Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Blue Note Alben › Re: Die besten Blue Note Alben
Kurz nochmals zu katharsis‘ Empfehlung:
Ich habe eine ältere Ausgabe dieses japanischen Blue Note-Buches. Ich mag diese Bücher ganz gern, obwohl sie ja nicht so essentiell sind. Die Daten bekommt man über Discographie-CDs oder im Internet heutzutage recht gut heraus, aber manchmal inspiriert dann das Blättern zum Hören der vorhandenen Platten oder Nachkauf einer bis dahin fehlenden. Da auch Nachauflagen mit veränderter Titelliste oder Cover bzw. die ersten MOSAIC-BN-Sets enthalten sind, gibt es da immer mal wieder etwas zu vergleichen oder entdecken. Bei dieser Neufassung sicher noch mehr.
Es ist auf jeden Fall immer ein Foto des covers in s/w (mitunter am Buchanfang auch in Farbe), die Besetzung, Aufnahmedatum und Titelliste aufgeführt. Es gibt auch Querverweise zu Nachauflagen bzw. den Originalen. CDs werden in kaum aufgeführt, aber das kann an den früheren Auflagen liegen.
Da sie nicht viel Platz wegnehmen (ca. DIN A 5-Format), habe ich da ein paar Label-Discographien (BN, Riverside, Prestige) und allgemeinere (Westcoast, EP’s, Europäischer Jazz) dieser Bücher mir angeschafft. Allerdings wird der Nutzen, wenn man schon einiges an Platten angesammelt hat, deutlich geringer. Das Buch JAZZ DER 50-er JAHRE war nahezu wertlos für mich, denn ich hatte so ziemlich alle Platten im Regal und höre davon recht viel. Da gibt es dann auch wenig an Raritäten, die „wichtigeren“ Platten (um die es in dem Buch geht) sind ja relativ gut erhältlich.
Ich habe allerdings noch nie in einem der Bücher zu einzelnen Musikern geblättert. Wenn die ähnlich wie die Label-Discos aufgebaut sind, könnte das mitunter interessant sein. Allerdings gibt es ja immer einen Anteil an japanischem Text, der dabei höher ausfallen dürfte (Biographie etc.).
--