Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12292881  | PERMALINK

motoerwolf

Registriert seit: 25.10.2006

Beiträge: 6,539

Civil War (Alex Garland, 2024)
Garland hat einen höchst politischen Film gedreht, ohne dass Politik tatsächlich eine Rolle spielt. Der titelgebende Krieg läuft zu Beginn des Films bereits, bzw steht sogar relativ kurz vor dem Ende. Worum es geht, wird nicht erklärt, da allerdings Texas und Kalifornien die Sezessionisten sind, geht es eher nicht um den aktuellen Konflikt zwischen GOP und Dems. Ein Hinweis auf Ursachen könnte die Erwähnung der dritten Amtszeit des amtierenden Präsidenten sein, immerhin wäre ein Versuch seinerseits, die Demokratie auszuhebeln, ein denkbarer Kriegsgrund. Aber natürlich könnte die dritte Amtszeit genauso gut eine Reaktion auf die Sezession sein. Das alles interessiert Garland offenbar weit weniger als die Frage, was ein Krieg mit den Menschen macht, die ihn führen oder auch nur beobachten. Wenig überraschend, aber eindrücklich inszeniert ist die Verwandlung von Menschen in regelrechte Monster unter den Bedingungen des Bürgerkrieges. Hier wird der Film fast zum Horrorfilm. Ebenso eindrücklich sind die Action-Szenen, die nicht mehr dazu einladen, Helden oder den Tod ihrer Opfer zu feiern. Ganz, ganz starker Film, an dem ich wirklich nichts auszusetzen habe. Daher 10/10 Punkten.

Abigail (Matt Bettinelli-Olpin / Tyler Gillett, 2024)
Gauner entführen ein kleines Mädchen, um Lösegeld zu fordern. Doch mit einem Umstand haben sie nicht gerechnet. Den Twist des Films verrät ja leider schon der Trailer, was ein wenig schade ist. Denn nicht zuletzt dadurch zieht sich der Film ein wenig, bevor Abigail dann endlich ihr wahres Gesicht zeigt. Ab diesem Moment wird es herrlich blutig, gleichzeitig hat auch dieser Film wieder den bewährten Humor des Regieduos. Ich hatte genug Spaß, um die 8/10 Punkten-Karte zu zücken.

zuletzt geändert von motoerwolf

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame