Die Forums-Fotogalerie

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,671 bis 2,685 (von insgesamt 2,825)
  • Autor

kurganrs

delia-hardy The old moon in the young moon’s arms feat. Aldebaran:

Sehr schön!

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12021615  | PERMALINK

klausk

Hier noch ein paar Hinweise zu meinen drei pics (Kamera Canon EOS 450D).

Erwachen:
    Aufnahmedatum 07.04.2011
    Blende: F/9
    Belichtungszeit: 1/640 sek.
    ISO-200
    Brennweite: 300 mm

Neues Leben:
    Aufnahmedatum 07.04.2011
    Blende: F/8
    Belichtungszeit: 1/400 sek.
    ISO-200
    Brennweite: 160 mm

Immer grün:
    Aufnahmedatum 23.06.2010
    Blende: F/5,6
    Belichtungszeit: 1/320 sek.
    ISO-400
    Brennweite: 240 mm

Musste mich erst nochmal ein bisschen in die Materie einarbeiten, da die Hoch-Zeit meiner hobbymäßigen Beschäftigung mit der Fotografie schon ein paar Jährchen zurückliegt. ;-) War damals in einem Fotoforum unterwegs. Für Bildbearbeitung habe ich immer Corel Paint ShopPro Photo X2 und Picasa benutzt. Mittlerweile versionsmäßig schon längst überholt. Mir war es aber immer am liebsten, wenn das Bild, das aus der Kamera herauskam, auch bereits mein Endprodukt gewesen ist. Aber so ein bisschen „rumspielen“ mit Effekten und so ist ja auch mal ganz fein. Korrektureingriffe dagegen waren eigentlich noch nie so mein Ding.

Jetzt mal eben zum Bokeh @nicht_vom_forum
    Hier würde ich Corel vorziehen: In der Regel wird für die Bearbeitung eines Fotos nur eine Bearbeitungsebene benötigt. Bei den von mir eingestellten Fotos (bis auf das letzte) habe ich mit zwei Ebenen gearbeitet. Zunächst habe ich das Foto, das als Hintergrundebene fungieren soll, in seiner Schärfe reduziert, indem ich den Gaußschen Weichzeichner angewendet habe. Da kann man dann solange ausprobieren bis es dem eigenen Auge passt. Sodann habe ich diese Hintergrundebene (Basisbild) abgespeichert. Dasselbe Foto im Original (Kopie!) habe ich dann geöffnet, so dass nun zwei Fotos nebeneinander angezeigt werden. Foto 2, also das Original, wird kurz angeklickt. „Bearbeiten – Kopieren“ auswählen, anschließend auf das Basisbild klicken und „Bearbeiten – Als neue Ebene einfügen“ auswählen. Dann können die beiden Ebenen mit dem Verschiebungswerkzeug in die richtige Position gebracht werden. Abschließend habe ich dann noch auf das nunmehr eingefügte Originalbild den 3D-Effekt Schlagschatten angewendet. Da gibt’s dann auch noch verschiedene Einstellmöglichkeiten. Das war’s dann eigentlich. So habe ich auch nochmal etwas Fotobearbeitung für mich auffrischen können ;-)
    Und nochmal ein ganz dickes Dankeschön auch für Euer Interesse @ nicht-vom-forum und @bullitt und all die Foris, die den Fotofaden hier am Leben halten.

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #12023125  | PERMALINK

stormy-monday
    White Freak Flag

Schöne Fotos wieder, Klaus. Habe nie versucht, mich da rein zu arbeiten, meine sind und waren immer eher sodraufhaltenmässiges-schaunwirmalwasdabeirauskommt- Rumgeknipse. Macht mir schon ewig Laune. Hier mal Pilze

recht frische Bärenkacke

und halt Karren

zuletzt geändert von stormy-monday

--

Bis eine(r) heult..............                                           Contre la guerre    
    #12023361  | PERMALINK

ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

Ein frühlingshaft rosa blühender Baum in Worms-Horchheim

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #12024437  | PERMALINK

klausk

ford-prefectEin frühlingshaft rosa blühender Baum in Worms-Horchheim

Was für ein Blütenmeer! Ich vermute, dass es eine Magnolie ist. Die Blüten scheinen recht groß zu sein.

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #12024473  | PERMALINK

ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

klausk

Was für ein Blütenmeer! Ich vermute, dass es eine Magnolie ist. Die Blüten scheinen recht groß zu sein.

Ja, du könntest im Recht sein. Als Laie hätte ich auf Kirschblüten getippt.

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #12024477  | PERMALINK

klausk

ford-prefect

klausk

Ja, du könntest im Recht sein. Als Laie hätte ich auf Kirschblüten getippt.

