Re: Die besten Blue Note Alben

#2247289  | PERMALINK

redbeansandrice

gypsy tail windInteressant, habe das noch nie so betrachtet.
Aber auf jeden Fall schade.

Aber egal, Green hätte es zu Lebzeiten wohl nichts genutzt, wenn die Hardbop-Alben seine Reputation unter Mitmusikern gestärkt hätten… dadurch wäre es ihm kaum besser gegangen.

ja, das war eine andere Phase des Labels…(post Lion) wobei wir ja schon anderweitig diskutiert haben, dass Andrew Hills Aufnahmen für die Kiste auch nach Lions Weggang noch gemacht hat… aber zumindest bei ihm sieht man schon einen Unterschied, vorher eher working groups (Change, die Trio Session, das war Lions letzte), hinterher eher ausgefeiltere Albumkonzepte (Passing Ships, Grass Roots, Lift Every Voice, das Streicheralbum)… ich glaub eigentlich nicht, dass die Reputation bei Mitmusikern wichtig für den Erfolg war/sich durch diese Alben geändert hatte… viele sehr gute Alben sind ja auch direkt erschienen (Idle Moments, Feelin the spirit, Talkin‘ About)… das auffälligste ist letztlich fast, dass fast alle Orgelalben veröffentlicht wurden, auch wenn die überwiegend als eher schwach gesehen werden… (mit Ausnahme von First Stand und Talkin‘ About eigentlich – nicht meine Meinung, die ich hier wiedergebe…)

--

.