Elektronische Höhepunkte 2016

Ansicht von 4 Beiträgen - 16 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #10050585  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,878

    vorgarten

    (…) suchst du was innovatives oder etwas, was dem ähnelt, was dir bisher gefallen hat?

    Gute Frage, die ich nur schwer beantworten kann.

    Ich habe mich selber gefragt, was ich eigentlich erwarte. Es ist halt so, dass ich in den 90ern + 00ern viel elektronische Musik kenngelernt habe, die mich irritiert, herausgefordert und begeistert hat. Ich hatte das in meinem Kommentar zu Oval angedeutet. Natürlich klingt das heute nicht mehr so innovativ wie vor 20 Jahren. Sicher waren das Zeiten in denen gerade im Bereich Electronica viel Neues passierte. Das kann man so natürlich nicht wiederholen. Man kann sich die von mir vermutete gegenwärtige Bewegung in die Breite, die immer feineren Ausdifferenzierungen und die Rückgriffe auf Retro-Sounds ja sogar so erklären, dass Electronic natürlich längst arriviert, in mehr oder weniger feste Formen gegossen und dadurch nicht mehr so überraschend ist. Das ist der Lauf der Dinge.

    Insofern will ich mich nicht beklagen auch wenn ich mir solche begeisternden Erfahrungen wie damals doch immer wieder wünsche. Aber vielleicht (sogar sicher …) bin ich auch nur schlecht informiert. Das war ja mein ursprünglicher Impuls für diesen Thread. Oder ich bin einfach nur ein alter Sack. ;-)

    Gerade mal bei Jessy Lanza reingehört. Da irritiert es ja schon wieder, dass die Sounds sich voll nach 80ern anhören. Ist irgendwie schon wieder hip. Bei Kero Kero Bonito gibt es sowas ja auch. Vielleicht sollte ich mir diese Alben besorgen? „Anyone can trampoline / You just have to believe“

    Was ist das denn? -> Fatima Yamaha. Alleine schon der Name …

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10052049  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    friedrichBei Kero Kero Bonito gibt es sowas ja auch. Vielleicht sollte ich mir diese Alben besorgen? „Anyone can trampoline / You just have to believe“

    Just move very slowly to the beat.:)

    Was ist das denn? -> Fatima Yamaha. Alleine schon der Name …

    Dahinter steckt allerdings ein Niederländer mit dem prosaischen Namen Bas Bron … Gefällt mir auch! Sehr 80s.

    --

    #10065227  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ein Album aus 2016 habe ich noch:

    Death in Vegas -Transmission

    kompakt schreibt:

    Death In Vegas kehrt mit „Transmission“ zurück ins Rampenlicht, dem sechsten Release des von Richard Fearless vor fast zwei Jahrzehnten in Leben gerufenen Projekts. Dieses Album setzt den Weg fort, den Fearless mit „Satan’s Circus“ und „Trans-Love Energies“ begonnen hat, und ist aus dem Bedürfnis nach einem immer raueren, präziseren Klang entstanden.
    Verbunden über die Liebe zu Throbbing Gristle und Chris and Cosey, hat sich Fearless mit Künstlerin und Schriftstellerin Sasha Grey zusammengetan, deren Texte in den Klangkulissen aus viszeralem Techno und beunruhigenden, diskordanten Drones nachhallen, eingewoben in einen Zustand traumähnlicher Euphorie. Sowohl Aussenaufnahmen von dem konstanten Gedröhn des Flugverkehrs und dem unaufhörlichen Lärm aus der Stahlfabrik gegenüber den Metal Box Studios von Fearless, als auch die scheinbar aus einem Roman von J.G. Ballard stammende Landschaft, in der diese gelegen sind, üben ihren Einfluss auf das Album aus, das Licht im Dunkel suchend.

     

     

     

    --

    #10072133  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,878

    Thx 4 the tips!

    Seit einigen Tagen läuft bei mir das eher zufällig entdeckte

    Roman Flügel – All The Right Noises (2016)

    rauf und runter. Hörbar von House und Techno kommend, erwärmt, knetet und formt Roman Flügel dieses Material, entwickelt daraus einen organisch wirkenden Flow, der zwar ständig in Bewegung ist aber völlig unaufgeregt klingt. Kaum ein Beat läuft stur durch, kein Stück scheint so zu enden, wie es angefangen hat und der schönste Moment ist der, an dem die Musik auf dem Stück Believers auszupendeln scheint, Sekunden lang völlig verstummt um dann von ein paar Piano-Akkorden wieder aufgeweckt zu werden.

    Eine sehr schöne Entdeckung für mich. Ich rolle jetzt die Diskografie von Roman Flügel rückwärts auf.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
Ansicht von 4 Beiträgen - 16 bis 19 (von insgesamt 19)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.