Animal Magic…

Muß ich mir unbedingt wieder besorgen. Gerade läuft Whoops das erste Mal seit Jahren. Blow Monkeys: Wiederentdeckung des Tages!

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,281 bis 2,295 (von insgesamt 11,127)

Schlagwörter: , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.