Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 50,086 bis 50,100 (von insgesamt 51,672)
  • Autor
    Beiträge
  • #11600547  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,853

    Hass (La haine) (F/1995) – arte Mediathek bis 14.10.2021
    Ein absolut sehenswerter Film.
    Stichwörter: Frankreich, schwarz-weiß, Banlieue, Unruhen, Jugend, Gewalt, Polizei, Hip-Hop
    9,5/10

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11600567  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,177

    jimmydean

    punchlineIch höre schon oft, Dune sei sehr schwer zu verfilmen. Der Stoff wurde ja mehrmals verfilmt. Ich hatte damals die Version von David Lynch 1984 gesehen und mich im Kino gelangweilt. Viel zu episch. Bei Villeneuves Neuverfilmung bin ich auch eher skeptisch. So kommt es auch dazu dass ich das Buch selbst bisher noch nicht lesen möchte.

    also wenn dir lynch schon zu episch war, würde ich den neuen überhaupt nicht empfehlen… viel zu pathetisch, ein (natürlich im vergleich zu kyle mclachlan) lächerlicher hauptdarsteller und keine spur von humor… ja das ist wieder mal schief gelaufen…

    Schiefer kann man mit einer Bewertung kaum liegen….

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #11600569  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,177

    stormy-monday

    chocolate-milkNomadland (2021, Chloé Zhao) ****1/2

    Danke. Schau ich mir dringend an. Viel schon gelesen drüber. Wenn Du schon so weit oben bist…

    Lohnt sich wirklich. Kann mir nicht vorstellen, dass dir der Film nicht gefällt.

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #11600657  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,521

    motoerwolf

    jimmydean

    punchlineIch höre schon oft, Dune sei sehr schwer zu verfilmen. Der Stoff wurde ja mehrmals verfilmt. Ich hatte damals die Version von David Lynch 1984 gesehen und mich im Kino gelangweilt. Viel zu episch. Bei Villeneuves Neuverfilmung bin ich auch eher skeptisch. So kommt es auch dazu dass ich das Buch selbst bisher noch nicht lesen möchte.

    also wenn dir lynch schon zu episch war, würde ich den neuen überhaupt nicht empfehlen… viel zu pathetisch, ein (natürlich im vergleich zu kyle mclachlan) lächerlicher hauptdarsteller und keine spur von humor… ja das ist wieder mal schief gelaufen…

    Schiefer kann man mit einer Bewertung kaum liegen….

    der film hat übrigens für mich persönlich auch noch ein anderes problem, was natürlich auch mit aktueller politik zusammenhängt, und wofür womöglich auch das buch nichts kann: das da auf einmal die taliban die guten sind, hat mich massiv verstört… das andere leute das möglicherweise ganz anders sehen, ist okay mit mir… ich fand den blade runner aufguss auch schon ziemlich schwach und unnötig…

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #11600663  | PERMALINK

    marc-74

    Registriert seit: 26.08.2008

    Beiträge: 3,146


    Außergewöhnlicher Film über das 2011er Attentat in einem Ferienlager auf der norwegischen Insel Utøya. In Echtzeit und ohne Schnitte gedreht folgt die Kamera von Anfang bis Ende der jungen Kaja während des Anschlags. Den Attentäter selber sieht man nur ein/zweimal schemenhaft,was den Film aber nicht weniger beklemmend macht (ganz im Gegenteil). Eindringlich,verstörend aber wie ein Kritiker schrieb: „Es ist eine Zumutung aber es ist zumutbar“.
    Ganz besonderes Lob verdient sich Andrea Berntzen als Kaja,die in Echtzeit ohne Schnitt etwas ganz besonderes leistet;sieht man nicht alle Tage!
    Wer den Film noch nicht kennt und die Möglichkeit hat (habe es auf Sky Go gesehen),anschauen.

    zuletzt geändert von marc-74
    #11600719  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,634

    kurganrsHass (La haine) (F/1995) – arte Mediathek bis 14.10.2021 Ein absolut sehenswerter Film. Stichwörter: Frankreich, schwarz-weiß, Banlieue, Unruhen, Jugend, Gewalt, Polizei, Hip-Hop 9,5/10

    Frühe Großtat von Vincent Cassel, hinterher hatte ich einen Kloß im Hals.

    --

    #11600845  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,853

    thesidewinder

    kurganrsHass (La haine) (F/1995) – arte Mediathek bis 14.10.2021 Ein absolut sehenswerter Film. Stichwörter: Frankreich, schwarz-weiß, Banlieue, Unruhen, Jugend, Gewalt, Polizei, Hip-Hop 9,5/10

    Frühe Großtat von Vincent Cassel, hinterher hatte ich einen Kloß im Hals.

    Mir ging es auch so.

    #11601087  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,118

    Feinde – Hostiles, USA 2017, Scott Cooper

    Ein ganz anderer Western, ganz grossartig.

    Krischan Koch von NDR Info meint, Cooper seien atemberaubende Landschaftsaufnahmen gelungen, der Film beschwöre jedoch keinen Mythos, sondern sei vielmehr das höchst aktuelle Plädoyer für Verständigung und eine Absage an Teilung und Rassismus: „Bildgewaltig und emotional, entlarvend realistisch, aber auch versöhnlich.“ Der Film könnte ein Klassiker des Western-Genres werden, so Koch weiter. Zu den Hauptdarstellern erklärt er, Christian Bale spiele „wunderbar wortkarg, mit tief verletztem Blick, und Wes Studi, der tatsächlich zum Stamm der Cheyenne“ [sic!] gehöre und bereits 1990 in Der mit dem Wolf tanzt brillierte, sei ein charismatischer Gegenspieler.

