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AutorBeiträge
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meine Lieblingscoverversionen:
David Bowie – Let’s spend the night together (Stones)
Otis Redding – I can’t get no satisfaction (Stones)
Impedance – Tainted Love (Gloria Jones)
Kriegbereit – A Forest (The Cure)
The Meteors – Little red riding hood (???)
CCR – Suzie Q (vergessen?!)
Nirvana – The man who sold the world (David Bowie, oder?)
Die Kassierer – Taubenvergiften (Georg Kreisler)
Sid Vicious – my way (Frank Sinatra)
Galt McDermot – Hair (Musical)
Isaac hayes – The Look of love (Burt Bacharach)
Dimmu Borgir – Burn in hell (Twisted Sister glaub ich)
…öh, das reicht jetzt.…die ganzen Soulsachen wie „Ain’t no mountain high enough“ oder „heard it through the grapevine“ zähle ich nicht mit, weil da die Interpreten sowieso austauschbar waren und der Songwriter das mastermind war. Gute Coverversionen müssen dem ganzen einen ganz neuen touch geben.
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"I find that I am a person who can take on the guises of different people that I meet. I can switch accents in seconds of meeting someone... I've always found that I collect. I'm a collector, and I've always just seemed to collect personalities and ideas." (David Bowie, 1973)Highlights von Rolling-Stone.deDie besten Live-Alben des Rock: 5 Platten, die ihr Geld wert sind
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..die ganzen Soulsachen wie „Ain’t no mountain high enough“ oder „heard it through the grapevine“ zähle ich nicht mit, weil da die Interpreten sowieso austauschbar waren und der Songwriter das mastermind war. Gute Coverversionen müssen dem ganzen einen ganz neuen touch geben.Bitte vergleich noch mal das Grapevine-Original von Gladys Knight mit der (viel bekannteren) Marvin Gaye-Fassung, den grundlegenden Unterschied hört sogar jemand, der mit Soul nicht viel am Hut hat. Wenn sich je ein Künstler einen fremden Song anverwandelt hat, dann Marvin mit „Grapevine“. Überhaupt hatten die großen Soul-Sänger und -Sängerinnen alle ihren eigenen Stil, die waren nicht austauschbar.
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Sicher wieder was vergessen, eine Reihe sehr hörenswerter dennoch:
1. A perfect circle What’s going on (Gaye)
2. Johnny Cash Hurt (NIN)
3. Woven Hand As I went out one morning (Dylan)
4. 16 horsepower The partisan (Cohen)
5. Nick Drake Milk and honey (Frank)
6. Timesbold Masters of war (Dylan)
7. Tool No quarter (Led Zeppelin)
8. Johnny Cash I see a darkness (Oldham)
9. Katatonia O how I enjoy the light (Oldham)
10. Bauhaus Severance (Dead can dance)
11. Pamela Wyn Shannon I was made to love magic (Drake)
12. Staind Black (Pearl Jam)
13. This mortal coil The jeweller (Pearls before swine)
14. Tori Amos Karma police (Radiohead)
15. System of a down Snowblind (Black Sabbath)Walkers Brel Interpretationen mal ausgenommen.
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Hold on Magnolia to that great highway moonFonquemeine Lieblingscoverversionen:
Otis Redding – I can’t get no satisfaction (Stones)Mutig!
[Quote]…die ganzen Soulsachen wie „Ain’t no mountain high enough“ oder „heard it through the grapevine“ zähle ich nicht mit, weil da die Interpreten sowieso austauschbar waren und der Songwriter das mastermind war. Gute Coverversionen müssen dem ganzen einen ganz neuen touch geben.
Ich finde, dass sich die „Grapevine“-Versionen von Gladys Knight & The Pips und Marvin Gaye ziemlich deutlich voneinander unterscheiden. Die späteren mir bekannten Cover halten sich zugegeben eng an der Gaye-Version.
