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katharsisBzgl. der CD-Nummer kann ich nichts weiteres beitragen, ich habe die CD nicht selber.
Verstehe ich das dann richtig, dass Du „Soundin‘ Off“ hinzugefügt hast, oder steht das so im Buch?Im Buch steht alles, chronologisch – ich picke da nur ein wenig raus
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deIndiana Jones: Warum „Das Königreich des Kristallschädels“ nicht der schlechteste Indy ist
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WerbungDann wundert mich das nicht mehr
Ich ärgere mich sehr, dass ich das Buch nicht habe. Vielleicht kommt das irgendwann mal als günstiges Paperback raus, zumal die CD-Rom erst 2008 erschienen ist.
Dann gibt es noch dieses spannende Buch: http://www.dustygroove.com/item.php?id=fg3694vvfc&ref=browse.php&refQ=incl_oos%3D1%26amp%3Bincl_cs%3D1%26amp%3Bkwfilter%3Dblue%2Bnote%26amp%3Bformat%3Dbook--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIBlue Note „Raritäten“ 1962 (aus Ruppli/Cuscuna 2001):
1962-01-13 – Grant Green: „Nigeria“
Sonny Clark (p), GG (g), Sam Jones (b), Art Blakey (d)
BN LT-1032 (ohne „Nancy“ und Alt Tk von „Airegin“), Mosaic MR6-133, CD BN 8-57194-2 (Complete Quartets with Sonny Clark, Connoisseur Series 2CD), CD(J)TOCJ-6148, Mosaic MD4-133 – grossartig! „It Ain’t Necessarily So“ ist vielleicht DIE Grant Green Performance für mich!1962-01-20 – Ike Quebec: „Easy Living“ / „Congo Lament“
Bennie Green (tb), IK (ts), Stanley Turrentine (ts), Clark (p), Milt Hinton (b), Blakey (d)
Sextett: BN BST84103 sowie CD BN(J)TOCJ-4103 („Easy Living“) enthielten drei Stücke, alle fünf waren auf BN LT-1089 und BN CD 7-46846-2 („Congo Lament“)
Quartett (ohne Green, Turrentine): alles auf BST84103 und CD BN(J)TOCJ-4103 („Easy Living“)1962-01-31 – Grant Green: „Oleo“
Clark (p), GG (g), Jones (b), Louis Hayes (d)
BN(J)GXF-3065 (ohne Alt Tk von „Oleo“), alle Stücke auf Mosaic MR6-133, CD BN 8-57194-2 (Complete Quartets with Sonny Clark, Connoisseur Series 2CD), CD BN(J)TOCJ-6149, Mosaic MD4-1331962-02-05 – Ike Quebec: „With a Song in My Heart“ (45 Session #4)
IK (ts), Earl Vandyke (org), Willie Jones (g), Wilbert Hogan (d)
BN LT-1052, Mosaic MR3-121, CD MD2-121, sowie Connoisseur Doppel-CD mit den den ganzen „45 Sessions“. Das hier ist eine Art Wurmfortsatz der „Hootin‘ and Tootin'“ Session (BLP4094) von Fred Jackson, in der A&R-Mann Quebec dessen Begleitband kurzerhand für vier Stücke verwendete. Fortsetzung folgt…1962-02-13 – Ike Quebec: „With a Song in My Heart“ (45 Session #5)
IK (ts), Vandyke (org), Jones (g), Sam Jones (b), Hogan (d)
BN LT-1052, Mosaic MR3-121, CD MD2-121, sowie Connoisseur Doppel-CD mit den den ganzen „45 Sessions“.1962-04-09 – Fred Jackson
FJ (ts), Vandyke (org), Jones (g), Jones (b), Hogan (d)
CD BN 8-21819-2 (Hootin‘ and Tootin‘). Die zweite, damals im Kasten gebliebene Session von Jackson, in voller Länge (eben leider nicht ganz LP-Länge, was möglicherweise damals ein Grund war, weshalb sie zurückgehalten wurde?) als Bonus auf der Connoisseur-CD von Jacksons tollem Album (rec. 1962-02-05) erschienen.1962-05-05 – Dexter Gordon: „Landslide“
Tommy Turrentine (t), DG (ts), Sir Charles Thompson (p), Al Lucas (b), Willie Bobo (d)
BN LT-1051, CD 8-34200-2
Neben den drei veröffentlichten Stücken blieben drei weitere im Kasten (Six Bits Jones, McSplivens, How Now – alles als „rejected“ vermerkt)
Das Titelstück wurde von der 1961-05-09 Session genommen (an der „Dexter Calling“ eingespielt wurde), ein damals übrig gebliebenes Stück.1962-05-14 – Sonny Stitt
Stitt (as, ts), Gordon (ts), Don Patterson (org), Paul Weeden (g), Billy James (d)
Ein Stück (Lady Be Good) landete letzten Endes auf der Dexter Gordon Blue Note Sixties Session 6CD-Box (BN 8-34200-2) und auf der „Lost Sessions“ Connoisseur CD (5-21484-2). Stitts Art, Alben zu machen war das pure Gegenteil von all dem, was Alfred Lion schätzte und seine Produktionen ausmacht… ein völliger mis-match, der sich mit Stitt nicht wiederholen sollte.1962-05-25 – Ike Quebec
IQ (ts), Freddie Roach (org), Green (g), Butch Warren (b), Hogan (d)
eine ganze Session, die „rejected“ blieb (Sonny Boy, Take Your Shoes Off, Cop ’n Blo, Early Morning Shuffle, Travelin‘, Born to Be Blue, Throwing a Brick)1962-06-01 – Ike Quebec
gleiche Band, gleiche Setlist (ohne „Born to Be Blue“) – rejected1962-06-14 – Jackie McLean
Kenny Dorham (t), JMac (as), Clark (p), Warren (b), Billy Higgins (d)
Geplant aber nicht veröffentlicht als BLP4116/BST84116, später als BN-LA483-J2, BN(J)LNJ80118, CD BN 5-22669-2 (Connoisseur CD „Vertigo“) und BN(J)TOCJ-4116 erschienen.1962-06-21 – Fred Jackson
FJ (ts), John Patton (org, p), Green (g), Herbie Lewis (b), Ben Dixon (d)
„Cowbell Boogie“ erschien auf der „Lost Sessions“ CD (5-21484), die anderen drei Stücke blieben „rejected“ (‚T’ain’t No Big Thing, Peace Pipe, Jacksonville). Sollte Jacksons letzte Session als Leader fürs Label bleiben, leider.1962-06-25 – Dexter Gordon: „Landslide“
Dave Burns (t), DG (ts), Clark (p), Ron Carter (b), Philly Joe Jones (d)
Drei weitere Stücke vervollständigten LT-1051 (CD8-34200-2), und drei blieben „rejected“ (Three O’Clock in the Morning, McSplivens, My Heart Stood Still)1962-08-03 – Stanley Turrentine
T. Turrentine (t), ST (ts), Herbie Hancock (p), Kenny Burrell (g), Warren (b), Roger Humphries (d)
rejected (You Said It, Jubilee Shout, Brother Tom)1962-09-07 – Grant Green
Quebec (ts), Clark (p), GG (g), Wendell Marshall (b), Bobo (d), Carlos „Patato“ Valdez (cga)
MR6-133, CD BN 8-37645-2, MD4-133 (wurde als Anhängsel auf die Latin-CD gepappt, nachdem die beiden Stücke – Grenada, Hey There – erstmals auf dem Green/Clark Mosaic erschienen waren)1962-09-28 – Jackie McLean: „Tippin‘ the Scales“
JMac (as), Clark (p), Warren (b), Art Taylor (d)
BN(J)GXF-3062, CD BN 7-84427-2 (mit drei Alt Tks)1962-10-15 – Gene Harris
GH (org), Green (g), Al Harewood (d)
