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Herr Rossi
2 ABBA – Dancing Queen
20 FOX – S-s-s-single BedAuch zwei Fälle, wo die Übergänge von POP und Disco fließend sind.
Hätte ich beide nicht als „echte“ Disco-Titel eingestuft.
Wobei Dancing Queen natürlich von „Rock Your Baby“ inspiriert wurde.Zwei Großtaten natürlich, aber da muss ich noch mal in mich gehen.
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
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WerbungBei „Dancing Queen“ habe ich nicht die geringste Bedenken, dass das unter Disco fällt. „Single Bed“ ist ein Grenzfall, das geht eher in Richtung Funk. Weswegen ich z.B. „Lady Marmelade“ auch nicht gelistet habe, also auch irgendwie inkonsequent.
PS: Okay, die Trammps dürfen nachrücken.
PPS: „Pop“ und „Disco“ schließt sich natürlich überhaupt nicht aus.
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Herr RossiBei „Dancing Queen“ habe ich nicht die geringste Bedenken, dass das unter Disco fällt. „Single Bed“ ist ein Grenzfall, das geht eher in Richtung Funk. Weswegen ich z.B. „Lady Marmelade“ auch nicht gelistet habe, also auch irgendwie inkonsequent.
PS: Okay, die Trammps dürfen nachrücken.
Okay, ich wollte jetzt nicht, dass du Fox entfernst. Hat mich jetzt nur zum nachdenken gebracht.
ABBA sehe ich mehr in der Voulez-Vous Phase als Disco.Die Unterscheidung Funk/Disco ist für mich sowieso sehr schwierig.
„Le Freak“ ist für mich auch eher Funk.Das völlige Fehlen der Bee Gees wundert mich.
Einen perfekteren Disco-Track als „Stayin‘ Alive“ gibt’s doch fast nicht?--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Herr Rossi
3 CANDI STATON – Young Hearts Run Free
5 SHEILA & B. DEVOTION – SpacerDie niedrigen Zahlen davor freuen mich besonders.
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Zappa1Okay, ich wollte jetzt nicht, dass du Fox entfernst.
Schon klar, aber irgendwie passten sie doch nicht richtig rein.
Das völlige Fehlen der Bee Gees wundert mich.
Einen perfekteren Disco-Track als „Stayin‘ Alive“ gibt’s doch fast nicht?Ich könnte problemlos eine Top 50 machen, es fehlt noch so vieles (z.B. „Voulez-Vous“ oder, mein Lieblings-Discotrack von Diana Ross „My Old Piano“, oder Michaels „Don’t Stop Til You Get Enough“ oder Georges „Rock Your Baby“ usw.). Indirekt sind die Bee Gees auch dabei, via Yvonne Elliman.
Allerdings habe ich mit den Stimmen der Bee Gees inzwischen auch Probleme, früher hätte ich sie vermutlich höher platziert.
PS: Produktionen und Songs finde ich immer noch toll. Mein Favorit ist allerdings „Nights On Broadway“.
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Herr RossiMein Favorit ist allerdings „Nights On Broadway“.
Der ist wirklich meisterhaft. „Nights on Broadway“ war wohl auch die Geburtsstunde des Falsetts bei den Gibbs. Es war einer der ersten Songs für das Album und Barry hatte die Idee das „blamin‘ it all“ versuchsweise mal ganz hoch zu singen…
„Jive Talkin'“ übrigens ist im Zug entstanden. Das tschunkatschunka wie der Zug über die Gleise brettert inspirierte irgendeinem von den dreien zu dem Song. Und die alten Fans mochten ihn gar nicht…
Beeindruckend wie die Bee Gees/Arif Mardin praktisch über Nacht stilistisch eine 180 Grad-Wendung vollzogen und das dann noch höchst souverän und sehr erfolgreich.
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Herr Rossi
Ich könnte problemlos eine Top 50 machen, es fehlt noch so vieles (z.B. „Voulez-Vous“ oder, mein Lieblings-Discotrack von Diana Ross „My Old Piano“, oder Michaels „Don’t Stop Til You Get Enough“ oder Georges „Rock Your Baby“ usw.). Indirekt sind die Bee Gees auch dabei, via Yvonne Elliman.
Allerdings habe ich mit den Stimmen der Bee Gees inzwischen auch Probleme, früher hätte ich sie vermutlich höher platziert.
PS: Produktionen und Songs finde ich immer noch toll. Mein Favorit ist allerdings „Nights On Broadway“.
Das ist ja das Problem, dass man so viel weglassen muss. Da habe ich mich bei meiner Liste auch schwer getan. Santa Esmeralda fehlen bei uns beiden, das dürfte eigentlich auch nicht sein.
Das mit den Stimmen der Bee Gees ist nachvollziehbar. Bei mir ist es aber eher umgekehrt. Ich war damals eher mal etwas angestrengt davon, was sicherlich auch daran lag, dass sie ja Tag und Nacht im Radio liefen, als die Hochphase von S.N.F. war.
Heute höre ich es anders, da fügen sich Produktion und Stimme perfekt zusammen. Und „Stayin‘ Alive“ ist da für mich auch ein wirklicher Geniestreich.
„Night’s On Broadway“ ist toll. Den habe ich damals aber gar nicht so mitbekommen, das war erst später.
Aus der heutige Sicht betrachtet, klingt er für mich, als ob sie noch nicht richtig wussten, in welche Richtung sie wollen. Aber das war dann kurze Zeit später ja klar geworden. Und es war ein guter Weg!--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Voyager
Beeindruckend wie die Bee Gees/Arif Mardin praktisch über Nacht stilistisch eine 180 Grad-Wendung vollzogen und das dann noch höchst souverän und sehr erfolgreich.Es gibt ja einige Urheber großer Disco-Momente, deren Frühwerk das überhaupt nicht erahnen lässt, wenn man nur an Giorgio Moroder denkt oder Mickie Most als Hot Chocolate-Produzenten.
Oder „Shirley & Company“: Shirley Goodman hatte bereits in den 50ern Hits (Shirley & Lee), die Produzentin Sylvia Robinson ebenso (Mickey & Sylvia, später wurde sie quasi die Patin des Rap).
Zappa1Santa Esmeralda fehlen bei uns beiden, das dürfte eigentlich auch nicht sein
Oder Machos Version von „I’m A Man“, falls Du die kennst. Oder „La Vie En Rose“ von Grace Jones …
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Herr RossiEs gibt ja einige Urheber großer Disco-Momente, deren Frühwerk das überhaupt nicht erahnen lässt, wenn man nur an Giorgio Moroder denkt oder Mickie Most als Hot Chocolate-Produzenten.
Giorgio hatte sehr früh einen Blick für die Zukunft, das sieht man ja schon bei „Arizona Man“.
Oder Machos Version von „I’m A Man“, falls Du die kennst. Oder „La Vie En Rose“ von Grace Jones …
Klar, mag ich auch lieber als das Original. Das geht mir bei ein paar „Klassikern“ so, dass ich die Disco-Version bevorzuge. Bei „Still I’m Sad“ (auch wenn es nicht typisch discomäßig produziert wurde) ist es ja auch so.
Und klar, Grace natürlich. Es ist schwer!
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Coole Liste, Rossi. Alles toll, bis eventuell auf Tina Charles und Shirley & Company. Diese beiden Titel sind ja doch recht albern und vom Zahn der Zeit reichlich abgeknabbert, obwohl ich mit ihnen einige schöne Frühkindheitserinnerungen verknüpfe. Dennoch: Trash-Alarm!
„Atomic“ und „Heart Of Glass“ würde ich außerdem eher gezielt unter New Wave verbuchen als unter Disco, wobei sich hier dann natürlich wieder die Frage stellen würde, was hört wann wo auf und fängt wie woanders wieder an--
pinchCoole Liste, Rossi. Alles toll, bis eventuell auf Tina Charles und Shirley & Company. Diese beiden Titel sind ja doch recht albern und vom Zahn der Zeit reichlich abgeknabbert, obwohl ich mit ihnen einige schöne Frühkindheitserinnerungen verknüpfe. Dennoch: Trash-Alarm!
Ja und Nein. (Disco Shirley ist noch besser! :-))
pinch“Atomic“ und „Heart Of Glass“ würde ich außerdem eher gezielt unter New Wave verbuchen als unter Disco, wobei sich hier dann natürlich wieder die Frage stellen würde, was hört wann wo auf und fängt wie woanders wieder an
Ja und Nein. (Heart of Glass ist doch eigentlich recht offensichtlich Disco… Hiess doch auch mal so…)
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pinchDiese beiden Titel sind ja doch recht albern und vom Zahn der Zeit reichlich abgeknabbert, obwohl ich mit ihnen einige schöne Frühkindheitserinnerungen verknüpfe.
Das ist ein Faktor, den man halt nicht ganz ausblenden kann, weswegen mir einige damalige Gassenhauer dann doch noch näher sind als wesentlich coolere Tracks wie etwa „Is It All Over My Face“, die ich seinerzeit noch nicht kannte. Wobei ich „I Love To Love“ melodisch doch immer noch sehr reizvoll finde, aber wahrscheinlich wäre es in einer Rubrik „discofizierter Girl Pop“ neben Danas „Fairytale“ und Luisa Fernandez „Give Love A Second Chance“ besser aufgehoben – die zentrale Tanzschaffe war das alles nun nicht gerade. Dabei fällt mir ein, dass ich Stacy Lattisaws „Jump To The Beat“ vergessen habe, und das ist immer noch cool.
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Herr RossiDas ist ein Faktor, den man halt nicht ganz ausblenden kann, weswegen mir einige damalige Gassenhauer dann doch noch näher sind als wesentlich coolere Tracks wie etwa „Is It All Over My Face“, die ich seinerzeit noch nicht kannte. Wobei ich „I Love To Love“ melodisch doch immer noch sehr reizvoll finde, aber wahrscheinlich wäre es in einer Rubrik „discofizierter Girl Pop“ neben Danas „Fairytale“ und Luisa Fernandez „Give Love A Second Chance“ besser aufgehoben – die zentrale Tanzschaffe war das alles nun nicht gerade. Dabei fällt mir ein, dass ich Stacy Lattisaws „Jump To The Beat“ vergessen habe, und das ist immer noch cool.
Ich hab’s ja die Tage schon im S.d.T. geschrieben, dass „Shame,…“ so eine Art Schlüsselerlebnis damals für mich war, hin zur Discomusik.
Gassenhauer hin oder her. Es ist einfach eine mitreissende Nummer. Das geht bei mir noch heute sofort ind die Beine und ich kann nicht ruhig mehr sitzen und will mich dazu bewegen.
Für mich so frisch und aufregend wie 1975.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Herr RossiDas ist ein Faktor, den man halt nicht ganz ausblenden kann, weswegen mir einige damalige Gassenhauer dann doch noch näher sind als wesentlich coolere Tracks wie etwa „Is It All Over My Face“, die ich seinerzeit noch nicht kannte.
Klar ist das ein Faktor. Ich kannte LOOSE JOINTS damals auch noch nicht. In der tiefsten Provinz wurden 7″s oder LP-Sampler in Supermärkten oder bei Tante Emma neben der Kasse feilgeboten. Anders kam man an das Zeugs nicht ran. Und in das dortige Sortiment geriet natürlich auch fast nur das Saubere und Gepushte aus den D-Charts. Aber eben auch die sensationellen Auswüchse u.a. von Edwards & Rodgers oder Moroder. Als Knirps war das immer eine Art Lotteriespiel, aber manchmal stieß man auf Gold und so manches davon hat sich dann auch für immer eingebrannt und überlebt. Beste Gassenhauer von damals, die heute weitgehend als extrem uncool gelten aber trotzdem toll sind: „Daddy Cool“, „Hot Shot“, „Automatic Lover“ etc.
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Zappa1
ABBA sehe ich mehr in der Voulez-Vous Phase als Disco.Für mch ist es „Summernight City“, was unter allen Liedern von ABBA
die intensivste Disco-Atmosphäre ausstrahlt.(Ganz unabhängig von diesem Thread bin ich übrigens gerade auf eine
überraschende Coverversion von „Summernight City“ gestoßen :wow:)--
Software ist die ultimative Bürokratie. -
Schlagwörter: Dance this mess around, Disco, four-to-the-floor
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