Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Ergebnisse zur Umfrage: Die 20 besten Tracks der Beastie Boys
-
AutorBeiträge
-
Die Plätze 4 bis 10 des Gesamtrankings sind nun ebenfalls ergänzt.
Der zugehörige Etappensieg geht an Intergalactic, die grandiose Vorabsingle und gleichzeitig das Aushängeschild von Hello Nasty, mit dem die Band die 90er Jahre beschloss. Der Favorit von @mozza kam zu Beginn erst gemächlich in Tritt, startete dann aber im weiteren Verlauf richtig durch und hielt den Nachfolger letztendlich mit 37 Punkten auf Distanz.
Auf den Plätzen 5 und 6 folgten mit Fight For Your Right und No Sleep Till Brooklyn die beiden „Partyhits“ des Debüts Licensed To Ill. Fight For Your Right, das die meisten Topnominierungen (3) auf sich vereint, spielte von Beginn an eine gute Rolle und hatte immer mindestens einen Platz in der erweiteren Spitzengruppe inne.
Auf Platz 7 folgt mit Shake Your Rump der Gewinner des Zweitlings Paul’s Boutique, das auch mit Hey Ladies noch einmal in den Top 10 vertreten ist. Hey Ladies wurde übrigens von @cleetus mit einer alternativen Version, dem „Paul Nice Remix“, auf Platz 13 seiner Liste bedacht. Im Falle einer reinen Songwertung spränge Hey Ladies auf Platz 8. Der genannte Remix war übrigens die einzige Alternativversion, die in der Umfrage eine Rolle spielte.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungDas Albumranking bis einschließlich Platz 3 ist eingestellt.
Dazu werde ich an späterer Stelle nach Komplettierung noch etwas mehr schreiben.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)Das Siegertreppchen ist ergänzt.
Zunächst einmal lässt sich konstatieren, dass sich das Spitzentrio bereits nach den ersten Listen herausbildete und während des gesamten Verlaufs der Umfrage nie ernsthaft Gefahr lief, verdrängt zu werden.
Sure Shot, der Opener von Ill Communication, landet mit 13 Punkten Vorsprung auf Intergalactic auf Platz 3. Der Track vereint als einziger 15 und damit die meisten Nennungen auf sich. Kurioserweise ist es gleichzeitig der einzige Titel in den Top 10, der nicht über eine individuelle Listung auf Platz 3 hinausgekommen ist, während alle anderen vertretenen Titel mindestens einen zweiten Platz, meistens jedoch sogar eine Topplatzierung einfahren konnten. Mit durchschnittlich „nur“ 17,7 Punkten je Nennung fehlte Sure Shot ein wenig Durchschlagskraft, um noch Höheres zu erreichen.
Die für Rang 2 notwendigen Punkte konnte So What’cha Want einfahren, das damit den erfolgreichsten Track von Check Your Head darstellt. Der Titel wurde von insgesamt 14 Teilnehmern berücksichtigt und nimmt bei zwei Listen die Spitzenposition ein. Mit einem Schnitt von 19,9 Punkten je Nominierung und 14 Punkten Vorsprung war die Silbermedaille am Ende ungefährdet.
Und den Platz an der Sonne konnte am Ende Sabotage ergattern, das als erfolgreichster Titel der Beastie Boys wohl auch als Favorit in diese Umfrage startete. 302 Punkte, 21,6 Zähler je Nominierung und 23 Punkte Vorsprung auf Platz 2 sprechen für sich, auch wenn drei aufeinanderfolgende Nichtberücksichtigungen im Mittelteil der Umfrage zwischenzeitlich etwas Sand ins Getriebe brachten. Das Stück erlangte insbesondere durch das bahnbrechende Video, in dem die Band mit ihren Kostümen amerikanische Cop-Serien persiflierte, einen enormen Bekannheitsgrad. Auf sämtlichen Musikkanälen lief der Streifen rauf und runter. Sabotage war der erste Track, an dem die Gruppe während des Entstehungsprozesses von Ill Communication arbeitete, war letztendlich aber der letzte Titel, der fertiggestellt wurde. Er gründet auf einem fuzzigen Bassriff, dass Adam Yauch aus dem Ärmel geschüttelt hatte. Das instrumentale Arrangement war im Handumdrehen eingespielt, nur ließ der Text auf sich warten. Zwischenzeitlich waren die drei schon so weit, den Track als Instrumental auf die Platte zu nehmen. Doch kurz vor Toreschluss fuhr Adam Horovitz abends zu Co-Produzent Mario Caldato nach Hause und schrie dort eine spontane Textidee über einen fiktiven Produzenten ein, der seine Band aus Böswilligkeit sabotiert. Der Rest ist Geschichte…
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)Auch das Albumranking ist komplettiert.
Zunächst einmal sei gesagt, dass kein Album mit sämtlichen Tracks im Endergebnis vertreten ist, was aber auch daran liegen mag, dass auf fast allen Platten kurze Intros und Intermezzos vorhanden sind, die keinen separaten Track im engeren Sinne bilden.
