Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Elvis Presley › Re: Elvis Presley
Sorry, hatte ich wegen des Seitenumbruchs nicht gesehen.
Ich habe gerade nichts da, wo ich nachschlagen könnte, aber es müsste in etwa so gewesen sein: Der komplette VLV-Soundtrack wurde auf drei Kanälen aufgenommen, wobei der dritte für irgendwelche Extras offengelassen wurde. Beim Titelsong sah das dann so aus, dass auf einem Kanal alle Instrumente, auf dem zweiten Elvis und auf dem dritten der Background-Chor aufgenommen wurden (andere Songs hatten dort bspw. Saxophone oder Akustik-Gitarre).
Es wurden von Songs jedoch keine finale Stereo-Mixe angefertigt. Das (meine Vermutung) erachtete man einfach als nicht nötig, da als einzige Veröffentlichungen eine EP sowie eine Single geplant waren – beides in dieser Zeit immer in Mono.
Auch als die Lieder später auf irgendwelchen Alben landeten, waren sie weiterhin mono, sogar auf Zusammenstellungen, bei denen die anderen Lieder in Stereo waren: z.B. Gold Records 4 mit What’d I say oder Worldwide 50 Gold Award Hits mit Viva Las Vegas (welches nicht auf der originalen GR4 enthalten war).
Ich bin kein Experte, aber mal laienhaft ausgedrückt: Für die heute verbreiteten Stereo-Mixe (ich meine, damit fing man Anfang der 90er an) hat man alle Instrumente nach links gelegt, Elvis‘ Stimme in die Mitte, den Background-Chor nach rechts – was nicht nur komisch klingt, sondern den rechten Kanal auch teilweise einfach „leer“ lässt.
Wie man so sagt, soll Viva Las Vegas auf der gleichnamigen Scheibe des Sammlerlabels FTD den besten Sound haben. Kann ich aber nichts zu sagen, da ich sie (noch) nicht habe. Bei den reinen Soundtrack-Veröffentlichungen (zumal man sie ja eh in anderen Ausgaben rumstehen hat), ist meine Kauflust eher eingeschränkt…
--