Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 46,981 bis 46,995 (von insgesamt 51,644)
  • Autor
    Beiträge
  • #10402195  | PERMALINK

    penguincafeorchestra

    Registriert seit: 21.04.2003

    Beiträge: 2,435

    talking-head

    penguincafeorchestraThe Warriors (Walter Hill, 1979) ***1/2 Teil 3 meiner Gangfilmreihe: Eine Bande auf der Flucht quer durch die Stadt, im Kampf mit anderen Gangs, weil ihnen ein Mord angehängt wurde. Der Film zeigt eine grelle Parallelwelt mit discohaften Outfits im 70er Style. Diese Warriors rennen die meiste Zeit mit fast freiem Oberkörper durch die Gegend und werden ab und an auch noch von ihren Trieben abgelenkt. Ziemlich trashig, aber auch faszinierend andersartig, wohl ein Kultfilm.

    Ja, in der Tat!
    The Baseball Furies Have Dropped The Ball

    Diese Baseballtypen haben mich etwas an Kiss erinnert. Wenn die Ramones noch um die Ecke gekommen wären, hätte das auch gut gepasst. Am geilsten waren aber definitiv die Lizzies :-).

    --

    I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10402891  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    Heute:

    Das Leben ist ein Fest

    Sehr kurzweilig, perfekt für einen flockigen Kinoabend. Und ja, Rotwein gehört dazu, und ja, im Original kommt der Wortwitz natürlich noch besser.

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #10402967  | PERMALINK

    penguincafeorchestra

    Registriert seit: 21.04.2003

    Beiträge: 2,435

    The Outsiders (Francis Ford Coppola, 1983) ***
    Gangfilme: Teil 4 – Finale. Ein Haufen bekannter Gesichter im Jugendalter, von Tom Cruise, Emilio Estevez, Matt Dillon, Diane Lane, Rob Lowe bis Patrick Swayze. Dazumal die neue aufstrebende Generation in Hollywood und passend besetzt als halbstarke „Greasers“. Wie immer geht es um junge Männer, die sich mit sinnloser Gewalt das Leben schwer machen, hin bis zum ungewollten Mord aus Notwehr. Und es sind genau jene, die eigentlich ausbrechen wollten, welche sich dadurch jeden Ausweg verbauen. Das ist tragisch, trägt aber den Film nicht ganz. Auf der emotionalen Seite fehlt dem unfokusierten Drehbuch etwas, der Film berührt nicht wirklich, saugt einen nicht ein. Interessanter ist er da eher als 50er Schnappschuss mit den typischen Kulissen und der entsprechenden Musik und Jugendkultur.

    --

    I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again
    #10403191  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    cycleandaleHeute: Das Leben ist ein Fest Sehr kurzweilig, perfekt für einen flockigen Kinoabend. Und ja, Rotwein gehört dazu, und ja, im Original kommt der Wortwitz natürlich noch besser.

    Kann ich nicht beurteilen, da ich ja die deutsche synchronisierte Fassung gesehen habe. Aber auch in der fand ich den Wortwitz sehr gelungen. Wirklich gelungene nette Unterhaltung.

    Gestern auf Prime:

    Hell Or High Water (David Mackenzie, 2016)

    Da habe ich wohl gestern ein filmisches Highlight des Filmjahres 2017 nachgeholt. In der tristen Einöde Texas‘ überfallen zwei sehr unterschiedliche Brüder die kleinen Filialen einer bestimmten Bank, um die Zwangsversteigerung der Farm ihrer inzwischen verstorbenen Mutter abzuwenden. Allerdings haben sie nicht mit der Hartnäckigkeit eines kurz vor der Pensionierung stehenden Rangers gerechnet.
    Das Ensemble Ben Foster, Chris Pine, Gil Birmingham und Jeff Bridges agiert überzeugend und unterhält bestens und spannend. Keine abgedroschenen Phrasen, sondern überzeugender Witz im Detail, keine überzogene Brutalität, aber da wo sie sein muss durchaus massiv.
    Sehenswerter Film!

    Nach dem für Sicario hat Taylor Sheridan erneut ein sehr überzeugendes Drehbuch abgeliefert. Jetzt bin ich sehr auf seinen Film Wind River gespannt. Alle Kritiken lasen sich ja sehr positiv.

    --

    #10405379  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,840

    Gestern im Kino:

    The Shape of Water (Guillermo del Toro, USA/2017)
    Ein einmalig schöner Film, toll was del Toro da erschaffen hat.
    Der Film spielt in den 60-er. Es geht um die Liebe zwischen einer stummen Frau und
    einer Fantasiegestalt. Es gibt einen Bösewicht, Russen, ein wenig Musical, ganz tolle
    Bilder, schöne Musik und nicht zuletzt sehr gute Schauspieler.
    Empfehlung. :good:   :good: Die Magie des Films kommt auf der großen Leinwand,
    glaube ich am besten rüber. Deshalb, ins Kino gehen. ;-)

    #10407993  | PERMALINK

    klimoff

    Registriert seit: 17.07.2016

    Beiträge: 138

    „The Shape of Water“ (Guillermo del Toro)
    Grundsätzlich gut und gefällig in Szene gesetzt. