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AutorBeiträge
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nur der Mini-Hinweis, dass die Art Ensemble of Chicago Musiker ECM lange verbunden waren… ich fand ja diese Orgeltrios von Abercrombie mal toll, werd ich demnächst prüfen, wie gut sie sich gehalten haben… (zuletzt hab ich nur Open Land mit Gästen Mark Feldman und Joe Lovano gehört… das fand ich vergleichsweise schwach)
@arnautouchot: überascht, dass du das neue Steve Kuhn (Mostly Coltrane) sooo stark hörst… da ich es auch ganz nett fand, werd ich wohl nochmal nachhören… ich fand zum Beispiel die New York Days von Rava letztes Jahr stärker… (sehr stark)
die Universal Syncopations hatt ich letztes Jahr mal gehört, das war auch nicht so meins… dann schon eher Remembering Weather Report – aber ein Top-Favorit klingt anders…
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Bei Nik Bärtsch geht es mir wie bei Molvaer. Inhaltlich ist dieser Minimal Jazz streckenweise langweilig, aber es war etwas Neues, was ich zuvor nicht gehört hatte.Edvard Vesala kenne ich leider wirklich nicht, werde ich nachholen :lol:. Von Surman habe ich natürlich schon noch mehr, aber nichts was ggüb. der „Upon Reflection“ tatsächlich bahnbrechend anders ist. Die neuen Sachen kenne ich nicht. Tipps ? Auch von Vitous habe ich die „Emergence“ und die „Universal Syncopations“, aber gerade letztere empfinde ich als eher orientierungslosen All-Star-Auftrieb, leider keiner meiner Favourites. Abercrombie ist wirklich nicht mein Lieblingsgitarrist, obwohl z.B. die frühe „Timeless“ gut ist. Die späteren Quartette finde ich langweilig (diejenigen, die ich kenne).
Gerne höre ich Empfehlungen, was noch fehlt bzw. was ich noch hören muss. Trotz meiner nicht wenigen ECM-Platten kann ich natürlich nicht alles kennen.
Ja, aber eine neue Form der Langweile ist aus meiner Sicht keine Auszeichnung. Für Stoa gibt es **.
Zu Surman: Wie wäre es mit Adventure Playground? Oder mit The Biography Of The Reverend…? Oder mit Coruscating, das ich (aber offensichtlich nur ich), sehr liebe? Das Duett mit DeJohnette auf Invisible Nature ist auch toll.
Ich habe heute wieder das Abercrombie-Album The Third Quartet gehört und finde es brillant.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Ich kriege übrigens dann die Andersen-Box – hab sie gestern selbst gekauft… muss aber noch eine Woche warten
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba@ gypsy: Glückwunsch zur Andersen-Box, ich denke Du wirst es nicht bereuen.
@ nail: Ich hab von Surman neben der „Upon Reflection“ noch die „Amazing Adventures of Simon Simon“ (1193), „Withholding Pattern“ (1295) und „Private City (1366). Dann bricht es ab, irgendwie waren diese Platten schon recht ähnlich. Vielleicht habe ich ihm da Unrecht getan. Ich werde bei Gelegenheit mal die von Dir genannten antesten. Klasse finde ich auch noch die alte „Westering Home“, vor ECM-Zeiten.
@ redbeans: Die Kuhn hat mir einfach gut gefallen. Die Rava „New York Days“ kenne ich (noch) nicht.
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Ja, diese Surman-Alben sind sich allesamt relativ ähnlich, im Gegensatz zu den von mir genannten Alben, Withholding Pattern kenne ich allerdings nicht. Ich halte die von mir genannten für insgesamt stärker als diese vier. Mein Lieblingsalbum von Surman ist das wunderbare „Tales Of The Algonquin“ auf DERAM.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Noch zu Steve Kuhn: ich kenn die neuste CD noch nicht, auch nicht seine andere relativ neue auf ECM, im Trio.
Aber das 3CD Set von neulich finde ich fantastisch! Ich mag Sheila Jordan extrem gerne, und Kuhn Solo ist sowieso toll! „Trance“ mag ich auch sehr gerne. Ich weiss nicht, ob davon etwas wirklich in die 5-Sterne-Kategorie gehört, aber ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass ich all diesen Alben ein Quartett-Album mit Lovano (den ich ganz gerne mag, der wird ja viel und gerne verachtet – nicht von mir) vorziehen würde.
Vielleicht sind Kuhns beste Alben allerdings einfach nicht bei ECM erschienen.
Hab heute hier einen ECM Vinyl-Nachmittag… Pat Methenys „New Chautauqua“ (freunde mich langsam mit ihm an… ***1/2), „Gateway 2“ (**** – ganz toll! Glaub das gefällt mir besser als das erste!), und jetzt ist auch grad Jarretts „Eyes of the Heart“ zu Ende (etwas langfädig… *** oder ***1/2), und die „American Garage“ von Metheny beginnt. Danach wohl noch Art Landes „Skylight“.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windHab heute hier einen ECM Vinyl-Nachmittag… Pat Methenys „New Chautauqua“ (freunde mich langsam mit ihm an… ***1/2), „Gateway 2“ (**** – ganz toll! Glaub das gefällt mir besser als das erste!), und jetzt ist auch grad Jarretts „Eyes of the Heart“ zu Ende (etwas langfädig… *** oder ***1/2), und die „American Garage“ von Metheny beginnt. Danach wohl noch Art Landes „Skylight“.
