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AutorBeiträge
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Der richtige Film für Silvester 2020: Musik, Tanz, Killervirus. (Und sollte die Pandemie nicht enden, sicher auch der richtige Film für Silvester 2021.)
Fast buchstabengetreue Umsetzung eines Teils der Buchvorlage von Heinz Strunk über die Taten des Serienmörders Fritz Honka aus Hamburg durch Fatih Akin. Dieser beschränkt sich auf die Ansichten der Unterschicht und hübscht den Schmutz des Buches fürs Kino auf, so dass es für den gewöhnlichen Zuschauer am gerade noch Erträglichen vorbeischrammt. Musik von FM Einheit und diversen Schlagerstars der 70er.
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Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.Highlights von Rolling-Stone.de13 irre Fakten zu den Videos von Queen und Freddie Mercury
50 Jahre „The Köln Concert“: Fliegen mit gestutztem Flügel
Sid Vicious: Die letzten Tage im Leben des Sex-Pistols-Bassisten
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
John Lennon: Sein Tod und die Geschichte seines Mörders
Die letzten Stunden im Leben von Marilyn Monroe
WerbungcycleandaleGestern mal wieder Spiel mir das Lied vom Tod. Ist schon ein Meisterwerk. Aber auch, nun, ganz schön lang.
Wird immer kürzer im laufe der Jahre… auch weil ich immer wieder beim zappen hängenbleib.
Tatort heute … gut
„Drei Engel für Charlie“ Volle Power – immer wieder toll--
...she`s so many woman... Warren Zevon - Hasten Down The Wind (1976) „Same" ... woo me
ford-prefect Feeling all right in the noise and the lightRegistriert seit: 10.07.2002
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Der Schacht (2019)
Das große Fressen: Eine aus Spanien stammende Netflix-Produktion. Sehr kluger und intelligenter Film über ein betongraues Gefängnis, das lediglich aus übereinanderliegenden Zellen mit je zwei Insassen besteht. In der Mitte der Zellen befindet sich ein großes rechteckiges Loch, durch das eine Plattform von ganz oben bis nach ganz unten durchfährt, mit einem opulenten Festbankett darauf. Allerdings bekommen die Häftlinge in den unteren Zellen nur das Essen ab, was die Gefangenen oberhalb übrig lassen. Bald macht sich Hunger breit, einige stürzen sich in ihrer Verzweiflung in den klaffenden Abgrund des Plattform-Fahrstuhls, andere gehen zum Kannibalismus über.
Cleverer Film über unsere Gesellschaft und soziale Hierarchien, äußerst symbolschwanger mit Raum zur Interpretation. Kommen ein paar wirklich widerliche Fäkal-Szenen vor, im letzten Drittel des Films dazu blutige Splatter-Elemente. Einer der besten Filme, die ich bislang auf Netflix gesehen habe. Und der ist schon seit März 2019 online? Dass ich den nicht schon eher angeschaut habe, stand bereits länger auf meiner Liste.
zuletzt geändert von ford-prefect--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!Michael Cimino – Heaven’s Gate
Klar, verglichen mit anderen Regisseuren des New Hollywood blieb Cimino recht bieder (man Vergleiche dieses Werk nur mit den Western von Robert Altman), trotzdem bietet uns dieser Film wunderschöne Bilder und eine interessante Story.
Spike Lee – 25th Hour
Gemischte Gefühle vor der Wiedersichtung: Mann, du hast den Film schon zigmal gesehen! Und werden dir einige Szenen nicht etwas langatmig vorkommen? Doch dann…hat es mich wieder gepackt! Montys Selbstgespräch vor dem Spiegel! Die überraschende Wendung zu Schluss haut mich jedesmal wieder um! Auch wenn ich von Lee nur einen Bruchteil seiner FIlme kenne, möchte ich mich zu der Behauptung versteigen dass wir es mit einem der größten lebenden amerikanischen Filmemacher zu tun haben!
Abel Ferrara – The Blackout
So kurios es auf den ersten Blick wirkt Claudia Schiffer in einem sogenannten „Kunstfilm“ zu sehen, die Besetzung passt wie die Faust aufs Auge! Die weizenblonde Susan als lebender Naturkostladen im Kontrast zur schwarzhaarigen, die dunklen Seiten des Lebens verkörpernden Annie! Ferrara geht seinen Figuren so nahe wie man es bei sonst kaum einem Regisseur kennt.
Robert Rodriguez – Machete
Robert Rodriguez gilt immer etwas als missratener kleiner Bruder des großen Quentin Tarantino – aber gelegentlich steht er seinem Kumpel in nichts nach! „Machete“ ist – ähnlich wie „Planet Terror“ – ein Film der auch nach mehrmaligem sehen immer wieder Spaß macht! Voller interessanter Figuren, voller witziger Details, viele sexy Frauen – was will man mehr? Und wenn die Handlung auch noch aktuelle . jaaa der Film ist schon ein paar Tage älter – politische Problematiken verarbeitet…
Hayao Miyazaki – Prinzessin Mononoke
Bin ja großer Manga- aber weniger Anime-Fan…Während im Manga die besten Zeichner im Comic überhaupt zu finden sind, schien mir die filmische Entsprechung immer eher von der Ästhetik her bei Siebziger-Jahre-Zeichentrickserien alá Heidi stehen geblieben zu sein…Und Miyazaki hatte in meiner Wahrnehmung immer die lieblichste Ästhetik…(Anders als die weit herberen Mamuro Oshii oder Satoshi Kon…) Aber jetzt hatte mich doch die recht komplexe Märchen/Fantasy-Handlung gepackt, und ich kam auch mit den schönen Bildern klar…In einigen Szenen – vor allem bei Massenszenen – sahen die dann auch eher nach Möbius als nach Heidi aus…
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ford-prefect Feeling all right in the noise and the lightRegistriert seit: 10.07.2002
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Snowpiercer (2013) mit John Hurt, Ed Harris und Tilda Swinton
In Ergänzung zum Film „Der Schacht“, denn Snowpiercer ist vom Handlungsaufbau sehr ähnlich: Wegen einer neuen Eiszeit müssen die letzten überlebenden Menschen in einen ständig durch die Schneelandschaft fahrenden Zug eingesperrt leben, wobei die Insassen nach sozialen Klassen eingepfercht sind … hinten das schuftende Prekariat, vorne die dekadente High Society und eine Schulklasse. Immer wieder kommt es zu Aufständen im Zug, die blutig niedergeschlagen werden. Nach dem Film lese ich verblüfft im Abspann, dass Tilda Swinton in dem Film mitwirken soll. Wer soll das sein? Ah, es ist die tyrannische Aufseherin, wegen der starken Maske erkennt man Swinton aber nicht.
