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Sorry, hatte ich wegen des Seitenumbruchs nicht gesehen.
Ich habe gerade nichts da, wo ich nachschlagen könnte, aber es müsste in etwa so gewesen sein: Der komplette VLV-Soundtrack wurde auf drei Kanälen aufgenommen, wobei der dritte für irgendwelche Extras offengelassen wurde. Beim Titelsong sah das dann so aus, dass auf einem Kanal alle Instrumente, auf dem zweiten Elvis und auf dem dritten der Background-Chor aufgenommen wurden (andere Songs hatten dort bspw. Saxophone oder Akustik-Gitarre).
Es wurden von Songs jedoch keine finale Stereo-Mixe angefertigt. Das (meine Vermutung) erachtete man einfach als nicht nötig, da als einzige Veröffentlichungen eine EP sowie eine Single geplant waren – beides in dieser Zeit immer in Mono.
Auch als die Lieder später auf irgendwelchen Alben landeten, waren sie weiterhin mono, sogar auf Zusammenstellungen, bei denen die anderen Lieder in Stereo waren: z.B. Gold Records 4 mit What’d I say oder Worldwide 50 Gold Award Hits mit Viva Las Vegas (welches nicht auf der originalen GR4 enthalten war).
Ich bin kein Experte, aber mal laienhaft ausgedrückt: Für die heute verbreiteten Stereo-Mixe (ich meine, damit fing man Anfang der 90er an) hat man alle Instrumente nach links gelegt, Elvis‘ Stimme in die Mitte, den Background-Chor nach rechts – was nicht nur komisch klingt, sondern den rechten Kanal auch teilweise einfach „leer“ lässt.
Wie man so sagt, soll Viva Las Vegas auf der gleichnamigen Scheibe des Sammlerlabels FTD den besten Sound haben. Kann ich aber nichts zu sagen, da ich sie (noch) nicht habe. Bei den reinen Soundtrack-Veröffentlichungen (zumal man sie ja eh in anderen Ausgaben rumstehen hat), ist meine Kauflust eher eingeschränkt…
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WerbungSo extrem, wie Du das beschreibst, GuitarMan, ist der Ping-Pong-Mix der Soundtracks allerdings nicht. Bei den Beatles war das um ’65 herum extremer. Die Elvis-Soundtracks haben ein Schwergewicht der Vocals auf dem linken Kanal und die Musik auf dem rechten. Weiß der Geier, welcher Schwachkopf bei RCA dafür verantwortlich ist. Jedenfalls ist kein Kanal 100%ig von dem Restplayback getrennt. Mein Empfinden liegt bei 70%. Trotzdem Blödsinn. Lieber Mono hören!
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Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueEs ging nur um den Viva Las Vegas-Soundtrack! Auf diese Weise wurden nur VLV und Girl happy(?) aufgenommen. Die anderen Soundtracks nicht.
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Nein, GuitarMan, das mit dem Stereo meine ich nicht.
Ich höre gerade in diesem Augenblick von meiner schweinchen-pinkfarbenen Do-Lp 40 Greatest (ca. Anf. 80s) His Latest Flame und jeder Ton klingt eben nicht wie aus dem Nichts ins Nichts wie auf der 10″. Das lebt noch.
Keine Frage: die Single muss her!--
FAVOURITESotisNein, GuitarMan, das mit dem Stereo meine ich nicht. Ich höre gerade in diesem Augenblick von meiner schweinchen-pinkfarbenen Do-Lp 40 Greatest (ca. Anf. 80s) His Latest Flame und jeder Ton klingt eben nicht wie aus dem Nichts ins Nichts wie auf der 10″. Das lebt noch.
Keine Frage: die Single muss her!Deine Frage hatte ich gar nicht gelesen. Das mit dem Stereo und mit Viva Las Vegas bezog sich auf die Frage von Whole Lotta Pete.
Ich weiß nicht, wer für die Singles verantwortlich ist. Möglicherweise hat man aber einfach die Bearbeitungen der „30 #1-Hits“ genommen – und die klingen in der Tat künstlich, steril und leblos.
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Habe gerade mal meine Vinyl-Version von VLV mit der von der CD verglichen und in der Tat: Auf der CD-Verison ist der vollkommen schwachsinnige Mix, der den rechten Kanal fast volllständig ausspart. Idiotisch. Ich meine aber von einer Compilation mal eine digitale Version zu haben, bei der das wie auf der Vinyl-Version klingt. Weiß nur nicht mehr von welcher, da ich diese lediglich für eine Zusammenstellung verwendet habe.
