Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
pfingstluemmel
Eigentlich kann ich das Filmeschauen für dieses Jahr drangeben, besser wird’s nicht mehr.Kannst ja weiter die Klassiker der Filmgeschichte abarbeiten.
--
Highlights von Rolling-Stone.de13 irre Fakten zu den Videos von Queen und Freddie Mercury
50 Jahre „The Köln Concert“: Fliegen mit gestutztem Flügel
Sid Vicious: Die letzten Tage im Leben des Sex-Pistols-Bassisten
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
John Lennon: Sein Tod und die Geschichte seines Mörders
Die letzten Stunden im Leben von Marilyn Monroe
WerbungDa kann man auch böse reinfallen. Nicht umsonst ist es ein erhabenes Gefühl, wenn Klassiker ihrem Ruf gerecht werden.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.Spectral, USA (2016) für mich bekanntester Darsteller ist hier Bruce Greenwood.
Auslöschung, USA, GB (2018) mit einer tollen Natalie Portman und Jennifer Jason Leigh.--
"All I can do is be me, whoever that is." Bob Dylanpunchline Auslöschung, USA, GB (2018) mit einer tollen Natalie Portman und Jennifer Jason Leigh.
Der steht auch noch auf meiner Cosmic Horror-Liste. Empfehlung auch abseits von Natalie Portman?
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.pfingstluemmel
punchline Auslöschung, USA, GB (2018) mit einer tollen Natalie Portman und Jennifer Jason Leigh.
Der steht auch noch auf meiner Cosmic Horror-Liste. Empfehlung auch abseits von Natalie Portman?
Ja.
--
"All I can do is be me, whoever that is." Bob Dylan
ford-prefect Feeling all right in the noise and the lightRegistriert seit: 10.07.2002
A beautiful Mind (Regie: Ron Howard, 2001) mit Russell Crowe, Jennifer Connelly und Christopher Plummer
Verfilmung des konfliktreichen und holprigen Lebens von Mathe-Genie John Nash, der sich umständlich und verschwurbelt ausdrückt und allein deshalb auf die meisten seiner Mitmenschen sonderlich wirkt. Deshalb geht der Eigenbrötler, der nach eigener Aussage keine Menschen mag, oft eigene Wege. Bis er allmählich eine paranoide Schizophrenie entwickelt und sich einbildet, vom Pentagon als Geheimagent angeworben zu werden, um im Kalten Krieg die Machenschaften der Sowjetunion zu durchkreuzen. In seinem Wahn lässt er sogar beinahe sein kleines Baby daheim in der Badewanne ertrinken. Von der Idee her verfolgt der Film ein ähnliches Konzept wie Shutter Island von 2010 oder, in drastischerer Weise, High Tension von 2003. Zum Schluss driftet „A beautiful Mind“ zu sehr ins Schnulzige ab, wenn John Nash seine Nobelpreisrede in Stockholm hält, ist ja immer noch ein Hollywood-Film für das breite Publikum.
--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!A Clockwork Orange-Variante im Giallo-Mäntelchen einer spanisch-italienischen Co-Produktion, die explizit auf Kubrick verweist, nicht nur mit Nennung des Vorbildfilms und Regisseurs innerhalb dieses Films, sondern auch mit Besetzung von Sue Lyon, die die Titelfigur in Lolita spielte. Etwas holprig, doch nicht ohne eigenständigen Reiz. Außerdem gefällt mir die in den 60ern und 70ern imaginierte ästhetische Zukunft sehr viel besser als die tatsächlich eingetretene.
Wes Anderson vs. Powerman and the Luggagegoround, Parts 1 + 2. <3
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
ford-prefect Feeling all right in the noise and the lightRegistriert seit: 10.07.2002
Ein Mann sieht rot (1974, Regie: Michael Winner) mit Charles Bronson
Durch einen brutalen Raubüberfall verliert ein unbescholtener Bürger seine Ehefrau. Vorher pazifistischer Kriegsveteran, entwickelt sich der Mann mit einem Revolver im Mantel auf den nächtlichen Straßen von New York zum blutigen Racheengel.