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #11601093  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,836

    chocolate-milkNomadland (2021, Chloé Zhao) ****1/2

    Gestern habe ich den Film auch gesehen. Bei der Wertung gehe ich mit. Beeindruckend wie hier fiktive mit realen Geschichten, dargestellt von Laiendarstellern, die Versionen ihres tatsächlichen Lebens wiedergeben, verwoben werden. Konsequent und faszinierend in seiner Darstellung. Und Frances McDormand ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11601173  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,177

    pipe-bowl

    chocolate-milkNomadland (2021, Chloé Zhao) ****1/2

    Gestern habe ich den Film auch gesehen. Bei der Wertung gehe ich mit. Beeindruckend wie hier fiktive mit realen Geschichten, dargestellt von Laiendarstellern, die Versionen ihres tatsächlichen Lebens wiedergeben, verwoben werden. Konsequent und faszinierend in seiner Darstellung. Und Frances McDormand ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben.

    Und obendrein gibt es betörend schöne Aufnahmen der Natur zu sehen. Allein die haben mich im Kino schon begeistert und hätten mir fast schon gereicht, um den Film gut zu finden. Das starke Konzept und die fantastische McDormand machen dann ein kleines Juwel aus dem Film.

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #11601211  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,948

    stormy-mondayFeinde – Hostiles, USA 2017, Scott Cooper Ein ganz anderer Western, ganz grossartig. Krischan Koch von NDR Info meint, Cooper seien atemberaubende Landschaftsaufnahmen gelungen, der Film beschwöre jedoch keinen Mythos, sondern sei vielmehr das höchst aktuelle Plädoyer für Verständigung und eine Absage an Teilung und Rassismus: „Bildgewaltig und emotional, entlarvend realistisch, aber auch versöhnlich.“ Der Film könnte ein Klassiker des Western-Genres werden, so Koch weiter. Zu den Hauptdarstellern erklärt er, Christian Bale spiele „wunderbar wortkarg, mit tief verletztem Blick, und Wes Studi, der tatsächlich zum Stamm der Cheyenne“ [sic!] gehöre und bereits 1990 in Der mit dem Wolf tanzt brillierte, sei ein charismatischer Gegenspieler.

    Da möchte ich von ganzem Herzen zustimmen. Ein großartiger Film.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11601223  | PERMALINK

    talkinghead2

    Registriert seit: 12.12.2019

    Beiträge: 3,850

    stormy-mondayFeinde – Hostiles, USA 2017, Scott Cooper
    Ein ganz anderer Western, ganz grossartig.

    Auch von mir vollste Zustimmung, @stormy-monday!

    Ist nicht umsonst in meiner TOP 20 der Filme des 21. Jahrhunderts und wäre sicherlich auch in meiner TOP 100 aller Filme, wenn ich es denn mal schaffe, diese Liste fertig zu stellen ;-)

    Wes Studi, aus meiner Sicht deeeer Indianerdarsteller (shit, das Wort darf man ja nicht mehr verwenden), na egal.

    Kennst du mit ihm auch Der letzte Mohikaner aus 1992? Wenn nicht … unbedingt ansehen!

    --

    Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!
    #11601241  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    The Gypsy Moths (John Frankenheimer; 1969)

    Gestern nach ein paar Jahren ein Rewatch. Immer noch ein sehr schöner Film über Sehnsüchte, Wünsche und der Suche nach einem Sinn, verpackt in einer Geschichte über drei Fallschirmspringer (Burt Lancaster, Gene Hackman und Scott Wilson), die an einem Wochenende in einer Kleinstadt ihre Show zum Besten geben. Ich habe zwar nicht das Gefühl, dass irgendein Diskurs zu dieser kleinen Perle existiert, für mich reiht sich „The Gypsy Moths“ aber etwas hinten in eine Reihe mit anderen New Hollywood-Filmen ein, die auf diesem Terrain unterwegs sind: „Badlands“, „Fat City“, „Two-Lane Blacktop“, „Cockfighter“, „Five Easy Pieces“, „Wanda“, etc. etc. Eigentlich auch „The Swimmer“, weil Lancaster hier auch eine nicht unähnliche Rolle spielt. Und wer nie gedacht hätte, Deborah Kerr einmal nackt zu sehen, wird eines Besseren belehrt. Coole Fallschirmsprung-Szenen auch.

    Trotzdem musste ich im Frankenheimer-Thread schweren Gewissens direkt ein halbes Sternchen wieder wegnehmen, weil mir dann doch irgendwie die Tiefe in den Charakteren und ein etwas stärkeres Drehbuch fehlt, wie das bei den obengenannten Werken der Fall ist. Da ist man für mein Empfinden doch etwas zu nah an der Oberfläche unterwegs. Nichtsdestotrotz ein schöner Film, der ruhig etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen könnte.

    --

    #11601387  | PERMALINK

    talkinghead2

    Registriert seit: 12.12.2019

    Beiträge: 3,850

    The Thin Red Line (Der schmale Grat) – Terrence Malick, 1998

    Keine Ahnung, warum ich diesen doch schon recht alten Antikriegsfilm erst jetzt auf den Schirm bekommen habe. Auf jeden Fall ein starbesetztes Drama um die Eroberung von Guadalcanal durch die Amerikaner im 2. Weltkrieg. Sehenswert! Allerdings recht lang.

    Penn, Nolte, Cusack uvam. haben mich echt überzeugt.

    --

    Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!
    #11601433  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,118

    talkinghead2 Kennst du mit ihm auch Der letzte Mohikaner aus 1992? Wenn nicht … unbedingt ansehen!

    Klaro. Bin schon seit Kindheitstagen Western- Fan,  Winnetou war mein Freund ;)

     

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
Ansicht von 15 Beiträgen - 50,086 bis 50,100 (von insgesamt 51,672)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.