Ich gebe Dir aber darin recht, dass der Song an sich ganz großartig ist. Jedenfalls fällt mir mir kaum jemand ein, der mir den Song unerträglich machen könnte.Auch „Ain’t No Mountain…“ finde ich allein als Song großartig. Bei ihm braucht sich eigendlich keiner Mühe zu geben: Die Version von Gaye und Terrell ist sowieso unschlagbar. :sonne:
EDIT:
Herr Rossi war schneller. Kommt davon, wenn man immer erst tausendmal umformuliert.--
Herr RossiBitte vergleich noch mal das Grapevine-Original von Gladys Knight mit der (viel bekannteren) Marvin Gaye-Fassung, den grundlegenden Unterschied hört sogar jemand, der mit Soul nicht viel am Hut hat. Wenn sich je ein Künstler einen fremden Song anverwandelt hat, dann Marvin mit „Grapevine“. Überhaupt hatten die großen Soul-Sänger und -Sängerinnen alle ihren eigenen Stil, die waren nicht austauschbar.
hm ok, dann vergiss meine Begründung warum ich die nicht nenne. Es sind einfach auch viel zu viele gute Coverversionen, die aus dieser Ecke kommen.
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"I find that I am a person who can take on the guises of different people that I meet. I can switch accents in seconds of meeting someone... I've always found that I collect. I'm a collector, and I've always just seemed to collect personalities and ideas." (David Bowie, 1973)Fonque…die ganzen Soulsachen wie „Ain’t no mountain high enough“ oder „heard it through the grapevine“ zähle ich nicht mit, weil da die Interpreten sowieso austauschbar waren und der Songwriter das mastermind war.
… ganz so würde ich das nicht sehen. Mir fallen da die unzähligen wunderbaren Versionen von „Walk On By“ ein, eine schöner als die andere. Natürlich ist der Song(-writer) das A und O, aber die unterschiedlichen Interpretationen zeigen erst, was alles drinsteckt. Genannt seien da nur die so unterschiedlichen Einspielungen von den Beach Boys (leider mal wieder nicht ganz fertig geworden…) und die von Isaac Hayes.
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jaja ist gut jetzt, ich habe doch bereits relativiert. Mann nervt dieses Besserwisserforum manchmal.
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"I find that I am a person who can take on the guises of different people that I meet. I can switch accents in seconds of meeting someone... I've always found that I collect. I'm a collector, and I've always just seemed to collect personalities and ideas." (David Bowie, 1973)Tori Amos – Enjoy the silence
David Bowie – See emily play
Alanis Morissette – King of pain
Robert Plant – One more cup of coffee
Tori Amos/Robert Plant – Down by the seaside
David Bowie – I´ve been waiting for you
Manfred Mann´s earthband – Father of night
Jeff Buckley – Hallelujah
Tim Buckley – Dolphins
Krokodil – Morning dew
Roy Harper – (Girl from the) North county (trad.)
Led Zeppelin – Babe i´m gonna leave you
Franz Ferdinand / Jane Birkin – Sorry angel (Gainsbourg)
Sensational Alex Harvey Band – Next (Brel)--
Solar Circus – Dark Star (Grateful Dead)
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TosheyTori Amos – Enjoy the silence
Bin mir nicht sicher, ob ich das hören möchte…
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Suede – Ship Building
Kann mitstinken neben Costello und Wyatt, sehr schön!
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smash! cut! freeze!Fonquejaja ist gut jetzt, ich habe doch bereits relativiert. Mann nervt dieses Besserwisserforum manchmal.
Oh, Entschuldigung! Ich wollte dich nicht nerven! Aber ich kann dich beruhigen: Mit Sicherheit bin ich der letzte hier, der etwas besser wüsste als du!
(Anbei: Ist jemandem der brillante Stil dieses Posts von mir aufgefallen?)
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Muffin Man
(Anbei: Ist jemandem der brillante Stil dieses Posts von mir aufgefallen?)Ich habe keine Ahnung, aber bin beeindruckt. Zufrieden?
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smash! cut! freeze!Bitte mehr! Ich werde jetzt alle fünf Minuten Neueingänge an Beiträgen überprüfen.
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Super!
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smash! cut! freeze! -
Schlagwörter: Coverversionen, Zappa
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