Die Kirschblüte ist ja zur gleichen Zeit im Gange. Aber die einzelnen Blüte der Magnolie ist wesentlich größer als die Kirschblüte. Ein beeindruckendes Blütenszenario. Es ist so als dass man den Baum vor lauter Blüten nicht mehr sieht. ;-)

--

#12024483  | PERMALINK

jesseblue
    emotionsloser neukunde.

Wenn dies eine Magnolie ist, wonach es aussieht, finde ich es vielmehr alarmierend und ein Beleg dafür, wie sichtbar doch der Klimawandel ist. Wenn ich hier durch die Straßen ziehe und sehe, welch Blütenbracht schon manche Bäume haben, wirkt das nahezu surreal. Soetwas verbinde ich eigentlich mit frühestens April.

--

#12024485  | PERMALINK

klausk

jesseblueWenn dies eine Magnolie ist, wonach es aussieht, finde ich es vielmehr alarmierend und ein Beleg dafür, wie sichtbar doch der Klimawandel ist. Wenn ich hier durch die Straßen ziehe und sehe, welch Blütenbracht schon manche Bäume haben, wirkt das nahezu surreal. Soetwas verbinde ich eigentlich mit frühestens April.

Es gibt Magnolien-Arten die bereits im März blühen. Sie gelten als Frühlingsboten. Unterschiedliche Sorten blühen zu verschiedenen Zeiten. Schon ab der zweiten Märzhälfte, meist Ende März, sind die Blüten bei vielen Sorten der Magnolie daher schnell sichtbar. Die spätblühenden Sorten entwickeln ihre Blüten erst im Juni/Juli. Keineswegs alarmierend wie ich finde. Immerhin gibt es ca. 300 verschiedene Magnolien-Arten. Da ist ein unterschiedlicher Zeitraum der Blütenentwicklung durchaus naturgemäß.

--

#12024491  | PERMALINK

stormy-monday
    White Freak Flag

Magnolien haben aber einen Schwachpunkt, wenn sie früh austreiben. Späte Fröste ertragen sie nicht. Da werden die Blüten allesamt braun und öffnen sich nicht in ihrer Pracht. Ich habe eine im Garten. Jesses Beobachtungen sind richtig, schon vor Wochen waren meine Insektenhotels von wunderschönen Wildbienen komplett ausgebucht, der „Frühling“ beginnt häufig schon im Januar oder Februar. In den Südstaaten wachsen riesige Magnolienbäume mit grossen, weissen Blüten. Im Video sieht man zwei kurz.

MAGNOLIA ~ JJ CALE ~ (Lyrics) – YouTube

--

Bis eine(r) heult..............                                           Contre la guerre    
    #12024493  | PERMALINK

klausk

Das mag ja alles sein, Stormy, will das auch gar nicht in Abrede stellen. Aber wir haben nun mal Ende März und in wenigen Tagen April. Die Magnolienblüte zu dieser Zeit ist wahrlich nicht ungewöhnlich, sogar eher üblich. Frost ist für die Flora natürlich immer ein Problem.

Hier ein link: https://www.plantura.garden/gehoelze/magnolien/magnolienbluete zum Frostproblem bei frühblühenden Magnolien

--

#12024513  | PERMALINK

stormy-monday
    White Freak Flag

klauskDas mag ja alles sein, Stormy, will das auch gar nicht in Abrede stellen. Aber wir haben nun mal Ende März und in wenigen Tagen April. Die Magnolienblüte zu dieser Zeit ist wahrlich nicht ungewöhnlich, sogar eher üblich. Frost ist für die Flora natürlich immer ein Problem. Hier ein link: https://www.plantura.garden/gehoelze/magnolien/magnolienbluete zum Frostproblem bei frühblühenden Magnolien

Ja, schon. Trotzdem war mein Baum in den letzten 60 Jahren, wo ich den bewusst wahrgenommen habe, später dran. Die Winter waren länger, obwohl Dezember und Januar schon da manchmal im zweistelligen Temperaturbereich waren. Wie sagt Dylan?

I used to care, but things have changed

--

#12024529  | PERMALINK

themagneticfield

Bei uns blüht noch nahezu nix, aber ihr seid ja auch noch deutlich südlicher…

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #12032261  | PERMALINK

delia-hardy
    Cat Lady.

Ein kleiner, nachmittäglicher low-fi-Augenblick durchs Fensterglas, mit getrockneter Rose auf dem Sims und Blaumeise im Futterhäuschen.

--

How come the lights dim every time I plug you in?
    #12032267  | PERMALINK

august-ramone
    Ich habe fertig!

👍 Toll.

--

http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
Ansicht von 15 Beiträgen - 2,671 bis 2,685 (von insgesamt 2,825)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.