Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

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  • #2576683  | PERMALINK

    allman

    Registriert seit: 10.10.2005

    Beiträge: 2,343

    welche Jeff meinst du letzt?

    uhh la la .. jeff the beck…
    next jahr – Nes machen wir ein „Jeff“-thread auf
    und alle Jeffs diesen welt kommen da rein

    da gibtz viele – sehr guten!

    --

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    #2576685  | PERMALINK

    nes

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    Nö. Allgemein das ELO meinte ich.
    Von Jeff Beck hab ich sogar was, was ich gut finde, aber auf einer Cassette.

    ELO ist mir zu ..ich sag mal “ bombastisch“. Früher fand ich die ganz okay.

    --

    #2576687  | PERMALINK

    allman

    Registriert seit: 10.10.2005

    Beiträge: 2,343

    gut ich halte mich mit Jeff Beck noch zurück

    .
    ABER OHNE „TRUTH“ – kein Jeff auf diesen welt
    der etwas zu sagen hätte..
    klappe zu – allman!

    --

    #2576689  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    Nimmst Du mich eigentlich ernst, allman?

    --

    #2576691  | PERMALINK

    rolf

    Registriert seit: 20.12.2005

    Beiträge: 849

    Bitte ganz ruhig bleiben.ELO sind toll.Bis ca.Discovery.Woher rührt eigentlich diese Angst vor dem Disco-Verdacht.Hab ich vor 22-23 Jahren abgelegt.Hatte damals Probleme 17 Seconds von The Cure meinen Freunden vorzuspielen,wegen durchgehendem Beat.Man hörte ja Rock.Lächerlich.ELO haben mich durch meine Jugend begleitet.Dafür Danke.Das Grinsen der „ehrlichen Rockfans“ sehe ich heute noch vor mir.Die kamen ja meistens leider aus der Schublade nicht mehr raus.

    --

    #2576693  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    17 seconds ist klasse. Nix gegen The Cure.
    Meine Jugend hat ELO auch begleitet, aber, wiegesagt, mir sind die heut zu bombastisch.

    --

    #2576695  | PERMALINK

    allman

    Registriert seit: 10.10.2005

    Beiträge: 2,343

    NesNimmst Du mich eigentlich ernst, allman?

    ja sischer!
    nur diesen E…L….O..oh! nehme ich nicht so ganz ernst
    ich meine jede band tut was sie kann – ou?
    aber ich meine so ganz nebenher:
    bei dem einkaufen vielleicht.. als hintergrundsound
    wenn ich sugar and spice suche – finde ich es sicher nicht

    hmpf

    --

    #2576697  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    hmpf?

    --

    #2576699  | PERMALINK

    allman

    Registriert seit: 10.10.2005

    Beiträge: 2,343

    Neshmpf?

    Smith is klasse!
    der is zwar bissel fett geworden und den rote lippenstift läuft schon in seine mundfalten – aber DER! ist sich treu geblieben – nichtwahr? Nes?

    --

    #2576701  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    Robert Smith?
    Ach, wenn es ihm guttut, sich zu schminken..
    Ob der sich treu blieb, bleibt, kann ich nicht beurteilen.

    --

    #2576703  | PERMALINK

    buster1

    Registriert seit: 13.01.2006

    Beiträge: 78

    Tach zusammen,

    also bevor hier die Diskussion abdriftet und unser Freund PELO_Ponnes die Lust verliert, uns weiterhin interessant auf dem Laufenden zu halten, schalte ich mich jetzt auch mal ein.

    M.E. ist Jeff Lynne einer der am meisten unterschätzten Musiker, Komponisten und Produzenten, die es in den letzten 30 Jahren gegeben hat. Meine Erklärung dafür ist, dass Lynne einfach zu bescheiden und schüchtern ist. Wer mal das Interview mit ihm in „Making of Xanadu“ gesehen hat, erkennt sofort, dass der Mann selbst auf dem kommerziellen Höhepunkt von ELO sich geehrt fühlt, neben einem m.E. nur mager talentierten Popsternchen wie Olivia Newton John zu sitzen. Zu diesem Zeitpunkt hatte er schon mehr Tonträger mit mehr Qualität und Inhalt verkauft als sie.
    Dass CDs wie Armchair Theater und die von ihm produzierte George Harrisson-Brainwashed (wer hat bloss dieses … Cover entworfen?) , Zoom (schönes Cover, aber miese Pressearbeit, wenn selbst ich als Fan davon erst nachträglich erfahre) oder die Zoom-Tour zu kommerziellen Flops wurden liegt m.E. daran, dass das Marketing leider stark zu wünschen übrig lässt.
    So Bands, wie die Rolling Stones überlassen da nichts dem Zufall. Da sich der Grossteil derer CDs anhört, als wenn diese in einer Hinterhofgarage aufgenommen worden wäre, ist es für sie auch ein leichtes, auf der Bühne perfekt zu klingen.
    Aber mit einem Star im Vordergrund werden die auch noch dann, wenn alle im Rollstuhl sitzen, genügend Idioten finden, die für ein Konzert mit Halplayback 129,- € hinlegen. Für mich ist das vollkommen unverständlich.
    Da bewundere ich doch, dass Jeff Lynne für seine Zoom-Tour auf klangliche Atmosphäre setzte.

    Ich finde es das Engagement von PELO_Ponnes ja wirklich klasse, ELO und Jeff Lynne der Masse schmackhaft zu machen. Das habe ich auch mal mit ELO und ABBA vergeblich versucht, als ich ein Teenager war. Bei ABBA scheinen alle später dann ihre vernichtende Meinung umgekehrt zu haben, bei ELO stoss man dagegen nachhaltig auf taube Ohren. Man kann die 08/15-Masse aber auch nicht überzeugen. Diese Leute werden sich weiterhin an aktuellen Charts orientieren und dem Markt folgen.
    ELO hat damals musikalisch überzeugt. Und das ohne geeignete Bravo- Titelseitengesichter von Bandmitgliedern und ohne Skandale (Ohne Skandale würde man von Oasis gar nichts mehr hören, deswegen ist die in diesem Beitrag zitierte Meinung von Gallager auch vollkommen unbeachtlich. Oasis ist m.E. die am meisten überschätzten Band der 90er).
    Was zählt ist, daß selbst ein Paul McCartney (der m.E. nie die Qualität von George Harrisson erreicht hat) Lynne aufsuchte, um sein „Flaming Pie“ von diesem produzieren zu lassen (und später dann auch die Anthology der Beatles…)

    Wenn man Jeff Lynne mit irgendwem vergleichen kann, dann vielleicht mit Alan Parsons und den beiden Jungs von Abba. Die haben auch auf Qualität, Studioarbeit in Perfektion und raffinierten Klang gesetzt und das Publikum nicht mit lieblos hingedroschener Musik verprellt, was sich ja bewiesen hat. Schliesslich haben ABBA und Alan Parsons Projekt schon 1981 mit als erste digital aufgenommen.

    Irgendwie scheint es da ja eine Verbindung oder Sympathien gegeben zu haben, da Lynne ja in deren Studios „The way life’s ment to be“ produziert hat und 4 Jahre später auch „one way love“ von Agnetha Fältskog produziert hat.

    Ich selber bin 1979 im Alter von 6 Jahren auf ELO gestoßen. Damals dachte ich, dass die WDR 1-Schlagerrally (Radio-Hitparade Montags um 20:00 – 21:00 Uhr) nach dem „Top-Hit Nr. 1“ Jingle immer mit „don’t bring me down“ endet und das zum Jingle dazu gehört, weil die Sendung 12 Wochen nacheinander mit der selben Nr. 1 endete. Zum Glück gibts hier in NRW den WDR 2. Da gibts im Radio wöchentlich öfters mal was von ELO. Die Jungs haben halt Geschmack. Kompliziert war das dann später auf dem Trödelmarkt, als ich nicht wusste, welche Platte ich von meinen 12,- DM kaufen sollte. Ich habe mich dann für die Single „Confusion“ von ELO und der LP „Super Trouper“ von ABBa entschieden. Das waren meine ersten selbst gekauften Schallplatten, mit denen ich dann in Wahnsinnstempo nach Hause geradelt bin.

