Der "Tatort"

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Der "Tatort"

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,496 bis 9,510 (von insgesamt 13,397)
  • Autor

chocolate-milk

1. Borowski und die Rückkehr des stillen Gastes (Axel Milberg, Sibel Kekilli, 29.11.)
    2. Das Muli (Meret Becker, Mark Waschke, 22.03.)
    3. Schwerelos (Jörg Hartmann, Anna Schudt, 03.05.)
    4. Hinter dem Spiegel (Wolfram Koch, Margarita Broich, 13.09.)
    5. Das Haus am Ende der Straße (Joachim Krol, 22.02.)

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2061369  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Bin jetzt kein Fan von „Hitparaden“, aber mir gefielen diese 5 2015er besonders :

1 Folge 964 Borowski und die Rückkehr des stillen Gastes Borowski 29.11.2015 NDR
    2 Folge 930 Deckname Kidon Eisner 04.01.2015 ORF
    3 Folge 931 Hydra Faber 11.01.2015 WDR
    4 Folge 940 Das Muli Karow 22.03.2015 RBB
    5 Folge 938 Grenzfall Eisner 08.03.2015 ORF

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #2061371  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ich kriege keine Bestenliste hin, aber zwei, die mir blieben, wurden inzwischen ein paar Male genannt: „Das Haus am Ende der Strasse“ und „Ihr werdet gerichtet“. Ansonsten schwaches Tatort-Jahr, die „Rückkehr des stillen Gastes“ wurde den Erwartungen nicht gerecht, Borowski und Eisner/Fellner („Die Gier is a Hund“ – immerhin einer der besten Sätze des Jahrganges) waren überhaupt nicht mehr so in Form wie einst (bei beiden nicht neu, aber ich bedaure es noch immer und hoffe auf Besserung).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #2061373  | PERMALINK

nikodemus

Den letzten Borowski fand ich großartig, die Enttäuschung des Jahres war Wien, Dortmund bleibt konstant bei dem besten Team und die neuen Teams aus Franken und Frankfurt versprechen viel. Der zweite Weimarer Fall (war das schon 2015?) war auch enttäuschend.

--

and now we rise and we are everywhere
    #2061375  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Dortmund (die Dortmund-Folge mit dem Fallschirmspringen fand ich allerdings deppert) und die erwähnten neuen Teams (ohne Weimar, die sind schlimm, und die in Erfurt, die wie Tick, Trick und Track herumrennen nicht viel besser bisher) sehe ich alle irgendwo bei ***1/2 (und den Tukur von vorgestern auch, ebenso den Borowski, klar, Maren Eggert war zurück und kommt wohl nochmal :liebe: – aber das reicht halt dann auch nicht). Und klar kann man die auch in eine Bestenliste packen, aber ich wüsste nicht, wo anfangen und meine Erinnerung an all die Folgen ist zu verblasst als dass ich sie noch sinnvoll ranken könnte.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #2061377  | PERMALINK

soulpope

gypsy tail windIch kriege keine Bestenliste hin, aber zwei, die mir blieben, wurden inzwischen ein paar Male genannt: „Das Haus am Ende der Strasse“ und „Ihr werdet gerichtet“. Ansonsten schwaches Tatort-Jahr, die „Rückkehr des stillen Gastes“ wurde den Erwartungen nicht gerecht, Borowski und Eisner/Fellner („Die Gier is a Hund“ – immerhin einer der besten Sätze des Jahrganges) waren überhaupt nicht mehr so in Form wie einst (bei beiden nicht neu, aber ich bedaure es noch immer und hoffe auf Besserung).

„Die Gier Is A Hund“ ist ein altwiener Spruch …. die beiden von mir genannten “ Wiener“ Tatorte mögen mglw nicht den Drive oder Primärschmäh der Vorfällen gehabt haben jeoch ist nun ein starker Realitätsbezug eingetreten …. der Graf aus „Deckname Kidon“ lief bis vor kurzem in Wien trotz unzähliger Anklagen frei herum und die „tote Grenze“ zwischen Ö und der Tschechoslowakei zwischen 1968-1989 und die damit verbundenen persönlichen Schicksale wird im „Grenzfall“ schmerzhaft aufgearbeitet …. aber mit kleinen Geschichten ist halt kein „grosses Kino“ zu machen ….

--

#2061379  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpope“Die Gier Is A Hund“ ist ein altwiener Spruch …. die beiden von mir genannten “ Wiener“ Tatorte mögen mglw nicht den Dříve oder Primärschmäh der Vorfällen gehabt haben jeoch ist nun ein starker Realitätsbezug eingetreten …. der Graf aus „Deckname Kidon“ lief bis vor kurzem in Wien trotz unzähliger Anklagen frei herum und die „tote Grenze zwischen Ö und der Tschechoslowakei zwischen 1968-1989 und die persönlichen Schicksale wird im „Grenzfall“ schmerzhaft aufgearbeitet …. aber mit kleinen Geschichten ist halt kein „grosses Kino“ zu machen ….