Die meisten Punkte sammelte Check Your Head mit 1.278 Zählern vor Ill Communication, das auf 1.094 Punkte kommt. Bereits deutlich dahinter rangiert das Debüt Licensed To Ill mit 785 Punkten, allerdings auch nur knappe 2 Punkte vor Paul’s Boutique. Das Schlusslicht bildet abgeschlagen die Instrumentalplatte The Mix-Up mit gerade einmal 52 Zählern. Generell wird deutlich, dass das Spätwerk ab To The 5 Boroughs deutlich hinter dem Output der 80er und 90er Jahre zurückbleibt.
Diese Betrachtung bezieht sich allerdings nur auf die absolut gesammelten Punkte je Album. Setzt man diese nämlich in Relation zur Anzahl der Nominierungen oder zu der der nominierten Albumtracks, ergibt sich ein abweichendes Bild: Demnach hat nämlich Licensed To Ill mit 16,7 Punkten je Nominierung bzw. 71,4 Zählern je nominiertem Track die Nase vorne [1], während Check Your Head mit nur 15,8 bzw. 71,0 Punkten dahinter zurückfällt – bei der Wichtung nach Nominierungen sogar auch noch hinter Ill Communication. Will sagen: Es ist ganz interessant, im Ergebnis auch mal auf diese Zahlen schauen, da sie Rückschlüsse darauf geben, wie stark die Tracks eines Albums nicht absolut in der Masse, sondern relativ im einzelnen abgeschnitten haben.
Neben Titeln, die regulär auf den Studioalben veröffentlicht wurden, wurden noch folgende sieben Non-Album-Tracks nominiert:
• A-Seiten: She’s On It, Alive
• B-Seiten: Son Of Neckbone
• EP-Tracks: Egg Raid On Mojo
• Remixe: Hey Ladies (Paul Nice RMX)
• Outtakes: B-Boys In The Cut, Pop Your Balloon (beide von Hot Sauce Committee Part Two)
[1] Diese Betrachtung ist bei The Mix-Up aufgrund fehlender Signifikanz zu vernachlässigen, da nur drei Tracks des Albums jeweils einmal nominiert wurden.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)Wahnsinn, welche Mühe du dir gibst, gipetto. Riesenrespekt!
Ja, wirklich. Obwohl die Teilnahme für Dich wahrscheinlich ein wenig enttäuschend war, die Umfrage und jetzt auch die Auswertung waren mit viel Herzblut und Kenntnis spannend aufbereitet. Danke vielmals, hat Freude bereitet. Die Pole ist nicht überraschend, ein paar meiner Faves doch ziemlich weit hinten. Aber das war absehbar.
Hat Spass gemacht, mal am Stück viel von der Band wieder zu hören.
--
Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”Und auch das Geheimnis um den „Konsensheini“ und den „Dissenshorst“ ist gelüftet.
Herzlichen Glückwunsch an @kinkster, der kurz vor Abgabeschluss kam, sah und siegte. Insgesamt konnte er 84,3 % der maximal zu erreichenden Punkte erzielen und ist damit der verdiente Gewinner der Konsenswertung. Ganze 15 Titel der finalen Top 20 hatte er auf dem Schirm, was keinem anderen Teilnehmer gelang. Damit bestätigte er seinen feinen Spürsinn für den breiten Geschmack nun schon zum wiederholten Male. Gut gemacht!
Bei dieser Umfrage konnte sich @magicdoor mit seiner Last Minute-Liste – sechs Erstnennungen zum Trotz – den fast schon angestammten Pokal des „Dissenshorstes“ nicht sichern, da er zu viele Hits in seinem Beitrag berücksichtigte, die ihn letztendlich auf Rang 12 beförderten . Die rote Laterne ging dieses Mal absolut konkurrenzlos an @wahr, der es schaffte, sage und schreibe 18 Tracks der finalen Top 20 nicht zu berücksichtigen. Vielmehr hatte er sich auf experimentelle Titel und die vielen großartigen Instrumentals eingeschossen, die die Beastie Boys im Laufe ihrer Karriere eingespielt hatten. Die erreichten 30 % der erzielbaren Punkte stellen wahrscheinlich einen historischen Negativrekord dar. Das soll die Liste aber nicht schmälern. Persönlich finde ich sie nämlich absolut schlüssig und stringent und habe sie mit großer Freude gelesen. Von daher auch an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)gipettoUnd auch das Geheimnis um den „Konsensheini“ und den „Dissenshorst“ ist gelüftet. Herzlichen Glückwunsch an @kinkster, der kurz vor Abgabeschluss kam, sah und siegte. Insgesamt konnte er 84,3 % der maximal zu erreichenden Punkte erzielen und ist damit der verdiente Gewinner der Konsenswertung. Ganze 15 Titel der finalen Top 20 hatte er auf dem Schirm, was keinem anderen Teilnehmer gelang. Damit bestätigte er seinen feinen Spürsinn für den breiten Geschmack nun schon zum wiederholten Male. Gut gemacht! Bei dieser Umfrage konnte sich @magicdoor mit seiner Last Minute-Liste – sechs Erstnennungen zum Trotz – den fast schon angestammten Pokal des „Dissenshorstes“ nicht sichern, da er zu viele Hits in seinem Beitrag berücksichtigte, die ihn letztendlich auf Rang 12 beförderten . Die rote Laterne ging dieses Mal absolut konkurrenzlos an @wahr, der es schaffte, sage und schreibe 18 Tracks der finalen Top 20 nicht zu berücksichtigen. Vielmehr hatte er sich auf experimentelle Titel und die vielen großartigen Instrumentals eingeschossen, die die Beastie Boys im Laufe ihrer Karriere eingespielt hatten. Die erreichten 30 % der erzielbaren Punkte stellen wahrscheinlich einen historischen Negativrekord dar. Das soll die Liste aber nicht schmälern. Persönlich finde ich sie nämlich absolut schlüssig und stringent und habe sie mit großer Freude gelesen. Von daher auch an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!