rejected (2 blues, Georgia on My Mind, Playmates, Please Send Me Someone to Love, Sack O’Woe)1962-11-02 – Dodo Green
DG (voc), Quebec (ts), Johnny Acea (p), Green (g), Marshall (b), Jual Curtis (d)
Zwei Stücke endeten auf der Connoisseur CD von „My Hour of Need“, CD BN 8-52442-2 (Everybody’s Happy But Me, Jazz in My Soul), drei blieben „rejected“ (A Little Help from Above, Go Down, Bye Bye Blackbird)1962-11-12 – Charlie Rouse
ChR (ts), Burrell (g), Chauncey „Lord“ Westbrook (g), Edwyn Payne (b), Bobo (d), Valdes (cga), Garvin Masseaux (chekere)
rejected (Samba de Orfeu, Back Down to the Tropics, Velhos Tempos)1962-12-04 – Freddie Roach
FR (org), Burrell (g), Ronnie Cole (d)
rejected (Is You Is or Is You Ain’t My Baby, Googa Mooga, Blues in the Front Room)1962-12-27 – Freddie Hubbard: „Here to Stay“
FH (t), Wayne Shorter (ts), Cedar Walton (p), Reggie Workman (b), Philly Joe (d)
Geplant aber nicht veröffentlicht als BLP4135, später aauf BN-lA496-H2 un 1986 als BST84135. Alle Titel auch auf CD BN 7-84135-2 und zuletzt wieder in der RVG Serie.--
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1962-06-21 – Fred Jackson
FJ (ts), John Patton (org), Green (g), Herbie Lewis (b), Ben Dixon (d)
„Cowbell Boogie“ erschien auf der „Lost Sessions“ CD (5-21484), die anderen drei Stücke blieben „rejected“ (‚T’ain’t No Big Thing, Peace Pipe, Jacksonville). Sollte Jacksons letzte Session als Leader fürs Label bleiben, leider.Für das veröffentlichte Stück gilt „John Patton (p)“ und das ist ziemlich seltsam, weil sein Klavierspiel letztlich echtes R&B-Klavier ist (und sein Orgelspiel wenn man drauf achtet irgendwie dann auch, grad am Anfang…)
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.Hab mich noch einen Moment lang gewundert beim Abtippen – leider nicht grad ein Lichtblick, das Stück… aber diese ganze R&B-beeinflussten Sachen, die in den letzten Monaten von Quebec bei Blue Note entstanden haben schon einen gewissen Reiz, besonders natürlich Fred Jackson, aber auch die Alben von Don Wilkerson und die Sessions von Quebec selber. Und dass Leute wie Al Lucas, Milt Hinton, Sir Charles Thompson oder Wendell Marshall plötzlich bei Blue Note auftauchen ist – so vermute ich – wohl auch ihm zuzuschreiben?
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail wind1961-08-29 – Grant Green: „Remembering“ / „Standards“
GG (g), Ware (b), Harewood (d), add Parlan (p)
Die Masters (ausser „You Stepped Out of a Dream“ und das eine Stück mit Parlan, „Love Walked In“, das als „rejected“ vermerkt ist) auf BN(J)GXF-3071 (Remembering), danach alles (ausser „You Stepped“) auf CD BN 8-21284-2 (Standards)1961-12-23 – Grant Green: „Goden’s Corner“
Clark (p), GG (g), Sam Jones (b), Louis Hayes (d), add Ike Quebec (ts)
Das Stück mit Quebec erschien auf BLP4098/BST84098 und BST84432 (sowie CD BN 7-84098-2, 7-84432-2, CD(J)TOCJ-5838), der Rest auf BN(J)GXF-3058 und CD BN(J)TOJC-6149, alle Titel auf: Mosaic MR6-133, CD BN 8-57192-2, Mosaic MD4-133.