    Ich stimme zu, dass es sehr schwer ist, ein Ranking der besten Tracks aufzustellen. Mir sagen eigentlich die Songs und Passagen am meisten zu, die man nicht so häufig hört, als da wäre:
    „Concerto for a rainy day“,
    „Tightrope“,
    „Fire on High“,
    die gesamte „Eldorado“,
    „Poker“,
    „Shangri La“,
    „The diary of Horace Wimp“,
    „The way lifes ment to be“
    21st Century man
    „Stranger“

    Gibt es eigentlich mittlerweile die Alben, die vor der Eldorado veröffentlicht wurden als digital remasterte CDs? Mit denen konnte ich mal abgesehen von „Showdown“ und „ROB“ bisher wenig anfangen, da diese klanglich einfach zu un-rund sind. Für einen Unbedarften ist es da schon nicht einfach einem „Kuyama“ oder „From the sun to the world“ zu folgen.
    Mein grösster ELO- Wunsch für 2006 ist die Neuaufnahme dieser Alben nach heutigen Standarts. Einerseits um diese sagenhaften Tracks mal runder zu instrumentalisieren und andererseits um diese ursprünglich magere Abmischung des Gesangs mal zu erneuern.

    Bis denne
    Buster1

    --

    #2576705  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,811

    @ buster1

    Keine Angst, ich verliere schon nicht die Lust. Dass ich momentan wenig schreibe, liegt einfach daran, dass ich wenig Zeit habe.

    Zu Deiner Frage:

    – ON THE THIRD DAY gibt es noch nicht als remastered edition. So, wie es aussieht, dürfte dies aber bald anders aussehen. Wenn die ersten Remasters dieses Jahr rauskommen, dürfte ON THE THIRD DAY dabei sein. Vielleicht auch „FACE THE MUSIC“ und „A New World Record“. Oder „Balance Of Power“. Gerade bei diesem Album gibt es sehr interessantes Bonusmaterial zu erwarten. Wobei Rob Caiger auch „lots of great things“ und sehr spezielle Remasters verspricht. Also besser als das, was 2001 rauskam. Bezüglich „OUT OF THE BLUE“ scheint Lynne die Arbeit auch soweit schon getan zu haben. Rob meinte zu einem Schreiber der mailing-List: „You will like what he has done with OOTB“. Oder hat er das zu On THE THIRD DAY gesagt? Na, ist ja auch egal.

    ELO 1/No Answer und ELO2 sind 2001-03 als digital remasterte Editionen auf EMI erschienen. Mit Bonus-CDs, im Rahmen der „First Light“-Serie. Ich denke, sehr lohnenswert, mit umfangreichen Booklets und Bonustracks; auch was den Klang betrifft, eine deutliche Verbesserung. Rob Caiger war daran sehr stark beteiligt, und ich persönlich fand’s überwältigend, was dabei rausgekommen ist. „From The Sun To The World“ und „Kuiama“ halte ich übrigens für absolut brilliant, letzteres insbesondere in der Live-Version.

    Mehr Infos

    http://www.ftmusic.com/elo2/index.html
    http://www.ftmusic.com/discography/elo/elo1/index.html

    --

    #2576707  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,811

    Nun, im März geht es ja langsam los mit VÖ von Roy Wood über ELO Remasters bis was weiss ich (wobei die VÖ-Daten nicht bestätigt sind; für Teil 1 der ELO-Remasters wird teilweise als Termin der 28.März angegeben, mehr dazu wohl bald). Auf jeden Fall verführt all dies zum Träumen.

    Womit wir beim Album „Eldorado“ wären, dass ich etwas genauer unter die Lupe nehmen möchte.

    Electric Light Orchestra (ELO) – Eldorado (1974)

    Eldorado ist das liebste ELO-Album von Roy Wood, der damals sagte, dass sich die Musik darauf genauso anhörte wie die Musik, von der er im Zusammenhang mit der „Idee ELO“ immer geträumt hatte. Es war auch eines der Lieblingsalben von Brian Wilson im Jahre 1974.

    QUELLEN: meine Quellen sind insbesondere die zu Beginn des Threads angebenen Internetseiten, die Bücher „Blackberry Way“ (Jürgen Wanda), „Unexpected Messages“ (Guttenbacher/Haines…) und die Publikationen des deutschen ELO-Fanclubs, insbesondere FTM 22 und Newsletter 100. Hinzu kommen einige Interviews/Artikel, z. B. Sounds September 74 und Trouser Press 1976.

    1. Allgemeine Albuminformationen

    – VÖ September? 1974 (US) United Artists, Jan 1975 (UK) Warner Brothers
    – Recorded at: De Lane Lea Studios, London.
    – Producer: Jeff Lynne
    – Recording engineer: Dick Plant.
    – all songs by Jeff Lynne
    – Cover Design: j. Kehe (das Cover zeigt eine Szene aus dem Kultfilm „The Wizard
    of Oz“ mit Judy Garland.

