Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Blue Note Alben › Re: Die besten Blue Note Alben
redbeansandrice… das auffälligste ist letztlich fast, dass fast alle Orgelalben veröffentlicht wurden, auch wenn die überwiegend als eher schwach gesehen werden… (mit Ausnahme von First Stand und Talkin‘ About eigentlich – nicht meine Meinung, die ich hier wiedergebe…)
Von den Orgelsessions gilt ja soweit ich weiss „Street of Dreams“ so landläufig als Klassiker… und zumindest unter Blue Note und Larry Young Fans sind die drei letzten bestimmt hochgeschätzt (ebenso wie dasjenige mit Sam Rivers, das unter Youngs Name erschienen ist).
Wenn ich die als Gruppe ansehe find ich jedenfalls auch nicht, dass die schwächer sind als die anderen Gruppen – aber die Lieblingsliste setzt sich am Ende aus Alben aus allen Gruppen (und erstaunlich vielen, die damals nicht rauskamen – nämlich alle drei mit Clark, Born to Be Blue und ev. noch Solid) zusammen.
Aber ja, ich denke auch, dass kommerzielle Überlegungen hinter der sofortigen Veröffentlichung der Orgel-Alben gestanden haben.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba