Der "Tatort"

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Der "Tatort"

Ansicht von 15 Beiträgen - 10,681 bis 10,695 (von insgesamt 13,397)
  • Autor

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

@pheebee, wenn Lannert 1977 16 war, dann wäre er heute 56. Das könnte durchaus sein.

Übrigens glaube ich auch nicht an die Mordthese. Eher an unglaubliche Schlamperei und nachträgliche Vertuschung von Abläufen und Vorkommnissen.

Dass man damals im linken Milieu dem Staat und seiner Organen nicht traute und den Springer Medien noch viel weniger, ist eine Tatsache. Das beruhte zum Teil durchaus auf schlechten Erfahrungen, die man selbst oder Bekannte gemacht hatten. Insofern war dann auch eine mehr oder weniger klammheimliche Sympathie mit den im Untergrund Aktiven eine fast logische Konsequenz. Das kippte dann nach dem Deutschen Herbst langsam. Aus heutiger Sicht ist auch mir diese Sympathie damals nicht mehr nachvollziehbar.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10296865  | PERMALINK

pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

mikko@pheebee, wenn Lannert 1977 16 war, dann wäre er heute 56. Das könnte durchaus sein.

Ja, das schon. Aber wie sparch heute Morgen auch schon erwähnte, hat Lannert im Film auch erwähnt, dass er bereits 1972 Ensslin begegnet wäre. Das wäre ja dann noch vor deren Festnahme gewesen und während Ensslin unter hohem Fahndungsdruck im Untergrund lebte.
    Demnach wäre der heutige KHK Lannert nach diesen Schilderungen bestenfalls 12 Jahre alt gewesen und das erscheint auch mir im Kontext zu dessen fiktiven Daten (Anfang der 1960er Jahre geboren) kaum plausibel zu sein. Es würde zeitlich eher zum Lebenslauf des Schauspielers Müller passen, aber nicht zu der von ihm verkörperten Figur.

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.
    #10296895  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

sparchSehr guter Tatort.
    Hat Lannert nicht erzählt, er wäre 1972 in Hamburg auf Ensslin getroffen? Da er mit 16 von zu Hause ausgezogen ist, müsste er ja dann Mitte der 50er Jahre geboren sein und wäre heute über 60. Das haut dann nicht so ganz hin.

Stimmt, das passt wirklich nicht so ganz zur Figur Lannert, zu Richy Müller allerdings schon.

Übrigens hatte eine gute Freundin von mir bei Frau Ensslin Nachhilfe so um 1969 rum hier in Berlin. Die beiden hatten später noch Briefkontakt, auch als Ensslin schon im Knast saß.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #10297133  | PERMALINK

der-hofacker

http://www.deutschlandfunk.de/kritik-am-raf-tatort-die-zuschauer-sind-einfach-gescheiter.2907.de.html?dram%3Aarticle_id=398352

Ansonsten ist es wie Mikko sagt: Bis zum Herbst 1977 war eine gewisse romantische Verklärung der RAF vor allem bei Gymnasiasten und in der Studentenszene im Spiel. Und diese Haltung war nicht dumme jugendliche Verblendung, sondern vor dem Hintergrund von APO, Ohnesorg, Vietnam etc. und in einem gesellschaftlichen Klima, das auf gesellschaftliche Befreiung setzte, durchaus nachvollziehbar. Dass die RAF moralisch und politisch schlicht indiskutabel und kriminell agierte, verdrängte man damals ganz gerne. Deshalb muss man sich als Nachgeborener aber heute nicht aufs hohe Ross setzen und den Moralrichter spielen. Heute weiß man über die Vorgänge erheblich mehr als damals, wo man sich die Fakten zwischen jeder Menge Hetze von links und rechts und noch mehr wilden Gerüchten zusammensuchen musste. Da gab es noch keine Dokus und schlauen Bücher zum Thema. Und der Geschichtsunterricht endete in der Regel bei Bismarck…

--

#10297141  | PERMALINK

stormy-monday
    Natural Sinner

Danke, Ernst.

Der Soundtrack dazu war damals auch nicht schlecht…..

--

...but everybody wants you to be just like them                              Contre la guerre    
    #10297153  | PERMALINK

mick67

der-hofacker..Deshalb muss man sich als Nachgeborener aber heute nicht aufs hohe Ross setzen und den Moralrichter spielen. Heute weiß man über die Vorgänge erheblich mehr als damals, wo man sich die Fakten zwischen jeder Menge Hetze von links und rechts und noch mehr wilden Gerüchten zusammensuchen musste. Da gab es noch keine Dokus und schlauen Bücher zum Thema. Und der Geschichtsunterricht endete in der Regel bei Bismarck…

Nee, mein Geschichtsunterricht endete mit 1945. 12 Jahre 1000-jähriges Reich wurde dafür gefühlte 4 Schuljahre hintereinander durchgekaut. Was wir überhaupt nicht lernen mußten, war, daß der Mord an Unschuldigen inakzeptabel ist und bleibt.
    Und daß die RAF seit 1971 gemordet hat, war auch schon damals bekannt. Da genügte einmal Tagesschau gucken. Solange man sich nicht in linken Revolutionsfantasien ergab, war das eigentlich ziemlich eindeutig. Was ich eigentlich sagen will, es gab auch die andere Seite unter den jungen Menschen, die die RAF damals schon verabscheut haben (ich kann mich sogar noch an eine Schülerdemo gegen die RAF an meinem Gymnasium erinnern). Euch (inzwischen) 60+ern steht nicht die alleinige Deutungshoheit zu, nur weil ihr Euch damals auf der richtigen Seite wähntet und ach so uninformiert wart. Da bleibe ich auf meinem vermeintlich hohen Ross. Übrigens ist dieses Zeitzeugen Ross nicht minder hoch und ein beliebtes Totschlagargument, um mit sich ins Reine zu kommen und die Jüngeren für dumm zu verkaufen.

--

#10297163  | PERMALINK

stormy-monday
    Natural Sinner

DEIN Geschichtsunterricht endete 1945. 10 Jahre zuvor war das noch etwas anders. Und im schwarzen Baden- Württemberg war der Widerstandskämpfer Filbinger MP…..

--

...but everybody wants you to be just like them                              Contre la guerre    
    #10297173  | PERMALINK

der-hofacker

Mick, kein Mensch bestreitet, dass es damals auch eine Menge junge Leute gab, die die RAF und ihre Aktionen beschissen fanden. Und ebenso behauptet hier kein Mensch eine Deutungshoheit wg. Zeitzeugentums bzw. will jemand Jüngere für dumm verkaufen. Allerdings behaupte ich, dass man es sich als Nachgeborener etwas zu leicht macht und nicht wirklich weiß, wovon man spricht, wenn man die damalige Stimmungslage als jugendliche Verblendung dummlinker Fantasten abtut. Daran ändert auch polemische Zuspitzung nichts („was wir nicht lernen mussten, war, dass der Mord an Unschuldigen…“). Im übrigen: Ich zB hatte als Geschichtslehrer einen superreaktionären Hardliner.

Du kannst mir glauben: Die Auseinandersetzung mit dem Thema Sympathisantentum funktioniert bei der Generation 60+ in den seltensten Fällen als Reinwaschungsaktion nach dem Motto „ich war dabei, weiß Bescheid, und die Jüngeren haben keine Ahnung“. Stattdessen geht es um die Frage, wie  und warum diese „klammheimliche Freude“ bzw. Bewunderung, die viele von uns persönlich empfunden haben, zustande kam. Da sind die Antworten deutlich komplexer als man sie heute in der Bildzeitung und bei Stefan Aust nachlesen kann. Das hat mehr mit der eigenen Biografie, dem damaligen gesellschaftlichen Klima und der emotionalen Gemengelage zu tun, die Politik in diesen Jahren erzeugt hat. Das wiederum kann nur jeder für sich beurteilen, der’s erlebt hat. Dazu brauch ich jedenfalls keine moralischen Beistand von Leuten, die in den entscheidenden Jahren noch mit der Trompete um den Weihnachtsbaum gerannt sind.

--

#10297179  | PERMALINK

der-hofacker

Im übrigen ist es gut und richtig, wenn ein Tatort-Film diese Themenkomplex aufnimmt und dazu auch ein paar provozierende Fragen stellt. Dazu ist Fiktion schließlich da.

Wobei ich persönlich einiges in dem Film etwas arg klischeehaft und holzschnittartig empfand.

--

#10297393  | PERMALINK

kurganrs

#10301145  | PERMALINK

roughale

Was ist das gerade für öder Mist? Ach ja, Bremen… *kotz*

--

living is easy with eyes closed...
    #10301177  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Ich fand’s ganz nett.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #10301183  | PERMALINK

spiritchaser

Die Stimme von Frau Brennicke und die allgegenwärtige Geräuschkulisse waren einfach nur schlimm.

Warum muss man einen Krimi derartig mit Sounds überfrachten, die zudem noch lauter als die Darsteller zu hören sind?

--

#10301203  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Und ich dachte, ich hätte was an den Ohren. Das war echt katastrophal.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #10301291  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

So richtig überzeugend fand ich den nicht. Bremen halt.

Deutlich spannender und überzeugender der darauf folgende erste Teil von „Das Verschwinden“.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 10,681 bis 10,695 (von insgesamt 13,397)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.