Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
-
AutorBeiträge
-
mozza
pfingstluemmelGeht es dir um Splatter/Gore?
Nicht nur. Es geht mir um Filme, die auf emotionale Art verstörend sind durch ihre Gewaltdarstellung. Das muss sich nicht nur auf Splatter / Gore beziehen. Es kann realistisch dargestellt sein oder auch nicht, auf wahren Begebenheiten beruhen oder frei erfunden.
Filme, die man nicht oder kaum aushalten kann.Ich habe Irreversible in entsprechender Erinnerung, den Film aber nur damals im Kino gesehen: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Irr%C3%A9versible
--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. DickHighlights von Rolling-Stone.deGuns N‘ Roses vs. Nirvana: Chronik eines Streits mit gutem Ausgang
„Blonde On Blonde“ von Bob Dylan: Manische Brillanz
Todesursache Freddie Mercury: Woran starb der Queen-Sänger?
Die 100 größten Musiker aller Zeiten: David Bowie – Essay von Lou Reed
So entstand Brian Wilsons Meisterstück „Good Vibrations“
Warum Stephen King die „Doctor Sleep“-Verfilmung gar nicht hätte gefallen dürfen
WerbungGestern im Kino: I’m No Angel (Walter Ruggles, USA 1933) – eine tolle Pre-Code-Komödie mit Mae West und Cary Grant. Ein paar Songs gibt es auch, und die sind gar nicht schlecht, blieben aber leider völlig unbekannt. Bemerkenswert dabei ist, dass der Komponist Harvey Brooks der erste Afro-Amerikaner war, der für eine grosse Produktion (Paramount) einen vollständigen Soundtrack lieferte. (Für gewisse Menners dürfte der Film übrigens ziemlich brutal sein, aber die Generation jettet jetzt nochmal auf Malle und geht dann allmählich ab und das ist gut so.)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba@mozza: Ich bin nochmal in mich gegangen, konnte aber keinen Film finden, der deinen Kriterien wirklich entspricht. Da du auch bei „leichterer“ Kost schon Unbehagen verspürst, könntest du es z.B. mit Werken der New French Extremity wie Martyrs oder À l’intérieur versuchen. Im gleichen Atemzug dann auch mal bei Julia Ducournau reinschauen, Grave und Titane sind die Titel. Ich gehe davon aus, dass du Srpski Film schon gesehen hast, oder? Soweit zum Unterhaltungsbereich.
Zur Debatte stünden noch ein paar Asia-Sickos wie Men Behind the Sun oder The Untold Story. Mit dem ganz kruden „Untergrund“-Kram muss ich dir nicht kommen, oder?
Persönlich hat mich vor einigen Jahren The Act of Seeing with One’s Own Eyes von Stan Brakhage kalt erwischt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass eine nüchterne Autopsie tiefere Gefühle in mir wecken könnte.--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.Danke Lümmel für die Rückmeldung. Ich kenne keinen der von dir erwähnten Filme oder Regisseure/-innen.
„Extremity“ bzw. „Sickos“ sind Bezeichnungen, die mich dann eher abhalten.--
Don't think twice / Shake it on iceWas war denn jetzt der eigentliche Grund deiner Nachfrage?
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.pfingstluemmelWas war denn jetzt der eigentliche Grund deiner Nachfrage?
Deine persönliche Einschätzung zu hören, da du dich ja im Bereich außerordentlicher Brutalität / Gewalt in Filmen sehr gut auskennst.
--
Don't think twice / Shake it on iceWir hatten einen ähnlichen Austausch schon mal im Januar 2021.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.pfingstluemmelWir hatten einen ähnlichen Austausch schon mal im Januar 2021.
Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
--
Don't think twice / Shake it on iceTitane jedenfalls ist unbedingt sehenswert. Brutal, aber die Gewalt ist humorvoll inszeniert und vor allem emotional ist der Film, in all seiner Weirdness, eine Wucht.
--
Civil War (Alex Garland, 2024)
Garland hat einen höchst politischen Film gedreht, ohne dass Politik tatsächlich eine Rolle spielt. Der titelgebende Krieg läuft zu Beginn des Films bereits, bzw steht sogar relativ kurz vor dem Ende. Worum es geht, wird nicht erklärt, da allerdings Texas und Kalifornien die Sezessionisten sind, geht es eher nicht um den aktuellen Konflikt zwischen GOP und Dems. Ein Hinweis auf Ursachen könnte die Erwähnung der dritten Amtszeit des amtierenden Präsidenten sein, immerhin wäre ein Versuch seinerseits, die Demokratie auszuhebeln, ein denkbarer Kriegsgrund. Aber natürlich könnte die dritte Amtszeit genauso gut eine Reaktion auf die Sezession sein. Das alles interessiert Garland offenbar weit weniger als die Frage, was ein Krieg mit den Menschen macht, die ihn führen oder auch nur beobachten. Wenig überraschend, aber eindrücklich inszeniert ist die Verwandlung von Menschen in regelrechte Monster unter den Bedingungen des Bürgerkrieges. Hier wird der Film fast zum Horrorfilm. Ebenso eindrücklich sind die Action-Szenen, die nicht mehr dazu einladen, Helden oder den Tod ihrer Opfer zu feiern. Ganz, ganz starker Film, an dem ich wirklich nichts auszusetzen habe. Daher 10/10 Punkten.Abigail (Matt Bettinelli-Olpin / Tyler Gillett, 2024)
zuletzt geändert von motoerwolf
Gauner entführen ein kleines Mädchen, um Lösegeld zu fordern. Doch mit einem Umstand haben sie nicht gerechnet. Den Twist des Films verrät ja leider schon der Trailer, was ein wenig schade ist. Denn nicht zuletzt dadurch zieht sich der Film ein wenig, bevor Abigail dann endlich ihr wahres Gesicht zeigt. Ab diesem Moment wird es herrlich blutig, gleichzeitig hat auch dieser Film wieder den bewährten Humor des Regieduos. Ich hatte genug Spaß, um die 8/10 Punkten-Karte zu zücken.--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fameZuletzt gesehen:
White of the Eye (Regie: Donald Cammell – Großbritannien, 1987) 8/10
Der Schotte Donald Cammell, weltbekannt durch seine Zusammenarbeit mit Nicolas Roeg an Performance, transplantiert den Giallo, vornehmlich Argentoesker Prägung (Tenebre kommt einem sofort in den Sinn), in ein atemberaubendes Arizona-Settung, inklusive Oper und Klassischer Musik, kreuzt das Ganze mit etwas Film noir und dem ur-amerikanischen Serienkillerthema und erschafft auf den ersten Blick Thriller-Unterhaltung, wie man sie aus dem Hollywood-Kino der 1980er kennt – wäre da nicht ein psychopathischer Vibe, ein unangenehm tiefgehender Wahnsinn, der herausfordernd auf Rasiermessers Schneide tänzelt. Im Vertrieb von Cannon, mit zusätzlicher Musik von Nick Mason (Pink Floyd) und Rick Fenn (10cc). Erhielt Dank der Intervention von Marlon Brando bei der MPAA noch ein R-Rating, anstatt des anvisierten X-Ratings. Warped und weird, zupackend und explosiv.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.@motoerwolf: Civil War und Abigail reizen mich auch. Finde es schade dass CW offenbar keinen Background zu diesem Bürgerkrieg liefert, das wäre sicher interessant gewesen.
--
Proxima „Die Astronautin“ (2024) mit Eva Green
zuletzt geändert von thegreenmenalishi--
...she`s so many woman... Warren Zevon - Hasten Down The Wind (1976) „Same" ... woo meBye Bye
zuletzt geändert von motoerwolf--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fameBye Bye
zuletzt geändert von motoerwolf--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.