Re: Der Vinyl-Hilfe-Thread

#5772653  | PERMALINK

aureus

Danke erstmal für die Antworten bzgl. der letzten Frage. Da ich heute jedoch noch einige Platten bekommen habe, wovon die Hälfte immerhin nm/m- sein sollte (wo ich ja doch gleich etwas misstrauisch war, aber sie waren günstig), hat sich bei mir noch folgende Frage aufgedrängt, die ich einfach mal in den Raum stellen wollte, da ja doch ein paar verschiedene Bewertungssysteme kursieren, zumindest im Detail..
Was geht bei euch noch als bspw. vg+ durch? Viele kleine Kratzer, jedoch keine größeren? Nur solche, die ich im (Halogen-)Licht sehen kann? Zwei solcher Platten habe ich als m- bekommen, dass dies jedoch eher utopisch ist, ist meine Meinung – m- ist bei mir für Platten reserviert, bei der ich nach einigen Sekunden Betrachtung keinen einzigen Kratzer finden kann. vg++ oder ex gebe ich solchen, bei denen vielleicht ein paar kleine, nur gegen das Licht sichtbare Kratzer sind, Rest dann entsprechend. vg darf schon ein paar hörbarere Kratzer enthalten (obwohl das vg=very good ja fast widerspricht :D) und so weiter.
Da gibt es ja mitunter doch online einige Ungereimtheiten. Keine der heute erhaltenen, als nm-eingestuften Platten wären auch bei mir nm. Zwei ex, zwei vg+ (mit einem zugekniffenen Auge).
Oder beurteilt ihr die Platten auch oder explizit nach dem Hören? Sind es keine Kratzer (und solche sehe ich), die Störgeräusche verursachen, kann es eigentlich nur Dreck sein, und den lasse ich in die Bewertung generell nicht einfließen, weil ich (momentan habe ich eine Knosti) noch die Anschaffung einer besseren PWM plane, irgendwann.
So, nun ihr. :lol:

--