Re: Dies und das zum Thema Film

#5703693  | PERMALINK

mep

Registriert seit: 12.05.2008

Beiträge: 557

SweetheartGibt es empfehlenswerte Magazine zum Thema Kino und Film? Im Abo? Deutschsprachig vermutlich eher nicht, oder etwa doch? Ich weiß nicht, ob es bereits dazu eine eigene Rubrik gibt, jedenfalls würde mich sehr interessieren, was ihr lest oder wie und wo ihr euch zu neuen Filmen informiert.

Kann dir zumindest zwei deutschsprachige Magazine empfehlen:

epd (erscheint monatlich): Seit ich mich Mitte/Ende der 90er immer stärker und intensiver für Film und Kino zu interessieren begonnen habe, begleitet mich jetzt schon die epd. Die Filmkritiken sind ausführlich, nachvollziehbar und im Regelfall gut begründet. Es gibt immer drei Hauptthemen pro Heft (aktuell: Der Stummfilm ´The artist´, Portrait Ryan Gosling, Der deutsche Kinderfim), die meist Filmgeschichte, Genrebetrachtungen und Star-Biographien abdecken. Dazu noch gut gewählte und gesetzte Rubriken über DVD und Print – Neuveröffentlichungen, Filmnachrichten und Festivalberichten. Allerdings merkt man den letzten Jahren auch deutlich an, dass immer stärker versucht wird, doch wieder verstärkt ein größeres Publikum anzusprechen. Man hat Sternchenbewertungen eingeführt, ist deutlich zahmer in seinen Rezensionen geworden und populistischer in der eigenen Themenwahl. Früher tauchte Georg Seeßlen auch noch häufiger und zentraler Im Heft auf; momentan gibt es aber zumindest noch Frank Schnelle und Jörg Buttgereit…

Der Schnitt (erscheint 1/4jährlich): Für mich das interessanteste und fordernste deutsche Filmmagazin. Immer mit einem knapp dreißigseitigen Themaschwerpunkt (ganz unterschiedlicher Natur), weiteren dreißig Seiten an Rezensionen (die mehrere Monate abdecken und daher zumeist kleinere unabhängige Filme betreffen) und nochmals knapp dreißig Seiten an verschiedenen Rubriken und Kolumnen zu filmtheorethischen und filmgeschichtlichen Schwerpunkten, zu Festivals, Buchveröffentlichungen, Musikvideos, Kunst und mehr. Auch visuell ein ganz stark umgesetztes Magazin. Kann man nur umfassend empfehlen. Allerdings ist es natürlich schwierig, wenn man das aktuelle Thema mitunter auch mal nicht übermässig spannend finden sollte…

Aktuelle Schnitt – Rezensionen findet man auch hier:

http://www.schnitt.de/

Cutting Room Floor:

Die FAS: Ist meine Wochenzeitung; gerade auch wegen der aktuellen und fundierten Filmbetrachtungen von Claudius Seidl (aktuell über den neuen Eastwood Film). Es gibt meist zumindest 2-3 Seiten, die sich mit aktuellen Kinofilmen beschäftigen. Sei es mittels Interviews, ganzseitigen Rezensionen oder thematischen Blockbesprechungen. Für mich in der Qualität und Quantität in der deutschen Zeitungslandschaft gegenwärtig unerreicht.

Die Spex: Im Regelfall gibt´s da ja zumindest eine umfassende Film/Kino Sektion pro Heft, die qualitativ mitunter gelungener ausfallen kann, als in so manchem reinen Filmmagazin generell üblich…

--

STANdground.