    2. Musiker/Mitwirkende
    – Jeff Lynne: vocals, guitar, Minimoog, bv, (bass)
    – Richard Tandy: Moog, Piano, guitar, backing vocals
    – Bev Bevan: drums, percussion
    – Hugh McDowell – Cello
    – Michael Edwards – Cello
    – Mik Kaminski – Violin

    Michael de Albuquerque spielt entgegen der Albumcredits nicht Bass auf dem Album. Der bekannte Peter Forbes-Robertson spricht den Prolog. Weitere Gäste sind Louis Clark als Dirigent/Arrangeur, ein 30-oder 40köpfiges Orchester und 20 Mann-Chor (die Angaben widersprechen sich)

    3. Zielsetzung

    Jeff Lynne hatte sich für das neue Album folgende Hauptziele gesetzt:
    1. er wollte noch mehr Wert auf Melodien und klare Songstrukturen legen. Im Ansatz hatte er dies bereits auf OTTDay getan. Jeff spornte vor allem die Kritik seines Vaters an, der gesagt hatte, das Problem von Jeffs Stücken sei, dass sie keine Melodien hätten.
    2. trotz des verstärkten Anstrebens von richtigen Rock/Popsongs hatte Lynne zu diesem Zeitpunkt zugleich noch die Ambition, die Möglichkeiten der Rockmusik mit Themen der klassischen Musik zu verbinden. Auf späteren Alben ging es Lynne nur noch um Pop/Rock mit Streichern (trotz gelegentlicher symphonischer Elemente), und er wollte mit Klassikrock nichts zu tun haben. 1974 sah er sich aber noch stärker in der Tradition des Progressive Rock, wobei ELOs Ansatz meist war, Rockstücke mit klassischen Instrumenten zu spielen, und nicht umgekehrt, wie bei einigen anderen Bands.
    3. Bisher hatte Lynne keine Orchester zu ELO-Aufnahmen herangezogen. Die Streicherparts wurden von Bandmitgliedern gespielt, d. h. 2 Cellos und 1 Violine, manchmal double-tracked. Dies war schließlich das ursprüngliche Konzept von ELO gewesen: eine Band mit eigener Streichersektion. Doch Lynne erkannte zunehmend die Grenzen des Multitracking und traf für das anstehende Album die richtungsweisende Entscheidung, einen Chor und ein Orchester zu benutzen. Diesen Schritt sah er als unumgänglich an für den monumentalen Sound, den er anstrebte. Der NME brachte es im Februar 75 auf den Punkt: ein guter Rocksong kommt ohne ausgetüftelte Arrangements aus, aber in diesem Falle seien diese Arrangements absolut entscheidend. Jeff Lynne hatte eben eine Vision, die Arrangements waren Teil des Ganzen (und nicht etwa Verschnörkelung).

    4. Albumentstehung und Aufnahmetechnik

    Die Eldorado-Sessions begannen im Februar 1974 (zunächst übergangsweise mit Kenny Denton als Toningenieur, ehe Dick Plant übernahm) und wurden im Juli fortgesetzt, möglicherweise noch bis in den August hinein. Im Nachbarstudio arbeitete Louis Clark an den Arrangements für ein Musical von Raymond Froggatt. Lynne schaute mal vorbei, war begeistert und fragte Clark, ob er auch für ihn arbeiten würde. Der Rest ist Geschichte. Schwierig gestalteten sich die Aufnahmen mit dem Orchester. In England waren die Mitglieder in sogenannten Music Unions (Gewerkschaften) organisiert, und dementsprechend verhielten sie sich. Sie spielten punktgenau für die gebuchte Zeit, dann Feierabend. Keine Minute länger.

    Über die Art und Weise, wie das Album aufgenommen wurde, sind zum jetzigen Zeitpunkt keine ausführlichen Informationen vorhanden. Sicher scheint nur, dass das Album (16 Spur-Aufnahme?) eine Zwischenstellung einnimmt zwischen der Herangehensweise der Vorgängeralben (vorwiegend Live-in-the-Studio) und den Nachfolgealben (Overdub-Verfahren dominant). Der größte Anteil der Musik wird von der Gruppe gespielt. Die Aufnahme klingt für ein derart komplexes Album äusserst frisch und spontan. So hört sich das Schlagzeugspiel so an, als sei es in einem Rutsch aufgenommen worden. Sicher gab es einige Overdubs und Soundspielereien, aber wohl nicht in dem Maße wie auf späteren Alben. Dennoch scheint Lynne die vocals bereits ganz am Schluss eingesungen zu haben, wie später üblich. Das Orchester wurde für die Overture, CGIOOMHead, Mr Kingdom und Finale benutzt, ausserdem spielt es passagenweise (mehr in den Hintergrund gemischt) bei Poor Boy, Nobody’s Child und Boy Blue. Bei Mr Kingdom wurden die gruppeneigenen Streicher und das Orchester sogar zusammengemischt.