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Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!Soul – Sehr gut.
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Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block@ford-prefect, zwei tolle Filme, ohne Frage!
Die Parallelen im Handlungsaufbau vermag ich jedoch nur bedingt zu erkennen, denn in Snowpiercer bist du in den letzten Waggons immer und auf Ewigkeit der „Angeschissene“, während die Protagonisten in Der Schacht willkürlich von „im Luxus schwelgen“ zu „ich muss leider dein Bein verspeisen“ wechseln.
Dieser Wechsel zwischen z.B. Etage 173 und 13 beinhaltet auch einen kleinen logischen Fehler, denn wie wird denn dieser Ortswechsel bewerkstelligt? Hat sich mir eher nicht erschlossen.Und ja, du hast vollkommen recht, denn Tilda Swinton war wirklich nicht zu erkennen.
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Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!cleetusSoul – Sehr gut.
Fand ich auch.
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„Pulp – A Film About Life, Death and Supermarkets“ (Florian Habicht, 2014) ****1/2
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ford-prefect Feeling all right in the noise and the lightRegistriert seit: 10.07.2002
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talkinghead2@ford-prefect, zwei tolle Filme, ohne Frage!
Die Parallelen im Handlungsaufbau vermag ich jedoch nur bedingt zu erkennen, denn in Snowpiercer bist du in den letzten Waggons immer und auf Ewigkeit der „Angeschissene“, während die Protagonisten in Der Schacht willkürlich von „im Luxus schwelgen“ zu „ich muss leider dein Bein verspeisen“ wechseln.
Dieser Wechsel zwischen z.B. Etage 173 und 13 beinhaltet auch einen kleinen logischen Fehler, denn wie wird denn dieser Ortswechsel bewerkstelligt? Hat sich mir eher nicht erschlossen.
Und ja, du hast vollkommen recht, denn Tilda Swinton war wirklich nicht zu erkennen.Stimmt, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Die Häftlinge im Schacht werden ja unter Gas gesetzt … und am nächsten Morgen wachen sie in einer anderen Zelle auf. Das heißt, dass es irgendwo einen geheimen Zugang geben muss zu den Zellen. Wahrscheinlich tragen dann die Justizvollzugsbeamten die Insassen in die nächsten Zellen oder so. Ist aber für die Grundaussage und Botschaft des Films eher irrelevant. Im Schacht gibt es demnach einen Funken Hoffnung … im Snowpiercer-Zug herrscht die totale Verdammnis.
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Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!ARD: The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben USA 2014, Morten Tyldum
Beeindruckender Film um den Informatiker, Logiker und Mathematiker Alan Turing, der im 2. Weltkrieg federführend die deutsche Chiffriermaschine Enigma entschlüsselte. Wegen seiner Homosexualität wurde er verurteilt und nahm sich das Leben. Hervorragend Benedict Cumberbatch in der Hauptrolle.
Leider nicht in der Mediathek.--
Well, he puts his cigar out in your face just for kicks Contre la guerreThe Road To Perdition (Sam Mendes, 2002)
Gut gemachter Mafia-Thriller der Spätzeit. Tom Hanks mit seinem kleinen Mafia-Schnäuzer wirkt allerdings ein wenig fehlbesetzt. Die Rolle des kaltblütigen Berufskillers kann ich ihm einfach nicht abnehmen.
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Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!Inside Man (Spike Lee, 2006)
Gut besetzter Bankraubfilm. Der Protagonist hat einen ziemlich genialen Plan, an dessen Umsetzung es aus logischen Gründen nichts zu meckern gibt. Scheint irgendwie die Blaupause zu der Staffel „Haus des Geldes“ gewesen zu sein, die nach genialem Anfang den Tod der Unlogik starb.
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Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!Im ZDF: Das Remake von „Die glorreiche Sieben“ von 2016, USA, Antoine Fuqua
Spannend mit viel Geballer.--
Well, he puts his cigar out in your face just for kicks Contre la guerreFast makelloser Episodenhorror von Mario Bava, der nur durch die Proto-Giallo-Miniatur Il telefono getrübt wird, die mit weniger Style, dafür mit mehr dämlichen Plottwists auskommen muss. Kann sein, dass man dies vor knapp 60 Jahren noch anders sah, mich lockt sowas in 2021 nicht mehr hinter dem Ofen hervor. (Übrigens noch weniger in zeitgenössischen Filmen.) Die Katholische Filmkritik befand: „Ein massiver Angriff auf den guten Geschmack.“ Was soviel heißt wie: Tipp.
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Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited. -
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