Glückwunsch an @kinkster für einen weiteren Pokal in der Galerie. Nochmals möchte ich mich bei @gipetto für die exzellente Durchführung der Umfrage bedanken. Die Karrierekapitel, die du über die Band geschrieben hast, bilden für mich ein absolutes Highlight des Forums. Mich freut auch, dass du meine Liste in sich stimmig findest und nicht denkst, ich wäre so ein Louie, der es nur auf Dissens abgesehen hat. In die coolen Instrumentals oder Beinahe-Instrumentals der Beasties könnte ich mich wirklich reinlegen, so super finde ich die. Daher kam für mich kein Weg daran vorbei. Ich mag auch gerne Sabotage, What’Cha Want oder Intergalactic, aber die entspannteren, funky Sachen haben für mich einfach nochmal eine besondere Qualität.
Zum Abschluss habe ich noch ein paar Anmerkungen und statistische Daten an entsprechender Stelle eingefügt.
Bei abschließender Betrachtung kann man guten Gewissens behaupten, dass wir trotz der geringen Teilnehmerzahl ein aussagekräftiges und ziemlich repräsentatives Ergebnis erarbeitet haben. Die Top 20 könnte man problemlos als Best Of-Album verkaufen. Gute Arbeit!
Vielen Dank für Eure Beiträge und Kommentare zu Umfrage und Auswertung. Mir hat diese Runde der geringen Beteiligung zum Trotz viel Spaß bereitet und es war mir ein Vergnügen, mich wieder einmal mit dem extrem vielfältigen Output der Beastie Boys zu beschäftigen, nachdem sie meine persönlichen 90er Jahre doch sehr geprägt haben. Etliche Jahre später haben sich nun ein paar neue wertvolle Facetten aufgetan. Teil VI kommt…
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)Ganz dickes Dankeschön für die fantastische Betreuung der Umfrage @gipetto. Super, was du hier an Informationen zusammengetragen hast . Das hat Riesenspaß gemacht.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Größte Überraschung: Shure Shot auf Platz 3 – der heimliche Konsens-Hit der BB.
--
Vielen Dank @gipetto. Durch die Vielseitigkeit der Beastie Boys und deinen kenntnisreichen Enthusiasmus war dies eine wunderbare Umfrage, die natürlich noch mehr Teilnehmer verdient hätte. Die ersten drei Plätze sind auch sehr gut besetzt.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
gipettoUnd auch das Geheimnis um den „Konsensheini“ und den „Dissenshorst“ ist gelüftet.
Herzlichen Glückwunsch an @ kinkster, der kurz vor Abgabeschluss kam, sah und siegte. Insgesamt konnte er 84,3 % der maximal zu erreichenden Punkte erzielen und ist damit der verdiente Gewinner der Konsenswertung. Ganze 15 Titel der finalen Top 20 hatte er auf dem Schirm, was keinem anderen Teilnehmer gelang. Damit bestätigte er seinen feinen Spürsinn für den breiten Geschmack nun schon zum wiederholten Male. Gut gemacht!Dann bedanke ich mich für den Titel auch wenn es in meiner Signatur nun doch eng wird … Glückwunsch an @wahr zum Dissenskönig und natürlich nochmal an @gipetto für die tolle Durchführung sowie die vielen interessanten Informationen zu den „Boys“
--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 21.11.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 28: Mixed Tape #12Danke Gipetto! Großartig gemacht: Moderation, Präsentation, Infos, Auswertung.
„Sabotage“ war heißer Kandidat für den Sieg, aber mit „Sure Shot“ so weit vorne hätte ich nicht gerechnet. Und dann noch vor dem Knaller „Intergalactic“.
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll -
Schlagwörter: Ad Rock, Beastie Boys, John Berry, Kate Schellenbach, MCA, Mike D
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.