Der Untergang (Oliver Hirschbiegel,2004)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der Untergang (Oliver Hirschbiegel,2004)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 89)
  • Autor

scorechaser

Der Trailer im Kino schaut ja schonmal sehr interessant aus. Werde mir den Film auf jeden Fall ansehen, zumal mit der gigantischen Besetzung. Unter anderem spielen mit: Bruno Ganz, Heino Ferch, Ulrich Noethen, Daniel Brühl, Fabian Busch,Corinna Harfouch,Juliane Köhler, Thomas Kretschmann,Alexandra Maria Lara,Ulrich Matthes, Michael Mendel….

Weiß einer schon ein Starttermin für diesen Film?

Danke!

--

"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2267389  | PERMALINK

skraggy

Soviel ich weiß, läuft der Film am 16. September an.

--

Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
    #2267391  | PERMALINK

scorechaser

Danke dir, Skraggy!

--

#2267393  | PERMALINK

skraggy

Kein Problem.

--

Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
    #2267395  | PERMALINK

janpp

In der heutigen Sonntags-FAZ ist n sehr interessantes Interview mit Bernd Eichinger und Corinna Harfouch zum Film.
    Hier sind n paar Aszüge.

--

RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
    #2267397  | PERMALINK

scorechaser

Danke, Jan. Bin schon sehr gespannt auf die morgige Ausgabe des Spiegels. Und vor allem bin ich darauf gespannt wie Bruno Ganz Hitler darstellt.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,gross…382503-,00.html

--

#2267399  | PERMALINK

janpp

Hab ihn heute morgen gesehen, harter Tobak so kurz nachm aufstehen.
    Tja, was soll ich sagen, bin sehr beeindruckt und angetan von der Gemeinschaftsleistung, die da vollbracht worden ist, es stimmt jedes Detail. Angefangen mit den Schauspielern, Bruno Ganz ist erwartungsgemäß großartig als Hitler, der teils so wirkt wie in Parodien, aber das war Hitler wohl eben auch, ein sabbernder, wütender alter Mann eben. Selbst kleinste Rollen sind prominent besetzt, Hitlers Führungsstab besteht eigentlich nur aus bekannten Gesichtern
    Das war auch meine Befürchtung, dass man diesen Leuten, die man aus Vorabendserien, Komödien und Tatorts kennt, die Nazi-Rolle nicht komplett abnehmen würde, aber ich fand alle restlos überzeugend. Besonders auch Ulrich Mattes als Goebbels und die Eva-Braun-Darstellerin.
    Der Film ist natürlich ungewohnt, es gibt keine Prota- und Antagonisten, keinen richtigen Höhepunkt, das Ende ist bekannt. Aber Oliver Hirschbiegel schafft es, einen ungeheuer realistischen, nie rührseligen (nicht mal bei der Ermordung der Goebbels-Kinder), dokumentarartigen Film zu drehen, der mit zunehmender Spieldauer immer beklemmender wird, man fühlt sich selbst im Bunker gefangen. Die Effekte nehmen nie überhand, die Musik ist nie kitschig, die Ausstattung und Dekoration sind perfekt.
    Es ist trotzdem sehr schwer, den Film zu bewerten, ich überlege noch, was man daraus für sich mitnehmen kann, eine „message“ gibt es ja sowieso nicht.

In Sternen würd ich vielleicht ****1/2 sagen.

--

RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
    #2267401  | PERMALINK

travis
    a campaign of hate

Originally posted by JanPP+24 Aug 2004, 19:37–>

QUOTE (JanPP @ 24 Aug 2004, 19:37)
    Das war auch meine Befürchtung, dass man diesen Leuten, die man aus Vorabendserien, Komödien und Tatorts kennt, die Nazi-Rolle nicht komplett abnehmen würde, aber ich fand alle restlos überzeugend.

das ist eben das problem was wir in deutschland haben, das alle guten schauspieler immer, alle zusammen, in jedem „großen“ film mitspielen. das sieht man auch an Sebastian Koch. aber wie ich die besetzung mitbekommen habe, sind das alles schauspieler die mir symphatisch sind.

Originally posted by JanPP@24 Aug 2004, 19:37
    Aber Oliver Hirschbiegel schafft es, einen ungeheuer realistischen, nie rührseligen (nicht mal bei der Ermordung der Goebbels-Kinder), dokumentarartigen Film zu drehen, der mit zunehmender Spieldauer immer beklemmender wird, man fühlt sich selbst im Bunker gefangen.

das erwarte ich auch von so einen film, der so ein thema beinhaltet. hab heute Bruno Ganz in einem interview gesehen und er meinte, das er mit Hitler mitleid hatte, zumindesten bei der rolle, die er so mitleidig gespielt hat. wie du schon sagtest:

#2267403  | PERMALINK

alltagspoet

Liest sich schon beeindruckend:

Full Cast and Crew for
    Untergang – Hitler und das Ende des 3. Reichs, Der (2004)

Directed by
    Oliver Hirschbiegel

Writing credits (in alphabetical order)
    Bernd Eichinger screenplay
    Joachim Fest book

Cast (in alphabetical order)
    Christian Berkel …. Dr. Schenck
    Daniel Brühl …. SS-Obersturmbannführer Stehr
    Fabian Busch …. SS-Obersturmbannführer Stehr
    Heino Ferch …. Albert Speer
    Bruno Ganz …. Adolf Hitler
    Corinna Harfouch …. Magda Goebbels
    André Hennicke …. SS-Gruppenführer Mohnke
    Juliane Köhler …. Eva Braun
    Thomas Kretschmann …. Hermann Fegelein
    Ulrike Krumbiegel …. Dorothee Kranz
    Alexandra Maria Lara …. Traudl Junge
    Ulrich Matthes …. Goebbels
    Michael Mendl …. General Weidling
    Birgit Minichmayr …. Gerda Christian
    Ulrich Noethen …. Heinrich Himmler
    Götz Otto …. Otto Günsche
    Justus von Dohnanyi …. General Burgdorf

Bin angesichts der bisherigen Kritiken schon sehr gespannt.

--

...WO finde ich WO? [/COLOR]
    #2267405  | PERMALINK

declan-macmanus

In der Kinovorschau hieß es:

„Bruno Ganz ist Adolf Hitler
    Ulrich Matthes ist Joseph Goebbels“
    usw.

Wäre da ein „als“ an Stelle des „ist“ nicht irgendwie passender gewesen? Ich zumindest musste doch lachen – und das war wohl kaum die Intention der Trailerproduzenten…

Werde mir den Film auch ansehen, mache mir aber trotz der beeindruckenden Anzahl hervorragender Schauspieler keine allzu großen Hoffnungen – ich sage nur Eichinger.

--

Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #2267407  | PERMALINK

janpp

Originally posted by muffkimuffki@26 Aug 2004, 10:48
    mache mir aber trotz der beeindruckenden Anzahl hervorragender Schauspieler keine allzu großen Hoffnungen – ich sage nur Eichinger.

Wieso? Der hat doch bis jetzt fast nur Billig-Komödien gemacht, und du kannst doch sowas wie Werner oder Ballermann 6 nicht mit so einer Produktion vergleichen.

--

#2267409  | PERMALINK

travis
    a campaign of hate

Originally posted by JanPP@26 Aug 2004, 12:04
    Wieso? Der hat doch bis jetzt fast nur Billig-Komödien gemacht, und du kannst doch sowas wie Werner oder Ballermann 6 nicht mit so einer Produktion vergleichen.

unteranderem, aber dagegen stehen noch einige andere, vielleicht, bessere produktionen.

--

Let's rock and roll/put some real hip hop in your soul/over this track there's no stoppin the flow/let's blast off in a ridiculous way/face off, like Nicolas Cage
    #2267411  | PERMALINK

napoleon-dynamite
    Moderator

Originally posted by JanPP@24 Aug 2004, 20:37
    man fühlt sich selbst im Bunker gefangen.

also geht es im film um sympathie für hitler? (haben dann auch im publikum leute zyankali geschluckt?). geschmacklos.

--

A Kiss in the Dreamhouse  
    #2267413  | PERMALINK

deadflowers

Originally posted by JanPP@24 Aug 2004, 19:37
    … nie rührseligen … Film …

Wäre ja auch der Gipfel.

--

dead finks don't talk
    #2267415  | PERMALINK

aimee
    Moderator

Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht ganz, wie man von

Originally posted by JanPP+24 Aug 2004, 20:37–>

QUOTE (JanPP @ 24 Aug 2004, 20:37)
    man fühlt sich selbst im Bunker gefangen.

nach

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 89)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.