Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Der "Tatort"
-
AutorBeiträge
-
8. November 2020: „Limbus“ (Münster)
Idee: sehr gut
Umsetzung: na ja…Ich hatte nur deshalb eingeschaltet, weil ich nach der Lektüre der Vorschau gehofft hatte, dass Prof. Boerne größtenteils gar nicht dabei sein würde und somit nicht soviel Klamauk gemacht wird wie sonst in Münster. Tja, denkste!
Aus der Story hätte man auch ohne die dauernde Anwesenheit von Boernes „Geist“ prima was machen können; ohne dass er sich einmischt und/oder dem Zuschauer erklärt was abgeht. Man hätte m.E. sein Auftreten auf die Szene kurz nach dem Unfall beschränken sollen – die fand ich richtig stark.
Die Hölle als ultimative Bürokratie („für den Kugelschreiber brauchen Sie ein Antragsformular“), das ist keine schlechte Metapher. Aber wer eine emotional überzeugende und ergreifende Darstellung der Hölle in nur 5 Minuten sucht, der schaue sich die Schluss-Szene von „The Devil in Miss Jones“ an!
zuletzt geändert von demon(PS: Und, nein, ich beziehe mich damit nicht auf nur Miss Jones selbst, sondern auch auf das mindestens genauso trostlose Dasein ihres „Zellengenossen“.)
--
Software ist die ultimative Bürokratie.Highlights von Rolling-Stone.deBeck und sein Meisterwerk „Odelay“: Ode auf den fransigen Hund
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
Alle Alben von Paul McCartney im Ranking
Alle 102 Nirvana-Songs im Ranking
„Im Geheimdienst ihrer Majestät“: James Bond, ein Mensch wie Du und ich
Stephen Kings „Es“: Warum der Roman nicht ganz so groß ist, wie wir ihn uns wünschen
WerbungBei der Szene mit dem „Schnick Schnack Schnuck“ hat nur noch der „Kerschgeist“ gefehlt, dann wären wir beim Brandner Kasper gelandet…
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Mir hat“s recht gut gefallen. Natürlich ist so eine Folge relativ weit weg von einem normalen Tatort, aber dafür hat das Konzept einen Abschied von Nadeshda ermöglicht.
--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fameIch fand ihn auch ziemlich gut. So albern wie sonst, war selbst Börne nicht. Und die Besetzung von Thiel als „Teufel“ bzw. „Mitarbeiter der Geschäftsführung“ hatte auch was.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Ich fand ihn auch klasse, es wurde etwas in Kommissar Murot’s Revier gewildert, aber Thiel, Boerne und Alberich sind einfach unschlagbar.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestrydemon
Aus der Story hätte man auch ohne die dauernde Anwesenheit von Boernes „Geist“ prima was machen können; ohne dass er sich einmischt und/oder dem Zuschauer erklärt was abgeht.Das habe ich etwas anders empfunden, denn ein Großteil dieser Sequenzen hatte ja als Nebenstrang immer zum Inhalt, dass Boerne erfährt, wie seine Mitmenschen wirklich über ihn denken, gleichwohl aber umso härter um ihm kämpfen. Boerne ist ja eine Figur, die seine Borniertheit bis zum Exzess auslebt, aber niemals über seine Aussemwirkung nachdenkt. Dazu gehört eben auch, dass er selbst aus dem Jenseits heraus noch verzeifelt seine Anweisungen geben will, obwohl ihn niemand sehen und hören kann.
Ich fand den Film sehr lustig und konnte immer wieder mal schallend lachen. Allein zum Ende, als Boerne, nur noch wenige Meter vorm weißen Licht stehend, auf bürokratsiche Weise zum Umkehren aufgefordert wird. Natürlich keine sonderlich tiefe, aber gute Unterhaltung.