Die Stücke ohne Quebec finden sich auch auf einer Blue Note Doppel-CD mit den gesamten Green/Clark Quartett-Aufnahmen.gypsy tail wind1962-01-13 – Grant Green: „Nigeria“
Sonny Clark (p), GG (g), Sam Jones (b), Art Blakey (d)
BN LT-1032 (ohne „Nancy“ und Alt Tk von „Airegin“), Mosaic MR6-133, CD BN 8-57194-2 (Complete Quartets with Sonny Clark, Connoisseur Series 2CD), CD(J)TOCJ-6148, Mosaic MD4-133 – grossartig! „It Ain’t Necessarily So“ ist vielleicht DIE Grant Green Performance für mich!1962-01-31 – Grant Green: „Oleo“
Clark (p), GG (g), Jones (b), Louis Hayes (d)
BN(J)GXF-3065 (ohne Alt Tk von „Oleo“), alle Stücke auf Mosaic MR6-133, CD BN 8-57194-2 (Complete Quartets with Sonny Clark, Connoisseur Series 2CD), CD BN(J)TOCJ-6149, Mosaic MD4-133Dass diese vier Sessions im Kasten blieben find ich überraschend – wir hatten das ja schon, hing wohl auch damit zusammen, dass Green schlicht zuviel aufgenommen hat in diesen Jahren… die Trio-Session mit Ware ist enorm karg und reduziert, ich finde sie sehr reizvoll (auch wenn ich die in der Stimmung wärmere Session mit Tucker/Bailey, die als „Green Street“ erschienen ist, fast noch besser mag).
Die drei Quartett-Sessions mit Sonny Clark zählen für mich neben „Idle Moments“ und „Born to Be Blue“ zum allerbesten, was Green überhaupt eingespielt hat!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaja, das Thema hatten wir bestimmt schon mal – bei Grant Green versteht man mit am schlechtesten, was veröffentlicht wurde, und was nicht… chronologisch hat man bei ihm:
First Session
First Stand*
Green Street*
Sunday Mornin’*
Grantstand*
Standards
Oleo
Nigeria
Gooden’s Corner
Born to be Blue
The Latin Bit*
Goin‘ West+
Feelin‘ the Spirit*
Blues For Lou
Am I Blue*
Idle Moments*
Matador
Solid
Talkin‘ About*
Street of Dreams*
I want to hold your hand*wobei * heißt zeitnah veröffentlicht, + noch in den 60ern aber mit etwas Verzögerung… (alles ohne viel Gewähr und nur sein erster Schwung BN Alben) dass irgendwann nur noch für die Halde produziert wurde, kann man also nicht sagen… wenn man mal versucht stilistisch zu sortieren, sieht man folgendes:
Orgelalben
First Stand*
Grantstand*
Blues For Lou
Am I Blue*
Talkin‘ About*
Street of Dreams*
I want to hold your hand*Trio (g/b/d) Alben
Green Street*
Standards
KonzeptalbenThe Latin Bit*
Goin‘ West+
Feelin‘ the Spirit*traditionelle Hard Bop Alben
First Session
Sunday Mornin’*
Oleo
Nigeria
Gooden’s Corner
Born to be Blueprogressive Hard Bop Alben
Idle Moments*
Matador
Soliddie Orgelalben und die Konzeptalben wurden mit wenig Ausnahmen ziemlich direkt rausgehauen, in den anderen Kategorien war nach einem Album Schluss… aber aufgenommen hat man sie weiter – sieht nach Liebhaberei aus
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.Kurz nochmals zu katharsis‘ Empfehlung:
Ich habe eine ältere Ausgabe dieses japanischen Blue Note-Buches. Ich mag diese Bücher ganz gern, obwohl sie ja nicht so essentiell sind. Die Daten bekommt man über Discographie-CDs oder im Internet heutzutage recht gut heraus, aber manchmal inspiriert dann das Blättern zum Hören der vorhandenen Platten oder Nachkauf einer bis dahin fehlenden. Da auch Nachauflagen mit veränderter Titelliste oder Cover bzw. die ersten MOSAIC-BN-Sets enthalten sind, gibt es da immer mal wieder etwas zu vergleichen oder entdecken. Bei dieser Neufassung sicher noch mehr.