Dachte ich schon, aber macht nichts, es ging ja um den Kontext, die Szene, die Art, in der Adele Neuhauser den Satz sagte. Das mit dem Realitätsbezug wusste ich nicht bzw. war mir nicht so stark bewusst, ist mir an sich auch nicht sonderlich wichtig. Und doch, klar kann man aus den kleinen grosse Geschichten machen, das ist es ja, was den beiden in einzelnen Szenen immer so hervorragend gelingt. Aber bei „Kidon“ war mir das ganze Bond-Gedöns halt einfach zuviel und den mit der Grenze fand ich ewas … kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber die Story überzeugte mich einfac nicht (auch wenn der Rahmen gewiss eine mehr als interessante Sache war – aber wenn man kein gutes Drehbuch hat und die Twists einfach nur noch blöd sind, nützt das halt auch nicht viel).

--

#2061381  | PERMALINK

soulpope

gypsy tail windDachte ich schon, aber macht nichts, es ging ja um den Kontext, die Szene, die Art, in der Adele Neuhauser den Satz sagte. Das mit dem Realitätsbezug wusste ich nicht bzw. war mir nicht so stark bewusst, ist mir an sich auch nicht sonderlich wichtig. Und doch, klar kann man aus den kleinen grosse Geschichten machen, das ist es ja, was den beiden in einzelnen Szenen immer so hervorragend gelingt. Aber bei „Kidon“ war mir das ganze Bond-Gedöns halt einfach zuviel und den mit der Grenze fand ich ewas … kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber die Story überzeugte mich einfac nicht (auch wenn der Rahmen gewiss eine mehr als interessante Sache war – aber wenn man kein gutes Drehbuch hat und die Twists einfach nur noch blöd sind, nützt das halt auch nicht viel).

Ich schrieb den letzten Beitrag weniger um Deine/euren Eindrücke ex post zu verändern sondern um in diesem Fall mir bekannten Background beizutragen …. der mir mglw öfter bei „deutschen“ Tatorten fehlt ….

--

#2061383  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpopeIch schrieb den letzten Beitrag weniger um Deine/euren Eindrücke ex post zu verändern sondern um in diesem Fall mir bekannten Background beizutragen …. der mir mglw öfter bei „deutschen“ Tatorten fehlt ….

Ja, danke dafür! Dass der Fall Kidon an eine reale Figur angelehnt war, hatte ich in der Tat nicht mitgekriegt. Wenn ich über die Wiener klage, ist das sowas wie verletzte Liebe, da ist man halt etwas empfindlich ;-)

--

#2061385  | PERMALINK

soulpope

gypsy tail windJa, danke dafür! Dass der Fall Kidon an eine reale Figur angelehnt war, hatte ich in der Tat nicht mitgekriegt. Wenn ich über die Wiener klage, ist das sowas wie verletzte Liebe, da ist man halt etwas empfindlich ;-)

Stichwort „Graf Alfons Mensdorff-Pouilly“ …. und sonst gut dass Du zu Deiner Sichtweise stehst :bier: ….

--

#2061387  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpopeStichwort „Graf Alfons Mensdorff-Pouilly“ …. und sonst gut dass Du zu Deiner Sichtweise stehst :bier: ….

Ha, ein echter Sonnenschein! „Also warum soll das bitte unmoralisch sein?“

--

#2061389  | PERMALINK

soulpope

gypsy tail windHa, ein echter Sonnenschein! „Also warum soll das bitte unmoralisch sein?“

Moral ? Ein gutes Gewissen ist ein ständiges Weihnachten ;-) ….

--

#2061391  | PERMALINK

pavlov-und-sein-hund

pipe-bowl

Schade. Der Forums-Tatort des Jahres hätte mich auch interessiert.

Meine Favoriten:

03. Wer bin ich? (27.12.2015 / Bastian Günther / Ulrich Tukur, Barbara Philipp)

???? das wohl mit schlechteste das das deutsche Fersehen je produziert hat: Schade um die Kosten und die Zeit des anschauens:roll:

--

"...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"
    #2061393  | PERMALINK

pavlov-und-sein-hund

Elmo ZillerTukur nervt, nach 30min abgebrochen.

hätte ich auch besser gemacht – meine Frechheit soetwas abzuliefern

--

"...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"
    #2061395  | PERMALINK

pavlov-und-sein-hund

Dennis BlandfordDa unterstelle ich mal fehlendes Einfühlungsvermögen.

was schwätzt Du für einen Pseudo – Scheiß

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,496 bis 9,510 (von insgesamt 13,397)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.