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Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueUnd wer ist für diese Fürchterlichkeiten verantwortlich und verkauft sie als Musik?! Und wer kauft so etwas warum??!? :( :o
Mir soll noch einer was von Digitalisieren und Remastern erzählen! :mad:--
FAVOURITESotisUnd wer kauft so etwas warum??!? :(
Mir soll noch einer was von Digitalisieren und Remastern erzählen!Zu Deiner ersten Frage kann ich keine Antwort gegen. Zu dieser: Ich, weil ich diese Box „blind“ mit anderen Elvis-Goodies gekauft habe. Die anderen Tracks auf der Box haben einen andern Mix, es geht tatsächlich um die Songs des VLV-Soundtracks. Und zu Deinem Nachsatz: So wie ich die Linernotes verstehe, gab es wohl diesen unsäglichen Mix auf der US-Soundtrack-LP, aber nicht auf andern Singles-/spätern Versionen. Bei der Box hat man sich an die Soundtrack-Mixes gehalten…
Finde ich auch ärgerlich. Da wäre ich glatt (wie bei vielen 60s-Acts, die Blödsinn mit der 2-Kanal-Freiheit getrieben haben) für Remixen. Wenn schon denn schon.--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueOtis meinte aber jetzt doch His Latest Flame…? Und welche Box meinst Du?
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Ich hatte das Gefühl, otis antwortet mir in Bezug auf VLV.
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Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueotisHabe mir heute die His Latest Flame als 10″ gekauft, aus der UK-No.1-Serie und bin vorsichtig enttäuscht.
Sie klingt mir ungemein nachbearbeitet und wenig zeittypisch. Allerdings habe ich das Original nicht (weshalb ich sie mir ja gekauft habe), weiß jemand Genaueres?die frage wurde im DJ thread bereits beantwortet ! (nachschauen)
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Ok, die Antworten zu meiner Viva Las Vegas Frage sind jetzt ein bißchen zerstreut. Ich fasse mal zusammen – wenn ich eine gut klingende, nicht kanal-technisch versaute Version des Songs haben will, was muss ich dann besorgen?
Vinyl-Version = LP des Soundtracks?
Vinyl-Version = LP von Golden Records Vol. 4 (da war das ja glaub ich im Original gar nicht drauf…)?
oder gar die Single?Gibt es davon eine CD-Version in vernünftigem Sound? Hat sonst noch jemand einen Tipp für mich, wo ich ein gutes „Viva Las Vegas“ beikriege?
Was mich ehrlich gesagt wundert: Der Song ist wirklich einer der bekanntesten von Elvis und auf den üblichen Wegen nur in der Schrottversion erhältlich. Sehr seltsam…
Whole Lotta PeteVinyl-Version = LP des Soundtracks?
Gibt es nicht (siehe vorne)
Vinyl-Version = LP von Golden Records Vol. 4 (da war das ja glaub ich im Original gar nicht drauf…)?
Nein, isses nicht.
oder gar die Single?
Tja…
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Whole Lotta Pete
Gibt es davon eine CD-Version in vernünftigem Sound? Hat sonst noch jemand einen Tipp für mich, wo ich ein gutes „Viva Las Vegas“ beikriege?Da es anscheinend keine gute Stereo-Version gibt, bleibt wohl nur die Mono-Version, die angenehmer klingen dürfte. Die befindet sich auf der bereits von Guitar Man genannten „Worldwide 50 Gold Award Hits“. Ich habe die US-Version (2-CD), weiß im Moment aber nicht, ob es davon auch eine deutsche Veröffentlichung gibt/gab.
Zum Sound kann ich leider gerade auch nichts sagen, da nicht zur Hand, aber werde morgen Abend mal ein Ohr ranhalten.--
So, jetzt habe ich „Viva Las Vegas“ von 3 verschiedenen Alben getestet. Am besten klingt in meinen Ohren die Mono-Version von der „Worldwide 50 Gold Award Hits“. Leider ist diese Version etwa 9 Sekunden kürzer als die anderen beiden – ob sie mit der Länge der Original-Single übereinstimmt kann ich leider nicht sagen, habe die Single nicht. Jedenfalls fehlt mir hier etwas, da der Song sehr abrupt abbricht, kurzes Fade-Out, während die anderen schön lange ausspielen.
Die 2 weiteren Versionen sind die Stereo-Mixe. Einmal eine von der ’83 LP „Rare Elvis, Vol.3“ und die neuere, remasterte Version von der Soundtrack-CD (Double Features: Love in Las Vegas/Roustabout). Die LP klingt für mich besser als die CD, da Elvis Stimme viel voller rüberkommt. Allerdings ist bei beiden etwas Echo hinzugefügt worden, was sie noch „unhörbarer“ macht.Wenn ich jetzt eine Version empfehlen sollte, würde ich zur Mono-Fassung tendieren, auch wenn sie kürzer ist, sie klingt einfach besser.
Das Problem könnte jetzt sein, die CD zu bekommen. Sie ist bei Amazon mit einem etwas verändertem Titel (Worldwide Gold Hits Vol. 1) gelistet, aber mit einem stolzen Preis von 45 Euro. Außerdem ist dort „Viva“ auf der Stereo-CD aufgeführt – bei meiner befindet es sich auf der ersten (Mono-)CD als letzter Titel. Die Amazon Titel-Liste ist nach US Single-Release sortiert, die mir vorliegenden CD’s sind in Mono/Stereo getrennt und in der Reihenfolge der Aufnahme-Sessions.--
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