Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11601241  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

The Gypsy Moths (John Frankenheimer; 1969)

Gestern nach ein paar Jahren ein Rewatch. Immer noch ein sehr schöner Film über Sehnsüchte, Wünsche und der Suche nach einem Sinn, verpackt in einer Geschichte über drei Fallschirmspringer (Burt Lancaster, Gene Hackman und Scott Wilson), die an einem Wochenende in einer Kleinstadt ihre Show zum Besten geben. Ich habe zwar nicht das Gefühl, dass irgendein Diskurs zu dieser kleinen Perle existiert, für mich reiht sich „The Gypsy Moths“ aber etwas hinten in eine Reihe mit anderen New Hollywood-Filmen ein, die auf diesem Terrain unterwegs sind: „Badlands“, „Fat City“, „Two-Lane Blacktop“, „Cockfighter“, „Five Easy Pieces“, „Wanda“, etc. etc. Eigentlich auch „The Swimmer“, weil Lancaster hier auch eine nicht unähnliche Rolle spielt. Und wer nie gedacht hätte, Deborah Kerr einmal nackt zu sehen, wird eines Besseren belehrt. Coole Fallschirmsprung-Szenen auch.

Trotzdem musste ich im Frankenheimer-Thread schweren Gewissens direkt ein halbes Sternchen wieder wegnehmen, weil mir dann doch irgendwie die Tiefe in den Charakteren und ein etwas stärkeres Drehbuch fehlt, wie das bei den obengenannten Werken der Fall ist. Da ist man für mein Empfinden doch etwas zu nah an der Oberfläche unterwegs. Nichtsdestotrotz ein schöner Film, der ruhig etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen könnte.

--