    5. Konzeption, Genre und Klangbild

    Eldorado ist als Konzeptalbum angelegt. Dabei greifen textliches und musikalisches Konzept ineinander. Textlich geht es um einen Charakter, der nur in seinen Träumen lebt und die Realität nicht ertragen kann. Die einzelnen Stücke spiegeln die verschiedenen Träume wider. Es gibt Verweise auf Legenden, Märchenbuchhelden und berühmte Persönlichkeiten (William Tell, Herr Königreich, Ivanhoe, Lancelot, Regenbogen, Shakespeare, Leonard Cohen, Rolling Stones, Robin Hood…). Ähnlich wie bei TIME geben die Texte nur die Rahmenhandlung vor. Entscheidend sind die Bilder, die sie hervorrufen. Die genaue Auslegung der Geschichte ist Sache des Hörers.
    Der Untertitel der LP weist auf das musikalische Konzept hin: A Symphony. Schon bei OTTDay hatte Lynne die Einzelsongs in einer Suite verbunden. Bei Eldorado ging er noch einen Schritt weiter und verband die einzelnen Songs nach dem Muster einer klassischen Symphonie. Es gibt Ouverture, Finale und bestimmte Themen, die sich wiederholen. Auch bei späteren ELO-Alben findet sich der Ansatz, Einzelsongs in einer Suite zu verbinden. Dabei orientierte sich Lynne allerdings nicht mehr so stark an den traditionellen Elementen einer klassischen Symphonie.

    Versucht man eine Einordnung von Eldorado im Hinblick auf das Musikgenre, muss man verschiedene Ebenen unterscheiden: auf der einen Seite hat Lynne mit Eldorado ein Musterbeispiel für eine Klassikrock-LP geschaffen. Eldorado verweist somit einerseits auf die progressiven Wurzeln der Band. Auf der anderen Seite war Eldorado mit seinen eingängigen Melodien und dem polierten Sound auch ein deutlicher Schritt in Richtung Artpop. Bezüglich des Klangbildes kann man Eldorado als Bombastpop/Rock mit ausgetüftelten Arrangements und Wall Of Sound klassifizieren. Dominierende Elemente des Albums sind die Orchesterparts, die choralen backings und die monumentalen Keyboardteppiche. Insbesondere der Minimoog spielt eine entscheidende Rolle, wobei es andererseits auch ein paar tolle Gitarrenläufe gibt. Ferner möchte ich noch den majestätischen Gesang hervorheben und die dezenten Harmonien, die so typisch sind für das Album. Insgesamt ergibt sich eine unvergleichliche panoramaartige Produktion. Der Hörer wird in eine ferne Welt der Vergangenheit und Fantasie hineingezogen, und dabei sind die „sinnlosen Streicher“ (Hallo Sparks-Freunde) sehr sinnvoll.

    6. Die Songs

    – Overture
    Orchestrales, fast klassisches Stück mit ergreifenden, herumwirbelnden Streichern. Lynne selbst verglich es in der Herangehensweise mit Sachen von Tchaikovsky.

    – Can’t Get It Out Of My Head
    Ein Piano Intro führt in den Song. Es ist eine tolle Ballade mit magischen Keyboardteppichen und Soli. Herrlich der Gesang und die Harmonien. Das Keyboard ist ein Minimoog, vielfach multitracked.

    – Boy Blue
    Textlich ein Stück über einen mittelalterlichen Helden, ist es eine rockigere Nummer, mit vielen verschiedenen Teilen. Nach dem Orchester-Intro hört man die drei ELO-Streicher, die auch beim Chorus spielen. Erwähnenswert die gezupften Streicher, wie sie später auch bei Livin‘ Thing auftauchen.

    – Laredo Tornado
    bezeichnet Lynne als eine Art Protestsong gegen die Betonburgen der 70er. Der funkmäßige Moog, dreckige Gitarre und rauchiger Gesang machen den Song aus, dazu der grandiose Refrain.