Schöne Auswahl, „New Chautauqua“, „American Garage“ und besonders die „Skylight“ gehören auch zu meinen Favoriten. Vielleicht lege ich dadurch inspiriert auch ein wenig Vinyl auf …
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arnaoutchotSchöne Auswahl, „New Chautauqua“, „American Garage“ und besonders die „Skylight“ gehören auch zu meinen Favoriten. Vielleicht lege ich dadurch inspiriert auch ein wenig Vinyl auf …
„Watercolours“ und „Off Ramp“ könnte ich auch noch kaufen, und noch irgendwas von Beirach (mit Aberzombie – glaub nicht auf ECM sondern Elektra oder so, aber auch um 1980). Und Garbareks „Wayfarer“.
Und ich glaub genau dasjenige Album von Schoof („Horizon“) von dem im neuen 2CD Set (das ich noch nicht habe) zwei Titel fehlen… aber kann sein, dass das zu teuer ist… auch zu teuer ist eins von DeJohnettes Alben („Tin Can Alley“, glaub ich).
Auch „Elm“ von Beirach ist (war? Hab ich gestern glaub ich nicht mehr gesehen) dort.
Was haltet Ihr von denen?--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba„Watercolors“ und „Offramp“ auf jeden Fall gut, Garbarek „Wayfarer“ ich persönlich: würg !. Ist die „Horizons“ von Schoof die mood-LP, in der DDR aufgenommen ? Die war gut und ist selten, die suche ich auch noch. DeJohnette „Tin Can Alley“ muss auch nicht sein, lieber das „Special Quartet“ mit Murray und Blythe.
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arnaoutchot“Watercolors“ und „Offramp“ auf jeden Fall gut, Garbarek „Wayfarer“ ich persönlich: würg !. Ist die „Horizons“ von Schoof die mood-LP, in der DDR aufgenommen ? Die war gut und ist selten, die suche ich auch noch. DeJohnette „Tin Can Alley“ muss auch nicht sein, lieber das „Special Quartet“ mit Murray und Blythe.
Ja, und die DeJohnette ist eh zu teuer für mich. „Special Edition“ hab ich in der Touchstones CD-Reihe, falls du die meinst!
Die Garbarek steht jedenfalls nicht auf der Liste jener Alben, die ich mir mal anhörren will…
„Horizons“ ist Japo (G)60030
Infos zum 2CD Set hier--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaarnaoutchot … Ist die „Horizons“ von Schoof die mood-LP, in der DDR aufgenommen ? Die war gut und ist selten, die suche ich auch noch. …
„Horizons“ ist vom Manfred Schoof Quintet (Manfred Schoof: trumpet, fluegelhorn;
Michel Pilz: bass clarinet; Rainer Brüninghaus: piano, synthesizer;
Günter Lenz: bass; Ralf Hübner: drums), aufgenommen 1979 in Ludwigsburg
bei Bauer. ECM – Japo 60030 (1980).Die von dir genannte mood-LP ist vom Manfred Schoof Orchester mit
special guests (Mangelsdorff, Dauner und Weber), insgesamt 22 Leute.
Aufgenommen live am 13. und 14.11.1983 im Haus der Jungen Talente, Berlin,
sowie in der Mensa der Wilhelm-Pieck-Universität Rostock. Vgl. auch hier:
http://sudo.3.pro.tok2.com/Quest/cards/M/ManfredSchoof/Reflections_x.htmlDiese mood-Scheibe besitze ich nicht, jedoch die Übernahme von Amiga (Amiga 856060):
Ganz so abgegriffen wie auf diesem Bild ist meine aber nicht. Habe ich 1985
in Ost-Berlin mit zwangsumgetauschten Geld erstanden. 16,10 Mark. Nette
Erinnerung. Gleich mal auflegen …--
Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)Danke für die Aufklärung, ich habe sie verwechselt. Die mood/Schoof Orchester-LP hatte ich mal und in guter Erinnerung, leider scheint sie nicht mehr auffindbar zu sein.
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arnaoutchotSchöne Auswahl, „New Chautauqua“, „American Garage“ und besonders die „Skylight“ gehören auch zu meinen Favoriten. Vielleicht lege ich dadurch inspiriert auch ein wenig Vinyl auf …
„American Garage“… da brauch ich noch ein paar Durchgänge, komme zwar langsam rein auch in die synthetische Musik von Metheny, aber eben: erst langsam.
„Skylight“ ist für mich ein ziemlich typisches ECM-Album, d.h. es entspricht ziemlich genau meinem eigenen (falschen, ich weiss) Klischee, was ECM-Musik ist… muss ich auch wiederhören um fair beurteilen zu können (im Moment nur bei *** aber ich hab nicht sehr aufmerksam hingehört, und ich mag McCandless eigentlich sehr, wenn er richtig spielen darf – was bei dem wenigen, was ich von Oregon kenne, leider nicht immer der Fall ist).--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaUnd was meint ihr zu meiner Anmerkung über Steve Kuhn oben?
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHab ich bisher übersehen, es sind noch zwei weitere Box-Sets angekündigt:
Jan Garbarek 3 CD – includes Sart, Witchi Tai To, Dansere
Terje Rypdal 4 CD – includes Whenever I Seem to Be Far Away, Odyssey, After the RainRypdal kenn ich noch ganz schlecht, das könnte interessant sein, bei Garbarek weiss ich nicht so recht… „Witchi Tai To“ habe ich ja und es gefällt mir sehr – aber bei drei Alben auf drei CDs und eins hab ich schon, da überleg ich’s mir schon zweimal, ob ich da noch eine Box brauche…
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: ECM, Free At Last, Jazz, Labels, Manfred Eicher
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