Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Elvis Presley › Re: Elvis Presley
So, jetzt habe ich „Viva Las Vegas“ von 3 verschiedenen Alben getestet. Am besten klingt in meinen Ohren die Mono-Version von der „Worldwide 50 Gold Award Hits“. Leider ist diese Version etwa 9 Sekunden kürzer als die anderen beiden – ob sie mit der Länge der Original-Single übereinstimmt kann ich leider nicht sagen, habe die Single nicht. Jedenfalls fehlt mir hier etwas, da der Song sehr abrupt abbricht, kurzes Fade-Out, während die anderen schön lange ausspielen.
Die 2 weiteren Versionen sind die Stereo-Mixe. Einmal eine von der ’83 LP „Rare Elvis, Vol.3“ und die neuere, remasterte Version von der Soundtrack-CD (Double Features: Love in Las Vegas/Roustabout). Die LP klingt für mich besser als die CD, da Elvis Stimme viel voller rüberkommt. Allerdings ist bei beiden etwas Echo hinzugefügt worden, was sie noch „unhörbarer“ macht.
Wenn ich jetzt eine Version empfehlen sollte, würde ich zur Mono-Fassung tendieren, auch wenn sie kürzer ist, sie klingt einfach besser.
Das Problem könnte jetzt sein, die CD zu bekommen. Sie ist bei Amazon mit einem etwas verändertem Titel (Worldwide Gold Hits Vol. 1) gelistet, aber mit einem stolzen Preis von 45 Euro. Außerdem ist dort „Viva“ auf der Stereo-CD aufgeführt – bei meiner befindet es sich auf der ersten (Mono-)CD als letzter Titel. Die Amazon Titel-Liste ist nach US Single-Release sortiert, die mir vorliegenden CD’s sind in Mono/Stereo getrennt und in der Reihenfolge der Aufnahme-Sessions.
--