Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Michael Cimino – Heaven’s Gate
Klar, verglichen mit anderen Regisseuren des New Hollywood blieb Cimino recht bieder (man Vergleiche dieses Werk nur mit den Western von Robert Altman), trotzdem bietet uns dieser Film wunderschöne Bilder und eine interessante Story.
Spike Lee – 25th Hour
Gemischte Gefühle vor der Wiedersichtung: Mann, du hast den Film schon zigmal gesehen! Und werden dir einige Szenen nicht etwas langatmig vorkommen? Doch dann…hat es mich wieder gepackt! Montys Selbstgespräch vor dem Spiegel! Die überraschende Wendung zu Schluss haut mich jedesmal wieder um! Auch wenn ich von Lee nur einen Bruchteil seiner FIlme kenne, möchte ich mich zu der Behauptung versteigen dass wir es mit einem der größten lebenden amerikanischen Filmemacher zu tun haben!
Abel Ferrara – The Blackout
So kurios es auf den ersten Blick wirkt Claudia Schiffer in einem sogenannten „Kunstfilm“ zu sehen, die Besetzung passt wie die Faust aufs Auge! Die weizenblonde Susan als lebender Naturkostladen im Kontrast zur schwarzhaarigen, die dunklen Seiten des Lebens verkörpernden Annie! Ferrara geht seinen Figuren so nahe wie man es bei sonst kaum einem Regisseur kennt.
Robert Rodriguez – Machete
Robert Rodriguez gilt immer etwas als missratener kleiner Bruder des großen Quentin Tarantino – aber gelegentlich steht er seinem Kumpel in nichts nach! „Machete“ ist – ähnlich wie „Planet Terror“ – ein Film der auch nach mehrmaligem sehen immer wieder Spaß macht! Voller interessanter Figuren, voller witziger Details, viele sexy Frauen – was will man mehr? Und wenn die Handlung auch noch aktuelle . jaaa der Film ist schon ein paar Tage älter – politische Problematiken verarbeitet…
Hayao Miyazaki – Prinzessin Mononoke
Bin ja großer Manga- aber weniger Anime-Fan…Während im Manga die besten Zeichner im Comic überhaupt zu finden sind, schien mir die filmische Entsprechung immer eher von der Ästhetik her bei Siebziger-Jahre-Zeichentrickserien alá Heidi stehen geblieben zu sein…Und Miyazaki hatte in meiner Wahrnehmung immer die lieblichste Ästhetik…(Anders als die weit herberen Mamuro Oshii oder Satoshi Kon…) Aber jetzt hatte mich doch die recht komplexe Märchen/Fantasy-Handlung gepackt, und ich kam auch mit den schönen Bildern klar…In einigen Szenen – vor allem bei Massenszenen – sahen die dann auch eher nach Möbius als nach Heidi aus…
--