Antwort auf: Ergebnisse zur Umfrage: Die 20 besten Tracks der Beastie Boys

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Ergebnisse zur Umfrage: Die 20 besten Tracks der Beastie Boys Antwort auf: Ergebnisse zur Umfrage: Die 20 besten Tracks der Beastie Boys

#11718887  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

Registriert seit: 04.02.2015

Beiträge: 13,616

Das Siegertreppchen ist ergänzt.

Zunächst einmal lässt sich konstatieren, dass sich das Spitzentrio bereits nach den ersten Listen herausbildete und während des gesamten Verlaufs der Umfrage nie ernsthaft Gefahr lief, verdrängt zu werden.

Sure Shot, der Opener von Ill Communication, landet mit 13 Punkten Vorsprung auf Intergalactic auf Platz 3. Der Track vereint als einziger 15 und damit die meisten Nennungen auf sich. Kurioserweise ist es gleichzeitig der einzige Titel in den Top 10, der nicht über eine individuelle Listung auf Platz 3 hinausgekommen ist, während alle anderen vertretenen Titel mindestens einen zweiten Platz, meistens jedoch sogar eine Topplatzierung einfahren konnten. Mit durchschnittlich „nur“ 17,7 Punkten je Nennung fehlte Sure Shot ein wenig Durchschlagskraft, um noch Höheres zu erreichen.

Die für Rang 2 notwendigen Punkte konnte So What’cha Want einfahren, das damit den erfolgreichsten Track von Check Your Head darstellt. Der Titel wurde von insgesamt 14 Teilnehmern berücksichtigt und nimmt bei zwei Listen die Spitzenposition ein. Mit einem Schnitt von 19,9 Punkten je Nominierung und 14 Punkten Vorsprung war die Silbermedaille am Ende ungefährdet.

Und den Platz an der Sonne konnte am Ende Sabotage ergattern, das als erfolgreichster Titel der Beastie Boys wohl auch als Favorit in diese Umfrage startete. 302 Punkte, 21,6 Zähler je Nominierung und 23 Punkte Vorsprung auf Platz 2 sprechen für sich, auch wenn drei aufeinanderfolgende Nichtberücksichtigungen im Mittelteil der Umfrage zwischenzeitlich etwas Sand ins Getriebe brachten. Das Stück erlangte insbesondere durch das bahnbrechende Video, in dem die Band mit ihren Kostümen amerikanische Cop-Serien persiflierte, einen enormen Bekannheitsgrad. Auf sämtlichen Musikkanälen lief der Streifen rauf und runter. Sabotage war der erste Track, an dem die Gruppe während des Entstehungsprozesses von Ill Communication arbeitete, war letztendlich aber der letzte Titel, der fertiggestellt wurde. Er gründet auf einem fuzzigen Bassriff, dass Adam Yauch aus dem Ärmel geschüttelt hatte. Das instrumentale Arrangement war im Handumdrehen eingespielt, nur ließ der Text auf sich warten. Zwischenzeitlich waren die drei schon so weit, den Track als Instrumental auf die Platte zu nehmen. Doch kurz vor Toreschluss fuhr Adam Horovitz abends zu Co-Produzent Mario Caldato nach Hause und schrie dort eine spontane Textidee über einen fiktiven Produzenten ein, der seine Band aus Böswilligkeit sabotiert. Der Rest ist Geschichte…

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)