--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!Borat Anschluss Moviefilm (2020) (Amazon Prime)
Dasselbe Rezept aus dem Vorgänger von 2006 (kaum zu glauben dass das schon so lange her ist). Die Rahmenhandlung ist genau so albern (trotzdem manchmal sehr lustig) wie bisher, aber in den „realen“ Szenen gibt es einige echte Highlights.
Wobei ich mich schon beim Vorgänger gefragt habe, wieviel von diesen Szenen wirklich real oder geskriptet ist. Die Passage mit Rudy Giuliani jedenfalls ist offensichtlich echt, und es ist kaum zu glauben wie dieser Schmierlapp sich hat reinlegen lassen. Ich meine, es waren offensichtlich Kameras vor Ort und er läßt trotzdem eine solche Situation zu… sollte sie auch noch dazu beigetragen haben den Gruselclown abzuwählen gebührt Sacha Cohen eigentlich die US-Freiheitsmedaille.
Mein Favorit ist aber der Debütantinnenball in Georgia, den ich hinreißend komisch finde. DAS muß man sich erst mal trauen (sofern die Szene wirklich „echt“ ist, wovon man allerdings durchaus ausgehen kann da der Coup mit Giuliani sicherlich schwerer zu realisieren war).
--
Die Vorsehung USA/2015 mit Anthony Hopkins u. Jeffrey Dean Morgan
--
"All I can do is be me, whoever that is." Bob DylanDie Hard (Von den Deutschen reden etwa zwei tatsächlich richtiges Deutsch, der Rest eine Mischung aus Afrikaans und etwas das klingt wie Deutsch. Als McClane durch den Aufzugschacht klettert und sich abseilt, schreit einer von den Scorpions „ÄRR IST IN DER HEIZEKAMMER!“)
Die Harder
Die Hard With A Vengeance (und hierzu auch meine Film Facts-Entdeckung des Jahres, dieser Film wurde in Dänemark nämlich als „Die Hard: Mega Hard“ veröffentlicht, eine Tatsache, die 2020 nun doch noch versöhnlich ausklingen lässt)
Was die ersten beiden Teile eint, ist die Warmherzigkeit der Nebencharaktere, diese findet man im dritten Teil nur noch kurz in Jerry dem Trucker. Die Hard > Die Hard 3 > Die Hard 2
American Gangster – Russell Crowe ist wirklich super hier, dem Film hätte allerdings etwas mehr Leichtfüßigkeit a la Scorcese gut getan.
Mulan – Leider komplett unspektakulär und fad (dagegen ist Aladdin von Guy Ritchie ein Meisterwerk).
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the blockcleetusDie Hard (Von den Deutschen reden etwa zwei tatsächlich richtiges Deutsch, der Rest eine Mischung aus Afrikaans und etwas das klingt wie Deutsch. Als McClane durch den Aufzugschacht klettert und sich abseilt, schreit einer von den Scorpions „ÄRR IST IN DER HEIZEKAMMER!“)Die Hard > Die Hard 3 > Die Hard 2
„Schieß dem Fenster!“
Die Reihenfolge würde ich so unterschreiben, finde Teil 3 besser als den zweiten, schon weil einfach die Chemie zwischen Willis und Jackson stimmt.
--
Ja, bin in jüngerer Vergangenheit weniger ein Fan von Jackson, aber hier funktioniert er wirklich gut.
Oh Mann, das gibts sogar als Poster:Habe gestern auch noch mit Teil 5 begonnen, der war zwar von Anfang an voll auf die 12 und weniger ironisch, aber gar nicht mal schlecht.
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the blockRanking der Die Hard Filme:
001 Die Hard 1
002 Die Hard 2
003 Die Hard 3
004 Die Hard 4
005 Die Hard 5Die ersten drei sind wirklich gut. Zwischen 3 und 4 liegen schon Welten und über 5 legen wir lieber den Mantel des Schweigens.
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!talkinghead2Ranking der Die Hard Filme:
001 Die Hard 1
002 Die Hard 2
003 Die Hard 3
004 Die Hard 4
005 Die Hard 5
Die ersten drei sind wirklich gut. Zwischen 3 und 4 liegen schon Welten und über 5 legen wir lieber den Mantel des Schweigens.1. Die Hard
zuletzt geändert von motoerwolf
2. Die Hard with a Vengeance
3. Die Hard 2: Die Harder
4. Live Free or Die Hard
5. A Good Day to Die Hard--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.