Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11318023  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 10,358

talkinghead2@ford-prefect, zwei tolle Filme, ohne Frage!
Die Parallelen im Handlungsaufbau vermag ich jedoch nur bedingt zu erkennen, denn in Snowpiercer bist du in den letzten Waggons immer und auf Ewigkeit der „Angeschissene“, während die Protagonisten in Der Schacht willkürlich von „im Luxus schwelgen“ zu „ich muss leider dein Bein verspeisen“ wechseln.
Dieser Wechsel zwischen z.B. Etage 173 und 13 beinhaltet auch einen kleinen logischen Fehler, denn wie wird denn dieser Ortswechsel bewerkstelligt? Hat sich mir eher nicht erschlossen.
Und ja, du hast vollkommen recht, denn Tilda Swinton war wirklich nicht zu erkennen.

Stimmt, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Die Häftlinge im Schacht werden ja unter Gas gesetzt … und am nächsten Morgen wachen sie in einer anderen Zelle auf. Das heißt, dass es irgendwo einen geheimen Zugang geben muss zu den Zellen. Wahrscheinlich tragen dann die Justizvollzugsbeamten die Insassen in die nächsten Zellen oder so. Ist aber für die Grundaussage und Botschaft des Films eher irrelevant. Im Schacht gibt es demnach einen Funken Hoffnung … im Snowpiercer-Zug herrscht die totale Verdammnis.

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!