Der Vinyl-Hilfe-Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,561 bis 1,575 (von insgesamt 1,907)
  • Autor

sonic-juice
    Moderator

Die von Mikko präferierte Reihenfolge würde ich auch vorziehen, aber mein Eindruck ist, dass es meist andersrum gemacht wird. Also im Zweifel immer nachfragen.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5772651  | PERMALINK

roseblood

Gibt es auch 7″-Schutzhüllen für Sleeves, die etwas größer und dicker ausfallen wie zb. das Gatefold der The Jesus And Mary Chain – Darklands oder das Reissue von Teenage Kicks?

--

#5772653  | PERMALINK

aureus

Danke erstmal für die Antworten bzgl. der letzten Frage. Da ich heute jedoch noch einige Platten bekommen habe, wovon die Hälfte immerhin nm/m- sein sollte (wo ich ja doch gleich etwas misstrauisch war, aber sie waren günstig), hat sich bei mir noch folgende Frage aufgedrängt, die ich einfach mal in den Raum stellen wollte, da ja doch ein paar verschiedene Bewertungssysteme kursieren, zumindest im Detail..
    Was geht bei euch noch als bspw. vg+ durch? Viele kleine Kratzer, jedoch keine größeren? Nur solche, die ich im (Halogen-)Licht sehen kann? Zwei solcher Platten habe ich als m- bekommen, dass dies jedoch eher utopisch ist, ist meine Meinung – m- ist bei mir für Platten reserviert, bei der ich nach einigen Sekunden Betrachtung keinen einzigen Kratzer finden kann. vg++ oder ex gebe ich solchen, bei denen vielleicht ein paar kleine, nur gegen das Licht sichtbare Kratzer sind, Rest dann entsprechend. vg darf schon ein paar hörbarere Kratzer enthalten (obwohl das vg=very good ja fast widerspricht :D) und so weiter.
    Da gibt es ja mitunter doch online einige Ungereimtheiten. Keine der heute erhaltenen, als nm-eingestuften Platten wären auch bei mir nm. Zwei ex, zwei vg+ (mit einem zugekniffenen Auge).
    Oder beurteilt ihr die Platten auch oder explizit nach dem Hören? Sind es keine Kratzer (und solche sehe ich), die Störgeräusche verursachen, kann es eigentlich nur Dreck sein, und den lasse ich in die Bewertung generell nicht einfließen, weil ich (momentan habe ich eine Knosti) noch die Anschaffung einer besseren PWM plane, irgendwann.
    So, nun ihr. :lol:

--

#5772655  | PERMALINK

excelrose

aureusDanke erstmal für die Antworten bzgl. der letzten Frage. Da ich heute jedoch noch einige Platten bekommen habe, wovon die Hälfte immerhin nm/m- sein sollte (wo ich ja doch gleich etwas misstrauisch war, aber sie waren günstig), hat sich bei mir noch folgende Frage aufgedrängt, die ich einfach mal in den Raum stellen wollte, da ja doch ein paar verschiedene Bewertungssysteme kursieren, zumindest im Detail..
    Was geht bei euch noch als bspw. vg+ durch? Viele kleine Kratzer, jedoch keine größeren? Nur solche, die ich im (Halogen-)Licht sehen kann? Zwei solcher Platten habe ich als m- bekommen, dass dies jedoch eher utopisch ist, ist meine Meinung – m- ist bei mir für Platten reserviert, bei der ich nach einigen Sekunden Betrachtung keinen einzigen Kratzer finden kann. vg++ oder ex gebe ich solchen, bei denen vielleicht ein paar kleine, nur gegen das Licht sichtbare Kratzer sind, Rest dann entsprechend. vg darf schon ein paar hörbarere Kratzer enthalten (obwohl das vg=very good ja fast widerspricht :D) und so weiter.
    Da gibt es ja mitunter doch online einige Ungereimtheiten. Keine der heute erhaltenen, als nm-eingestuften Platten wären auch bei mir nm. Zwei ex, zwei vg+ (mit einem zugekniffenen Auge).
    Oder beurteilt ihr die Platten auch oder explizit nach dem Hören? Sind es keine Kratzer (und solche sehe ich), die Störgeräusche verursachen, kann es eigentlich nur Dreck sein, und den lasse ich in die Bewertung generell nicht einfließen, weil ich (momentan habe ich eine Knosti) noch die Anschaffung einer besseren PWM plane, irgendwann.

Ich bin mittlerweile skeptisch, nutzt ein Dealer zu oft NM oder gar MINT, ist mir das suspekt. Von solchen Platten erwarte ich eine einwandfreie Optik und Klang. Ich selber verwende M maximal bei eingeschweissten LPs, NM bei solchen, die ich „since new“ besitze und weiss wie oft sie liefen. EX darf leichte Spuren haben, muss aber immer noch gut klingen und mit VG wird es dann eigentlich für mich privat schon fast zu schlecht, da die Geräusche deutlicher hörbar sind.

Was Du nicht siehst muss – leider, leider – nicht immer Dreck sein, defekte Tonabnehmer verursachen unsichtbare Beschädigungen und dann gibt es auch noch die miese Masche, zerschossene LPs oberflächlich zu restaurieren. Sieht super aus und klingt… wie zuvor. Oh, und manche Pressfehler kann man ebenfalls nicht optisch erkennen. LPs, die ich privat verkaufe, werden prinzipiell gereinigt und testgehört – finde es unmöglich, eine NM-LP zu ersteigern, die dann mit Fingerabdrücken kommt. Das schließt sich EIGENTLICH kontradiktorisch aus.

Und was das Argument „vg fast schon widersprechen“ angeht: Ist „Fair“ nicht auch ein schönes Wort ;-) ?

--

#5772657  | PERMALINK

aureus

Stimmt eigentlich, die „Noten“ sind insgesamt zu positiv. „Good“ heißt ja schließlich eigentlich auch nicht „lass mal lieber die Finger davon“, bei „Fair“ kann man es aber erahnen, über „ausreichend“ in der Schule hat man sich schließlich auch eher selten gefreut, obwohl es ja ausreicht.. ;-)
    Danke für deine Eindrücke, so sehe ich das im Wesentlichen auch. Ich kaufe, seit ich hier meine ersten Eindrücke sammel, auch nur noch vg+ und habe schon überlegt, nur noch ex und aufwärts zu kaufen, um sicherzugehen. bei vg-Platten stört mich das Geknister auch häufig noch, ich bin da (aufgewachsen im digitalen Zeitalter ;-)) relativ empfindlich, vg+ ist aber in der Regel ok, obwohl das natürlich auch noch immer etwas von der Musik abhängt.

--

#5772659  | PERMALINK

sweetheart
    trouble loves me

RosebloodGibt es auch 7″-Schutzhüllen für Sleeves, die etwas größer und dicker ausfallen wie zb. das Gatefold der The Jesus And Mary Chain – Darklands oder das Reissue von Teenage Kicks?

Die stärkeren, nicht milchigen 7″-Außenhüllen von Protected (Art.nr. 2001) sollten hierfür ausreichend sein. Mein Reissue von „Teenage Kicks“ passt hinein. Verwende nur noch derartige Schutzhüllen (PVC mit gestanztem Rand), sowohl für LPs als auch Singles. Sind allerdings auch erheblich teurer.

--

My favourite 45s and LPs of all time.
    #5772661  | PERMALINK

weilstein

Kennt jemand außer Protected noch einen empfehlenswerten Händler für Hüllen? Habe in einem Laden kürzlich sehr schöne Außenhüllen entdeckt, relativ dünn, aber fast klar (nicht milchig). Laut dem Verkäufer sind sie nicht von Protected, er wollte mir aber nicht sagen woher er sie bezieht da er sie selbst im Laden verkauft. Kennt jemand diese Hüllen? (Sind es gar die neuen Billighüllen, die bei Protected angeboten werden?)

--

#5772663  | PERMALINK

otis
    Moderator

aureus Ich kaufe, seit ich hier meine ersten Eindrücke sammel, auch nur noch vg+ und habe schon überlegt, nur noch ex und aufwärts zu kaufen, um sicherzugehen.

So einfach würde ich es mir nicht machen. Fast jeder meiner EX-Käufe im UK war ein Reinfall. Ich habe schon einige wenige als good-eingestufte Platten hier in D dennoch gekauft und war (wie erhofft) unglaublich positiv überrascht. bei anderen Händlern wären das M- Platten gewesen,
    Das grading-Umfeld lässt es erahnen. Wer Scans von toll aussehenden Covers abbildet, diese dennoch mit VG oder gar G einstuft, dem vertraue ich, bei dem ist ein VG+ mehr oder minder neuwertig. Wer erkennbar schlechte Cover mit NM oder Ex einstuft, der kann seine Ware behalten. Und wer unter alle Platten überall das Gleiche schreibt, der auch.

--

FAVOURITES
    #5772665  | PERMALINK

jan_jan
    Chosen Undead

SweetheartDie stärkeren, nicht milchigen 7″-Außenhüllen von Protected (Art.nr. 2001) sollten hierfür ausreichend sein. Mein Reissue von „Teenage Kicks“ passt hinein. Verwende nur noch derartige Schutzhüllen (PVC mit gestanztem Rand), sowohl für LPs als auch Singles. Sind allerdings auch erheblich teurer.

Es gibt auch leicht milchige groessere Huellen, die sind aber eher sogar duenner. Da passt dann aber so ziemlich alles rein. Wenn ich den Namen des Shops (UK) wiedergefunden habe, schreibe ich mal. War auch ziemlich guenstig. 7 Pfund fuer 100 Stueck oder so incl. Versand.

--

Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all  
    #5772667  | PERMALINK

aureus

otisSo einfach würde ich es mir nicht machen. Fast jeder meiner EX-Käufe im UK war ein Reinfall. Ich habe schon einige wenige als good-eingestufte Platten hier in D dennoch gekauft und war (wie erhofft) unglaublich positiv überrascht. bei anderen Händlern wären das M- Platten gewesen,
    Das grading-Umfeld lässt es erahnen. Wer Scans von toll aussehenden Covers abbildet, diese dennoch mit VG oder gar G einstuft, dem vertraue ich, bei dem ist ein VG+ mehr oder minder neuwertig. Wer erkennbar schlechte Cover mit NM oder Ex einstuft, der kann seine Ware behalten. Und wer unter alle Platten überall das Gleiche schreibt, der auch.

Hm, wenn ich über Portale wie Discogs oder Musicstack kaufe, und die Bewertung nahe 100% sind, erwarte ich auch realitätsnahe Bewertungen. Mit den Platten, die ex und besser waren, habe ich persönlich auch noch keinen Reinfall gehabt, nach meiner Auffassung war das schlechteste solcher Platten dann so um vg+, damit kann ich dann leben, wenn die Platte preiswert war.
    Ist natürlich alles nicht einfach und wenn man das Vinyl nicht selbst in der Hand halten kann, ist immer eine Unsicherheit dabei..

--

#5772669  | PERMALINK

roseblood

SweetheartDie stärkeren, nicht milchigen 7″-Außenhüllen von Protected (Art.nr. 2001) sollten hierfür ausreichend sein. Mein Reissue von „Teenage Kicks“ passt hinein. Verwende nur noch derartige Schutzhüllen (PVC mit gestanztem Rand), sowohl für LPs als auch Singles. Sind allerdings auch erheblich teurer.

Danke!
    Meine „Made Of Stone“- und „Wonderwall“-Single befinden sich in solchen Hüllen mit den Maßen 195mm x 195mm. Ich könnte auf Biegen und Brechen die „Teenage Kicks“ wohl hineinbekommen, aber möchte es dem Sleeve nicht antun. Die „Darklands“ ist noch ein Stückchen größer, da klappt es auf keinen Fall.

--

#5772671  | PERMALINK

themagneticfield

weilsteinKennt jemand außer Protected noch einen empfehlenswerten Händler für Hüllen? Habe in einem Laden kürzlich sehr schöne Außenhüllen entdeckt, relativ dünn, aber fast klar (nicht milchig). Laut dem Verkäufer sind sie nicht von Protected, er wollte mir aber nicht sagen woher er sie bezieht da er sie selbst im Laden verkauft. Kennt jemand diese Hüllen? (Sind es gar die neuen Billighüllen, die bei Protected angeboten werden?)

Offen oder geschlossen? LP oder 7″-Hüllen?

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #5772673  | PERMALINK

themagneticfield

aureusDanke erstmal für die Antworten bzgl. der letzten Frage. Da ich heute jedoch noch einige Platten bekommen habe, wovon die Hälfte immerhin nm/m- sein sollte (wo ich ja doch gleich etwas misstrauisch war, aber sie waren günstig), hat sich bei mir noch folgende Frage aufgedrängt, die ich einfach mal in den Raum stellen wollte, da ja doch ein paar verschiedene Bewertungssysteme kursieren, zumindest im Detail..

ExcelroseIch bin mittlerweile skeptisch, nutzt ein Dealer zu oft NM oder gar MINT, ist mir das suspekt. Von solchen Platten erwarte ich eine einwandfreie Optik und Klang. Ich selber verwende M maximal bei eingeschweissten LPs, NM bei solchen, die ich „since new“ besitze und weiss wie oft sie liefen. EX darf leichte Spuren haben, muss aber immer noch gut klingen und mit VG wird es dann eigentlich für mich privat schon fast zu schlecht, da die Geräusche deutlicher hörbar sind.

Was Du nicht siehst muss – leider, leider – nicht immer Dreck sein, defekte Tonabnehmer verursachen unsichtbare Beschädigungen und dann gibt es auch noch die miese Masche, zerschossene LPs oberflächlich zu restaurieren. Sieht super aus und klingt… wie zuvor. Oh, und manche Pressfehler kann man ebenfalls nicht optisch erkennen. LPs, die ich privat verkaufe, werden prinzipiell gereinigt und testgehört – finde es unmöglich, eine NM-LP zu ersteigern, die dann mit Fingerabdrücken kommt. Das schließt sich EIGENTLICH kontradiktorisch aus.

Und was das Argument „vg fast schon widersprechen“ angeht: Ist „Fair“ nicht auch ein schönes Wort ;-) ?

Wie würdet ihr denn einmal gehörte Platten listen, die vom Werk aus allerdings schon Schlieren auf dem Vinyl haben, die sich hörbar aber nicht bemerkbar machen?
    Für mich ist das immer noch mint-

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #5772675  | PERMALINK

otis
    Moderator

aureusHm, wenn ich über Portale wie Discogs oder Musicstack kaufe, und die Bewertung nahe 100% sind, erwarte ich auch realitätsnahe Bewertungen.

Stimmt, meine kritischen Erfahrungen habe ich bei Ebay gemacht.

--

FAVOURITES
    #5772677  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

TheMagneticFieldWie würdet ihr denn einmal gehörte Platten listen, die vom Werk aus allerdings schon Schlieren auf dem Vinyl haben, die sich hörbar aber nicht bemerkbar machen?
    Für mich ist das immer noch mint-

Ja, aber ich würde auf die Schlieren so hinweisen wie Du eben. Hatte deshalb nämlich schon Remittenden von Käufern, die Neuware erwartet hatten.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,561 bis 1,575 (von insgesamt 1,907)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.