Re: Der Untergang (Oliver Hirschbiegel,2004)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der Untergang (Oliver Hirschbiegel,2004) Re: Der Untergang (Oliver Hirschbiegel,2004)

#2267401  | PERMALINK

travis
a campaign of hate

Originally posted by JanPP+24 Aug 2004, 19:37–>

QUOTE (JanPP @ 24 Aug 2004, 19:37)
Das war auch meine Befürchtung, dass man diesen Leuten, die man aus Vorabendserien, Komödien und Tatorts kennt, die Nazi-Rolle nicht komplett abnehmen würde, aber ich fand alle restlos überzeugend.

das ist eben das problem was wir in deutschland haben, das alle guten schauspieler immer, alle zusammen, in jedem „großen“ film mitspielen. das sieht man auch an Sebastian Koch. aber wie ich die besetzung mitbekommen habe, sind das alles schauspieler die mir symphatisch sind.

Originally posted by JanPP@24 Aug 2004, 19:37
Aber Oliver Hirschbiegel schafft es, einen ungeheuer realistischen, nie rührseligen (nicht mal bei der Ermordung der Goebbels-Kinder), dokumentarartigen Film zu drehen, der mit zunehmender Spieldauer immer beklemmender wird, man fühlt sich selbst im Bunker gefangen.

das erwarte ich auch von so einen film, der so ein thema beinhaltet. hab heute Bruno Ganz in einem interview gesehen und er meinte, das er mit Hitler mitleid hatte, zumindesten bei der rolle, die er so mitleidig gespielt hat. wie du schon sagtest: