Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Der "Tatort" › Antwort auf: Der "Tatort"
8. November 2020: „Limbus“ (Münster)
Idee: sehr gut
Umsetzung: na ja…
Ich hatte nur deshalb eingeschaltet, weil ich nach der Lektüre der Vorschau gehofft hatte, dass Prof. Boerne größtenteils gar nicht dabei sein würde und somit nicht soviel Klamauk gemacht wird wie sonst in Münster. Tja, denkste!
Aus der Story hätte man auch ohne die dauernde Anwesenheit von Boernes „Geist“ prima was machen können; ohne dass er sich einmischt und/oder dem Zuschauer erklärt was abgeht. Man hätte m.E. sein Auftreten auf die Szene kurz nach dem Unfall beschränken sollen – die fand ich richtig stark.
Die Hölle als ultimative Bürokratie („für den Kugelschreiber brauchen Sie ein Antragsformular“), das ist keine schlechte Metapher. Aber wer eine emotional überzeugende und ergreifende Darstellung der Hölle in nur 5 Minuten sucht, der schaue sich die Schluss-Szene von „The Devil in Miss Jones“ an! (PS: Und, nein, ich beziehe mich damit nicht auf nur Miss Jones selbst, sondern auch auf das mindestens genauso trostlose Dasein ihres „Zellengenossen“.)
--
Software ist die ultimative Bürokratie.