Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 50,071 bis 50,085 (von insgesamt 51,644)
  • Autor
    Beiträge
  • #11587723  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Seit vielen, vielen Jahren mal wieder: Quadrophenia – ihr wisst schon, der The-Who-Film über Mods mit Sting als Ober-Mod. Kann ich mir immer noch gut anschauen.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11587823  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,667

    plattensammlerSeit vielen, vielen Jahren mal wieder: Quadrophenia – ihr wisst schon, der The-Who-Film über Mods mit Sting als Ober-Mod. Kann ich mir immer noch gut anschauen.

    Schönste Szene: Wenn auf der Party alle zu „My Generation“ abgehen.

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #11593251  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,756

    The Secrets We Keep (2020 / Y. Adler) **1/2

    Leidlich spannendes, weitestgehend vorhersehbares Rachedrama, das eine vergleichbare Geschichte wie „Der Tod und das Mädchen“ erzählt, aber weit weniger gelungen ist. Schöne Bilder allerdings, dagegen stehen einige logische Ungereimtheiten.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11593883  | PERMALINK

    wenzel

    Registriert seit: 25.01.2008

    Beiträge: 5,675

    Bohemian Rhapsody (2018)

    eigentlich eher ein TV Film mit mittelmäßigen Darstellern und vielen chronologischen Fehlern. Der immense weltweite Erfolg ist unerklärlich.

    --

    #11593891  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,513

    wenzelBohemian Rhapsody (2018)
    eigentlich eher ein TV Film mit mittelmäßigen Darstellern und vielen chronologischen Fehlern. Der immense weltweite Erfolg ist unerklärlich.

    die chronologischen fehler sind für das „normale“ publikum wohl unerheblich… ist natürlich eine komische art der geschichtsfälschung… in zukunft wird halt freddie über aids schon vor live aid gewusst haben und nicht erst 1987

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #11599937  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    Ich bin dein Mensch (2021, Maria Schrader) ****

    --

    #11599955  | PERMALINK

    franky-four-fingers

    Registriert seit: 10.10.2015

    Beiträge: 751

    plattensammler

    ewaldsghostDune (2021, Denis Villeneuve) Nach den teils enthusiastischen Reviews bin ich etwas zwiegespalten: Ja, das ist opulentes, bild- und tongewaltiges Überwältigungskino, und es trägt unverkennbar die Handschrift von Villeneuve. Aber ob das wirklich „the missing link bridging the multiplex and the arthouse“ ist (The Guardian in seiner enthusiastischen 5-Sterne-Rezension), weiß ich noch nicht. Da fehlt mir noch etwas Arthouse. Villeneuves vorige Filme, Arrival und Blade Runner 2049, fand ich beide spannender, frischer, interessanter, besser. Was vielleicht auch daran liegt, dass die Story von Dune (dieser Film ist gemeint, das Buch von Frank Herbert habe ich nie gelesen) so vorhersehbar ist, jedenfalls wenn man in den letzten Jahrzehnten auch nur ein paar Star Wars oder Herr der Ringe Filme gesehen hat. Irgendwo las ich: Wie Star Wars für Erwachsene, und da ist durchaus was dran. Lohnenswert ist er (allein schon wegen der fantastischen Sandwürmer) aber allemal, besonders auf einer großen Leinwand. Den zweiten Teil (der hoffentlich gedreht wird) werde ich mir (trotz Vorhersehbarkeit) jedenfalls auch anschauen – die Geschichte beginnt ja gerade erst. Wobei ich mich da auch frage, warum man nicht gleich beide Teile in einem Set gedreht hat. Das Kino, ein recht großer Saal, war (selbst wenn man Corona-Schutzmaßnahmen in Betracht zieht) nur spärlich besetzt. Vielleicht 100 Besucher. Wenn ich zurückdenke an die Premiere 1982 von Blade Runner im mit 800 Plätzen ausverkauften Roland-Kino in Münster… Those were the days.

    Habe ich mir heute reingezogen. State of the Art Serien Kino, tolle Raumschiffe und Landschaften uns so, alles ok, ohne Experimente, alles ganz gefällig, kann man sich als Sci-Fi-Fan gut anschauen, wenn einen ein Schuss Esoterik/Fantasy nicht stört, sehr nah am Buch, kennt man also alles, auch schon aus der Lynch-Verfilmung, langweilig oder langatmig (155 Minuten!!) wurde es mir trotzdem nicht – komisch eigentlich, aber umso besser.

    Was micht extrem gestört hat, ist dass der Film ganz offensichtlich der Auftakt einer Reihe ist und, dass das Part 1 aus dem Vorspann in den Trailern und auf den Plakaten geflissentlich unterschlagen wurde. Auch die Rezensionen, die ich las, haben das nicht deutlich gemacht.

