Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Die Forums-Fotogalerie › Antwort auf: Die Forums-Fotogalerie
Hier noch ein paar Hinweise zu meinen drei pics (Kamera Canon EOS 450D).
Erwachen:
Aufnahmedatum 07.04.2011
Blende: F/9
Belichtungszeit: 1/640 sek.
ISO-200
Brennweite: 300 mm
Neues Leben:
Aufnahmedatum 07.04.2011
Blende: F/8
Belichtungszeit: 1/400 sek.
ISO-200
Brennweite: 160 mm
Immer grün:
Aufnahmedatum 23.06.2010
Blende: F/5,6
Belichtungszeit: 1/320 sek.
ISO-400
Brennweite: 240 mm
Musste mich erst nochmal ein bisschen in die Materie einarbeiten, da die Hoch-Zeit meiner hobbymäßigen Beschäftigung mit der Fotografie schon ein paar Jährchen zurückliegt. War damals in einem Fotoforum unterwegs. Für Bildbearbeitung habe ich immer Corel Paint ShopPro Photo X2 und Picasa benutzt. Mittlerweile versionsmäßig schon längst überholt. Mir war es aber immer am liebsten, wenn das Bild, das aus der Kamera herauskam, auch bereits mein Endprodukt gewesen ist. Aber so ein bisschen „rumspielen“ mit Effekten und so ist ja auch mal ganz fein. Korrektureingriffe dagegen waren eigentlich noch nie so mein Ding.
Jetzt mal eben zum Bokeh @nicht_vom_forum
Hier würde ich Corel vorziehen: In der Regel wird für die Bearbeitung eines Fotos nur eine Bearbeitungsebene benötigt. Bei den von mir eingestellten Fotos (bis auf das letzte) habe ich mit zwei Ebenen gearbeitet. Zunächst habe ich das Foto, das als Hintergrundebene fungieren soll, in seiner Schärfe reduziert, indem ich den Gaußschen Weichzeichner angewendet habe. Da kann man dann solange ausprobieren bis es dem eigenen Auge passt. Sodann habe ich diese Hintergrundebene (Basisbild) abgespeichert. Dasselbe Foto im Original (Kopie!) habe ich dann geöffnet, so dass nun zwei Fotos nebeneinander angezeigt werden. Foto 2, also das Original, wird kurz angeklickt. „Bearbeiten – Kopieren“ auswählen, anschließend auf das Basisbild klicken und „Bearbeiten – Als neue Ebene einfügen“ auswählen. Dann können die beiden Ebenen mit dem Verschiebungswerkzeug in die richtige Position gebracht werden. Abschließend habe ich dann noch auf das nunmehr eingefügte Originalbild den 3D-Effekt Schlagschatten angewendet. Da gibt’s dann auch noch verschiedene Einstellmöglichkeiten. Das war’s dann eigentlich. So habe ich auch nochmal etwas Fotobearbeitung für mich auffrischen können
Und nochmal ein ganz dickes Dankeschön auch für Euer Interesse @ nicht-vom-forum und @bullitt und all die Foris, die den Fotofaden hier am Leben halten.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird