Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11316005  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 10,358

Der Schacht (2019)

Das große Fressen: Eine aus Spanien stammende Netflix-Produktion. Sehr kluger und intelligenter Film über ein betongraues Gefängnis, das lediglich aus übereinanderliegenden Zellen mit je zwei Insassen besteht. In der Mitte der Zellen befindet sich ein großes rechteckiges Loch, durch das eine Plattform von ganz oben bis nach ganz unten durchfährt, mit einem opulenten Festbankett darauf. Allerdings bekommen die Häftlinge in den unteren Zellen nur das Essen ab, was die Gefangenen oberhalb übrig lassen. Bald macht sich Hunger breit, einige stürzen sich in ihrer Verzweiflung in den klaffenden Abgrund des Plattform-Fahrstuhls, andere gehen zum Kannibalismus über.

Cleverer Film über unsere Gesellschaft und soziale Hierarchien, äußerst symbolschwanger mit Raum zur Interpretation. Kommen ein paar wirklich widerliche Fäkal-Szenen vor, im letzten Drittel des Films dazu blutige Splatter-Elemente. Einer der besten Filme, die ich bislang auf Netflix gesehen habe. Und der ist schon seit März 2019 online? Dass ich den nicht schon eher angeschaut habe, stand bereits länger auf meiner Liste.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!