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[COLOR=“Blue“]The 1970s Film Alphabet | [COLOR=“Blue“]The 1990s Film Alphabet
Na, wer (er)kennt sie alle?
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"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden RecordHighlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
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WerbungTinyLittleFracture[COLOR=“Blue“]The 1970s Film Alphabet | [COLOR=“Blue“]The 1990s Film Alphabet
[COLOR=“Blue“]The 2000s Film Aphabet
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"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden RecordGibt es empfehlenswerte Magazine zum Thema Kino und Film? Im Abo? Deutschsprachig vermutlich eher nicht, oder etwa doch? Ich weiß nicht, ob es bereits dazu eine eigene Rubrik gibt, jedenfalls würde mich sehr interessieren, was ihr lest oder wie und wo ihr euch zu neuen Filmen informiert.
SweetheartGibt es empfehlenswerte Magazine zum Thema Kino und Film? Im Abo? Deutschsprachig vermutlich eher nicht, oder etwa doch? Ich weiß nicht, ob es bereits dazu eine eigene Rubrik gibt, jedenfalls würde mich sehr interessieren, was ihr lest oder wie und wo ihr euch zu neuen Filmen informiert.
Kann dir zumindest zwei deutschsprachige Magazine empfehlen:
epd (erscheint monatlich): Seit ich mich Mitte/Ende der 90er immer stärker und intensiver für Film und Kino zu interessieren begonnen habe, begleitet mich jetzt schon die epd. Die Filmkritiken sind ausführlich, nachvollziehbar und im Regelfall gut begründet. Es gibt immer drei Hauptthemen pro Heft (aktuell: Der Stummfilm ´The artist´, Portrait Ryan Gosling, Der deutsche Kinderfim), die meist Filmgeschichte, Genrebetrachtungen und Star-Biographien abdecken. Dazu noch gut gewählte und gesetzte Rubriken über DVD und Print – Neuveröffentlichungen, Filmnachrichten und Festivalberichten. Allerdings merkt man den letzten Jahren auch deutlich an, dass immer stärker versucht wird, doch wieder verstärkt ein größeres Publikum anzusprechen. Man hat Sternchenbewertungen eingeführt, ist deutlich zahmer in seinen Rezensionen geworden und populistischer in der eigenen Themenwahl. Früher tauchte Georg Seeßlen auch noch häufiger und zentraler Im Heft auf; momentan gibt es aber zumindest noch Frank Schnelle und Jörg Buttgereit…
Der Schnitt (erscheint 1/4jährlich): Für mich das interessanteste und fordernste deutsche Filmmagazin. Immer mit einem knapp dreißigseitigen Themaschwerpunkt (ganz unterschiedlicher Natur), weiteren dreißig Seiten an Rezensionen (die mehrere Monate abdecken und daher zumeist kleinere unabhängige Filme betreffen) und nochmals knapp dreißig Seiten an verschiedenen Rubriken und Kolumnen zu filmtheorethischen und filmgeschichtlichen Schwerpunkten, zu Festivals, Buchveröffentlichungen, Musikvideos, Kunst und mehr. Auch visuell ein ganz stark umgesetztes Magazin. Kann man nur umfassend empfehlen. Allerdings ist es natürlich schwierig, wenn man das aktuelle Thema mitunter auch mal nicht übermässig spannend finden sollte…
Aktuelle Schnitt – Rezensionen findet man auch hier:
Cutting Room Floor:
Die FAS: Ist meine Wochenzeitung; gerade auch wegen der aktuellen und fundierten Filmbetrachtungen von Claudius Seidl (aktuell über den neuen Eastwood Film). Es gibt meist zumindest 2-3 Seiten, die sich mit aktuellen Kinofilmen beschäftigen. Sei es mittels Interviews, ganzseitigen Rezensionen oder thematischen Blockbesprechungen. Für mich in der Qualität und Quantität in der deutschen Zeitungslandschaft gegenwärtig unerreicht.
Die Spex: Im Regelfall gibt´s da ja zumindest eine umfassende Film/Kino Sektion pro Heft, die qualitativ mitunter gelungener ausfallen kann, als in so manchem reinen Filmmagazin generell üblich…
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STANdground.SweetheartIch weiß nicht, ob es bereits dazu eine eigene Rubrik gibt, jedenfalls würde mich sehr interessieren, was ihr lest oder wie und wo ihr euch zu neuen Filmen informiert.