Es ist auf jeden Fall immer ein Foto des covers in s/w (mitunter am Buchanfang auch in Farbe), die Besetzung, Aufnahmedatum und Titelliste aufgeführt. Es gibt auch Querverweise zu Nachauflagen bzw. den Originalen. CDs werden in kaum aufgeführt, aber das kann an den früheren Auflagen liegen.
Da sie nicht viel Platz wegnehmen (ca. DIN A 5-Format), habe ich da ein paar Label-Discographien (BN, Riverside, Prestige) und allgemeinere (Westcoast, EP’s, Europäischer Jazz) dieser Bücher mir angeschafft. Allerdings wird der Nutzen, wenn man schon einiges an Platten angesammelt hat, deutlich geringer. Das Buch JAZZ DER 50-er JAHRE war nahezu wertlos für mich, denn ich hatte so ziemlich alle Platten im Regal und höre davon recht viel. Da gibt es dann auch wenig an Raritäten, die „wichtigeren“ Platten (um die es in dem Buch geht) sind ja relativ gut erhältlich.
Ich habe allerdings noch nie in einem der Bücher zu einzelnen Musikern geblättert. Wenn die ähnlich wie die Label-Discos aufgebaut sind, könnte das mitunter interessant sein. Allerdings gibt es ja immer einen Anteil an japanischem Text, der dabei höher ausfallen dürfte (Biographie etc.).--
Interessant, habe das noch nie so betrachtet.
Aber auf jeden Fall schade.Aber egal, Green hätte es zu Lebzeiten wohl nichts genutzt, wenn die Hardbop-Alben seine Reputation unter Mitmusikern gestärkt hätten… dadurch wäre es ihm kaum besser gegangen.
Wenn wir mal ein wenig vorgreifen…
[INDENT]Carryin‘ On (Blue Note BST 84327 – October 3, 1969)
Green Is Beautiful (Blue Note BST 84342 – January 30, 1970)
Grant Green Quintet
Claude Bartee (ts) Emmanuel Riggins (org) Grant Green (g) Herbie Lewis (b) Idris Muhammad (d)
Rudy Van Gelder Studio, Englewood Cliffs, NJ, May 29, 1970
6478 I Can’t Leave Your Love Alone Blue Note unissued
6479 Let Yourself Go –
6480 Love On A Two-Way Street –
6481 Green Acid –
6482 Raindrops Keep Fallin‘ On My Head –
6483 Something –
6484 Let It Rain –Alive! (Blue Note BST 84360 – August 15, 1970)
Live at Club Mozambique (Blue Note CD, 2006 – January 6 & 7, 1971)
Visions (Blue Note BST 84373 – May 21, 1971)
Shades Of Green (Blue Note BST 84413 – November 24 & December 16 & 17, 1971)
The Final Comedown (Blue Note BST 84415 – December 13 & 14, 1971)
Live At The Lighthouse (Blue Note BN-LA 037-G2 – April 21, 1972)
… dann sieht das auch so aus, als sei fast alles ziemlich rasch veröffentlicht worden.
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Aber auf jeden Fall schade.Aber egal, Green hätte es zu Lebzeiten wohl nichts genutzt, wenn die Hardbop-Alben seine Reputation unter Mitmusikern gestärkt hätten… dadurch wäre es ihm kaum besser gegangen.
ja, das war eine andere Phase des Labels…(post Lion) wobei wir ja schon anderweitig diskutiert haben, dass Andrew Hills Aufnahmen für die Kiste auch nach Lions Weggang noch gemacht hat… aber zumindest bei ihm sieht man schon einen Unterschied, vorher eher working groups (Change, die Trio Session, das war Lions letzte), hinterher eher ausgefeiltere Albumkonzepte (Passing Ships, Grass Roots, Lift Every Voice, das Streicheralbum)… ich glaub eigentlich nicht, dass die Reputation bei Mitmusikern wichtig für den Erfolg war/sich durch diese Alben geändert hatte… viele sehr gute Alben sind ja auch direkt erschienen (Idle Moments, Feelin the spirit, Talkin‘ About)… das auffälligste ist letztlich fast, dass fast alle Orgelalben veröffentlicht wurden, auch wenn die überwiegend als eher schwach gesehen werden… (mit Ausnahme von First Stand und Talkin‘ About eigentlich – nicht meine Meinung, die ich hier wiedergebe…)
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.Ich meine, Orgel-Aufnahmen verkauften sich relativ gut, deshalb z.B. auch die 45-sessions bei Quebec. Da ging es erst mal nur um den Single-Verkauf.
Aber grundsätzlich war das damals sehr angesagt. Der Markt war ja damals schon relativ klein und das Label mußte sich finanzieren.--
redbeansandrice… das auffälligste ist letztlich fast, dass fast alle Orgelalben veröffentlicht wurden, auch wenn die überwiegend als eher schwach gesehen werden… (mit Ausnahme von First Stand und Talkin‘ About eigentlich – nicht meine Meinung, die ich hier wiedergebe…)
Von den Orgelsessions gilt ja soweit ich weiss „Street of Dreams“ so landläufig als Klassiker… und zumindest unter Blue Note und Larry Young Fans sind die drei letzten bestimmt hochgeschätzt (ebenso wie dasjenige mit Sam Rivers, das unter Youngs Name erschienen ist).
Wenn ich die als Gruppe ansehe find ich jedenfalls auch nicht, dass die schwächer sind als die anderen Gruppen – aber die Lieblingsliste setzt sich am Ende aus Alben aus allen Gruppen (und erstaunlich vielen, die damals nicht rauskamen – nämlich alle drei mit Clark, Born to Be Blue und ev. noch Solid) zusammen.Aber ja, ich denke auch, dass kommerzielle Überlegungen hinter der sofortigen Veröffentlichung der Orgel-Alben gestanden haben.
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da bin ich mir nicht ganz so sicher, aber vielleicht erinner ich das falsch… weiß nicht, was „man“ so über die Grant Green Blue Notes sagt… Idle Moments gilt als überragender Klassiker, Kenner stellen die Quartette mit Sonny Clark daneben, dann kommt lange nichts, was die Orgelalben betrifft, glaube ich: Grantstand gilt als solide, Am I Blue als misslungen, I want to hold your hand tendentiell auch, auch Street of Dreams ist glaub ich nicht ganz unumstritten, hat aber in der Tat glühende Verfechter, First Stand und Talkin‘ About sind wohl die Geheimtipps, Blues for Lou schließlich empfinden die meisten als noch schwächer als Am I Blue…
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.Nun ja, im Penguin Guide zumal sind „Idle Moments“, „Born to Be Blue“ und „Street of Dreams“ die Abräumer… ich selber habe irgendwie etwas mehr Mühe mit den Alben mit Young, aber auch mit Youngs eigenen… da ist ja nach wie vor vieles nicht leicht zu finden (selbiges gilt für Freddie Roach, von dem ich gerne auch mal mehr kennen würde) und die leicht zugänglichen (v.a. natürlich „Unity“) sind wohl schon deutlich toller als die anderen Alben („Mothership“ find ich zwar auch sehr, sehr toll).
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kennst du das Duett-Album von Young und Joe Chambers? ich mach mir ja keine allzu großen Hoffnungen, aber so ein Mist darf das doch nicht sein…
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Schlagwörter: Alfred Lion, Blue Note, Francis Wolff, It must schwing!, Jazz, Jazz-Faves, Labels, Rudy Van Gelder
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