Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 6 Beiträgen - 52,321 bis 52,326 (von insgesamt 52,326)
  • Autor

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

Zuletzt gesehen:

We Need to Talk About Kevin (Regie: Lynne Ramsay – Großbritannien/USA, 2011) [Re-Watch] 8/10

Die sehr plakativen Momente der Buchvorlage funktionieren im Film deutlich besser, diesem fehlt aber wiederum ein tieferer Einblick in Beweggründe von Mutter und Sohn. Weder wird Ablehnung von Mutterschaft, Kleinfamilie und Kinderkriegen tiefer thematisiert, noch der Weltekel und die absurde Langeweile und Indifferenz gegenüber Mitmenschen und ihrem heiliggesprochenen Firlefanz ausreichend gewürdigt. Visuell stringent umgesetzt. Insgesamt so gut wie in meiner Erinnerung.

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12495211  | PERMALINK

fevers-and-mirrors

Danke. Werde ich auch irgendwann wiedersehen.

--

#12495213  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

lezin Der Untergang (O. Hirschbiegel 2002) 9/10

Wirklich? Als unfreiwillig komischer Trash?

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #12495657  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Gestern im Kino:

Das letzte Versteck (DE/CH 2002) von Pierre Koralnik, der auch selbst wieder anwesend war und spontan – während noch Werbung und Musik lief und ohne Mikrophon – ein paar Worte zur Einführung sagte. Kein Lieblingsfilm, konventioneller als vieles anderes von ihm, aber gut gemacht, mit einer starken Johanna Wokalek und einem guten Ensemble – und offensichtlich auch eine Herzensangelegenheit.

Danach eine echte Entdeckung für mich: Human Flowers of Flesh (DE/FR 2022) von Helena Wittmann, die mir noch unbekannt war. Sie war im Anschluss für ein Q&A mit der Regie-Kollegin Andrea Štaka da, die Fragen und Kommentare (auch aus dem Publikum) fand ich weniger interessant als die Antworten bzw. die Einblicke, die Wittmann in ihr Schaffen, denken, ihre Arbeitsweise usw. gab. Der erste Reflex, mich vor der Fragerunde davonzustehlen, wäre aber auch nicht falsch gewesen, denn das ist ein so unmittelbarer und so vielschichtiger Film, dass er noch tage- oder wochenlang einsickern wird – und viele Worte braucht er eigentlich nicht.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12495801  | PERMALINK

thegreenmenalishi
    ...für gute Musik...

Der Bozen Krimi – Sehr gute Kulissen

--

...she`s so many woman... Warren Zevon - Hasten Down The Wind (1976) „Same" ... woo me
    #12495831  | PERMALINK

cleetus

Hehehe, passende Kritik.

Selbst: Fountain Of Youth (AppleTV) – The Gorge war wohl die große Ausnahme im Apple-Scheißfilm-Programm (okay, Blitz war auch gut), hier gehts aber dann direkt gewohnt weiter. Was für ein Krampf. Und wieso zur Hölle, will man aus John Kradingsdi unbedingt Harrison Ford machen? Buchstäblich. Erst Jack Ryan und jetzt Indiana Jones, inklusive Cord-Anzug und einem DEUTSCHEN als Feind. Und was ist die International Police? Ihr werdet es nie erfahren, weil es reicht, wenn ich den Film für euch alle geschaut habe.

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
Ansicht von 6 Beiträgen - 52,321 bis 52,326 (von insgesamt 52,326)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.