    – Poor Boy
    Ein Robin Hood-Charakter, der sich Marion ausgedacht hat, so Jeff im Wortspiel (Made-maid Marion), steht im Mittelpunkt. Ein Up-Tempo-Song. Das Orchester umspielt den Song förmlich. Einige tolle,treibende Gitarrenparts und atemberaubende Harmoniegesänge. Wiederaufnahme des Ouverture-Themas.

    – Mr Kingdom

    Sehr orchestrales Stück. Jeffs Stimme ist etwas im Hintergrund. Ein Refrain mit großartigen Streichern, Gitarren und Satzgesängen. Textliche Anspielung auf Shakespeare (Oh to sleep perchance to dream), musikalisch teilweise beatlesk.
    Toller Schluss mit aufsteigender Dramaturgie und 109 Synthietönen (haben die Jungs von FTM gezählt :) )

    – Nobody’s Child

    Junger Mann wird in Traumwelt von älterer Frau verführt. Stilistische Verweise auf 30er Jahre Blues/Jazz. Angeblich kann man im Pianoteil die Mitglieder der Musikergewerkschaft hören, wie sie ihre Instrumentenkoffer zusammenpacken. Andere Quellen behaupten, das höre man am Ende von Eldorado-Song.

    – Illusions in G Major
    Fifties Rock ’n‘ Roll in Chuck Berry Manier, allerdings ergänzt um ein paar Soundspielereien (Stimme). Thematisch geht es um einen Rock ’n‘ Roller, der sich einem Psychater öffnet. Die Stones und L. Cohen werden erwähnt. Keats und Browning.

    – Eldorado

    Textlich geht es um die Entscheidung des Träumers, dieser Welt durch den Tod zu entfliehen. Die Traumwelt ist ihm lieber. So endet er „high on a hill“ (früher wurden die Toten auf Hügel beerdigt). In musikalischer Hinsicht ist es eine traumhafte orchestrale Ballade, mit majestätisch-monumentalem Gesang und flächigen Keyboards. In der Ferne hört man Chorgesänge. Dazu die Moog-Effekte und das Electric Piano. Großartig.

    – Finale

    Der Titeltrack geht über ins Eldorado- Finale mit dem verhallenden Echo des Sprechers aus dem Prolog.

    OUTTAKES/demos etc

    – Dark City (demo) (auf Remaster Edition)
    kurzes, aber cooles Demo, eine nie ausgeführte Songidee für Eldorado. Jeff spielt akustische Gitarre und singt gespenstisch verzerrt.

    – Eldorado Instrumental Medley (Remaster)
    Stammt aus der Zeit der Aufnahmen und ist absolut genial. Hier hört man die Feinheit der Streicherarrangements, die Bläser usw. Toll.

    – Weitere Stücke
    Nach Rob Caiger nahm ELO in der Zeit einige weitere Songs als potentielle B-Seiten auf, die aber dann doch nicht benutzt wurden

    – Indian Queen (Demo-Flashback)
    Eine weitere Songidee für Eldorado. Das Demo klingt klanglich genauso unfertig wie Dark City, aber weniger aufregend.

    – Indian Queen (Kenny Everett-Show) (langes Demo)
    Ist ein anderer Song als das Demo gleichen Namens. Wurde in den 70ern in Kenny-Everett Show gespielt. Entgegen früherer Aussagen war es nicht Teil der Eldorado Sessions, sondern wurde im September 74 aufgenommen. Jeff erinnert sich heute an das Stück als einen SEINER Songs, die er mit Sight And Sound aufgenommen hatte.

    – I see no one there/Billion Dollar Brain (Demo)
    Kurzes Demo, dass eventuell in der Eldorado-Zeit entstanden ist.

    P. S.: Auf dem Fantreffen 2004 hat Rob Caiger noch einige weitere Alternativversionen von Eldorado-Stücken vorgespielt.

    Updates:
    19.07.09: Präzisierung bzgl. Orchesterbeteiligung
    18.12.11: Präzisierung bzgl. aufnehmenden Toningenieuren

    --

    #2576709  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,811

    HERE IS THE NEWS

    Die ersten Details zur ersten Phase der ELO Remasters 2006 sind auf www.ftmusic.com nachzulesen.

    Das soll aber noch nicht alles sein.

    --

    #2576711  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    PELO_PonnesHERE IS THE NEWS

    VERY GOOD NEWS

    THX (P)ELO

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
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