    Und eine Ungereimtheit in der Story, die für mich nicht nachvollziehbar ist: Warum wird dem Haus Atreides erst Dune überlassen, um sie dann ohne jeden auch nur vorgeschobebenen Aufwand von den Harkonnrn niedermetzeln zu lassen. Hätte man das nicht direkt auf ihrem Planeten erledigen können? Wie soll das politisch gerechtfertigt sein? Die Prämisse hat sich mir nicht erschlossen, weshalb ich die ganze Story natürlich kompleet unschlüssig fand. Aber vielleicht habe ich das was verpasst.
     

    --

    #11599957  | PERMALINK

    punchline
    Minimalist

    Registriert seit: 15.12.2019

    Beiträge: 4,147

    Ich höre schon oft, Dune sei sehr schwer zu verfilmen.
    Der Stoff wurde ja mehrmals verfilmt. Ich hatte damals die Version von David Lynch 1984 gesehen und mich im Kino gelangweilt. Viel zu episch. Bei Villeneuves Neuverfilmung bin ich auch eher skeptisch.
    So kommt es auch dazu dass ich das Buch selbst bisher noch nicht lesen möchte.

    --

    No, you can't grow out of ADHD.
    #11600039  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    Nomadland (2021, Chloé Zhao) ****1/2

    --

    #11600049  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,293

    The Many Saints Of Newark (HBOmax) – Lässt mich ziemlich ratlos zurück, der Film ist sinnlos und überflüssig. Einzelne skizzenhafte Episoden ohne wirklicher Handlung reihen sich aneinander, dazu teilweise wirklich arg peinliche Dialoge (so richtig cringe-ige pseudomafiöse One-liner) und dick aufgetragene Rassismuskritik. Dazu ein Glanzbeispiel dafür, was ein begabter Trailer-Cutter aus 2h Material herausholen kann.
    Schön anzusehen ist das natürlich alles trotzdem.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #11600085  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,069

    chocolate-milkNomadland (2021, Chloé Zhao) ****1/2

    Danke. Schau ich mir dringend an. Viel schon gelesen drüber. Wenn Du schon so weit oben bist…

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #11600091  | PERMALINK

    punchline
    Minimalist

    Registriert seit: 15.12.2019

    Beiträge: 4,147

    cleetusThe Many Saints Of Newark (HBOmax) – Lässt mich ziemlich ratlos zurück, der Film ist sinnlos und überflüssig. Einzelne skizzenhafte Episoden ohne wirklicher Handlung reihen sich aneinander, dazu teilweise wirklich arg peinliche Dialoge (so richtig cringe-ige pseudomafiöse One-liner) und dick aufgetragene Rassismuskritik. Dazu ein Glanzbeispiel dafür, was ein begabter Trailer-Cutter aus 2h Material herausholen kann.
    Schön anzusehen ist das natürlich alles trotzdem.

    Ganz links müsste Ray Liotta sein. Toller Schauspieler, bekannt durch viele skurrile Rollen.

    --

    No, you can't grow out of ADHD.
    #11600095  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,069

    Ich dachte gerade, das sind die Apostel. Aber dann waren da nur fünf…

    Tolles Foto.

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #11600131  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,293

    punchline

    cleetusThe Many Saints Of Newark (HBOmax) – Lässt mich ziemlich ratlos zurück, der Film ist sinnlos und überflüssig. Einzelne skizzenhafte Episoden ohne wirklicher Handlung reihen sich aneinander, dazu teilweise wirklich arg peinliche Dialoge (so richtig cringe-ige pseudomafiöse One-liner) und dick aufgetragene Rassismuskritik. Dazu ein Glanzbeispiel dafür, was ein begabter Trailer-Cutter aus 2h Material herausholen kann. Schön anzusehen ist das natürlich alles trotzdem.

    Ganz links müsste Ray Liotta sein. Toller Schauspieler, bekannt durch viele skurrile Rollen.

    Hm, so hab ich ihn noch nie betrachtet, meiner Erfahrung nach spielt er immer die selbe Figur, leicht facettiert. In dem Film hier spielt er sie zb wie einen Ork.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #11600221  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,513

    punchlineIch höre schon oft, Dune sei sehr schwer zu verfilmen.
    Der Stoff wurde ja mehrmals verfilmt. Ich hatte damals die Version von David Lynch 1984 gesehen und mich im Kino gelangweilt. Viel zu episch. Bei Villeneuves Neuverfilmung bin ich auch eher skeptisch.
    So kommt es auch dazu dass ich das Buch selbst bisher noch nicht lesen möchte.

    also wenn dir lynch schon zu episch war, würde ich den neuen überhaupt nicht empfehlen… viel zu pathetisch, ein (natürlich im vergleich zu kyle mclachlan) lächerlicher hauptdarsteller und keine spur von humor… ja das ist wieder mal schief gelaufen…

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
Ansicht von 15 Beiträgen - 50,071 bis 50,085 (von insgesamt 51,644)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.