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.Habe gestern gegen 21 Uhr abgeschaltet und bin zu Bett gegangen. Eigentlich bin ich ja ein Freund der „speziellen“ Episoden, aber gestern war ich darauf nicht vorbereitet und hatte einfach eine andere Erwartungshaltung. Werde die Folge aber noch nachholen…
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)Scheint eine leicht verspätete Halloween Folge gewesen zu sein. Ich bin mir nicht so ganz sicher, wo ich die einordnen soll. Die Idee war wirklich gut, da hat es auch gepasst, dass man den Humor etwas zurückgefahren hat, allerdings war er da und dann auch teilweise echt gut – aber es passte nicht so ganz zusammen…
Bei der Handlung hat man leider auch öfter mal geschummelt, das war nicht konsequent, entweder man lässt die Kommunikation bei Lichtflackern, oder man erlaubt mehr, aber mal so und mal so fand ich störend.
Bürokratie = Hölle – Verzeihung: Römisch 2 – Klasse!
Schauspielerisch hat Alberich geglänzt! Aber auch Prahl machte seine Doppelrolle gut. Der Fake Arzt wirkte von Anfang an verdächtig, mMn schlecht besetzt und so genau habe ich das Warum auch nicht verstanden…
Und Papa Börne hätte gerne am Ende noch mehr Fragen zur Zwischenwelt stellen dürfen
Klingt alles so positiv, hmmmh… fühlte sich vor dem Schreiben gar nicht so an…
--
living is easy with eyes closed...Mir hat das gestern auch gut gefallen, die Parallelen zum Brandner Kasper waren halt sehr eindeutig, was nicht negativ gemeint war.
Die Szene mit Nadeshda war auch sehr berührend, vor allem, wie Boerne sich von ihr verabschiedet hat.
Insgesamt ein gelungenes Experiment.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Also ich fand es auch gut. So ein spezielles Erzählelement wie eine Nahtodeserfahrung kann man nicht am Anfang einführen und dann einfach „normal“ weitermachen, das wäre wirklich schräg gewesen @demon. Wie man diese Ebenezer Scrooge/George Bailey-Geschichte, im Angesicht des Todes von außen auf das eigene Leben zu blicken, mit einer Ermittlung in eigener Sache verbunden hat, fand ich sehr schlüssig und hatte etwas von einem Kammerspiel, bei dem das Ensemble glänzen durfte.
Als Ex-Münsteraner schaut man natürlich auch immer auf die Drehorte – und der Atombunker unterm Hauptbahnhof als Vorhof zum Jenseits, das war schon klasse.
--
zappa1
Die Szene mit Nadeshda war auch sehr berührend, vor allem, wie Boerne sich von ihr verabschiedet hat.Überraschend, Nadeshda ausgerechnet in der „Vorhölle“ anzutreffen und glücklicherweise hatte sie sich auch nur verlaufen…
roughaleDer Fake Arzt wirkte von Anfang an verdächtig, mMn schlecht besetzt und so genau habe ich das Warum auch nicht verstanden…
Naja, ein gescheiterter Möchtergern-Mediziner mit vielen falschen Identitäten, der jeden aus dem Weg geräumt hat, der ihm auf die Schliche gekommen ist.
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.Jedenfalls fehlt mir Nadeshda jetzt schon. Hatte im Vorfeld eh immer überlegt, wie sie das mit ihrem Tod erklären werden. So gesehen war das wirklich eine gute Lösung.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-10215. November 2020: Parasomina (Dresden)
Meine Herrn, das war starker Tobak – aber richtig gut!
Ich bin sonst kein Freund von Horrorfilmen, aber für den gibt’s von mir ★ ★ ★ ★ ½--
Software ist die ultimative Bürokratie.Die Ostdeutschen und ihre Probleme… ja, das war der staerkste Tatort seit einer ganzen Weile
--
.Die Dresdener sind eigentlich immer ziemlich gut. Allein schon wegen Schnabel. Ich war heute anfangs ziemlich skeptisch, aber doch wieder eine starke Folge mit einem fulminanten Ende.
--
-
Schlagwörter: Tatort
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.