Seit Jahren ohne Unterbrechung das „Filmmaker Magazine“ und den großartigen „Film Comment“, ansonsten sehr selektiv. Für die „Cargo“ und „Revolver“ schreiben viele deutschsprachige Autoren, die ich schätze, ich kenne aber eigentlich beide Zeitschriften nicht wirklich gut genug, um ein umfassendes Urteil abgeben zu können. Die Filmseiten dt. Magazine oder aktuelle Artikel im Feuilleton fand ich nie zwingend und originär genug, um sie wirklich konsequent als Informationsquelle zu benötigen.
mep
Die FAS: Ist meine Wochenzeitung; gerade auch wegen der aktuellen und fundierten Filmbetrachtungen von Claudius Seidl (aktuell über den neuen Eastwood Film). Es gibt meist zumindest 2-3 Seiten, die sich mit aktuellen Kinofilmen beschäftigen. Sei es mittels Interviews, ganzseitigen Rezensionen oder thematischen Blockbesprechungen. Für mich in der Qualität und Quantität in der deutschen Zeitungslandschaft gegenwärtig unerreicht…Man muss nur Seidl ertragen können.
PS:
Richard Brodys Online-Kolumne “The Front Row“ für den New Yorker
Der “Some Came Running“-Blog des ehemaligen „Premiere“-Herausgebers Glenn Kenny
IFC Films – ein Online Netzwerk für unabhängigen Film
Jonathan Rosenbaums umfassendes Artikelarchiv--
A Kiss in the DreamhouseHoffentlich gibt es heute Abend in der Sneak Scorseses „Hugo“! *daumendrück*
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"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank CapraAbel Ferrara It’s the pure cinema that is effective. And when you’re speaking with the images, and you’re putting those images together, they way they’re supposed to be put together, then you’re speaking the language.
Abel Ferraras “Ten Lessons On Filmmaking“
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A Kiss in the DreamhouseNapoleon DynamiteAbel Ferraras “Ten Lessons On Filmmaking“
Schön! Dazu passt, dass Ferrara die Strauss-Kahn-Geschichte verfilmen will. Bei jedem anderen wäre ich da misstrauisch.
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If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.lathoSchön! Dazu passt, dass Ferrara die Strass-Kahn-Geschichte verfilmen will. Bei jedem anderen wäre ich da misstrauisch.
Ein Kahn voller Strass? Und Depardieu… hoffentlich darf er im Film dann auch ins Flugzeug pinkeln
Irgendwie hab ich das Gefühl dass seit „The Blackout“ kein Ferrara-Film mehr regulär hier gelaufen ist. Oder die sind so schnell wieder aus den Kinos verschwunden, dass ich’s nicht rechtzeitig geschafft habe.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windEin Kahn voller Strass? Und Depardieu… hoffentlich darf er im Film dann auch ins Flugzeug pinkeln
Jaja, korrigiert…
gypsy tail wind
Irgendwie hab ich das Gefühl dass seit „The Blackout“ kein Ferrara-Film mehr regulär hier gelaufen ist. Oder die sind so schnell wieder aus den Kinos verschwunden, dass ich’s nicht rechtzeitig geschafft habe.Hier in der Provinz ist, glaube ich, noch nie ein Ferrara-Film gelaufen…
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If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.[COLOR=“Blue“]In der Videothek mit Tomas Alfredson.
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"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden RecordlathoHier in der Provinz ist, glaube ich, noch nie ein Ferrara-Film gelaufen…
Ich hab noch ein wenig nachgeschaut und konnte für „The Blackout“ auch keinen ordentlichen Kinostart finden. Die Vorstellung, in der ich war, war irgendeine Vorpremiere, war jedenfalls komplett ausverkauft und fand glaub ich über Mittag statt. Der einzige, zu dem ich einen regulären Kino-Starttermin für die Deutschschweiz (und das heisst wohl: ein einziges Kino in Zürich) finden kann ist „Mary“. Den hab ich allerdings auch nicht gesehen.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaTinyLittleFracture[COLOR=“Blue“]In der Videothek mit Tomas Alfredson.
Sehr schöne Reihe: Eli Roth!
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"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capragypsy tail windIch hab noch ein wenig nachgeschaut und konnte für „The Blackout“ auch keinen ordentlichen Kinostart finden. Die Vorstellung, in der ich war, war irgendeine Vorpremiere, war jedenfalls komplett ausverkauft und fand glaub ich über Mittag statt. Der einzige, zu dem ich einen regulären Kino-Starttermin für die Deutschschweiz (und das heisst wohl: ein einziges Kino in Zürich) finden kann ist „Mary“. Den hab ich allerdings auch nicht gesehen.
Ist ziemlich katholisch.
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If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words. -
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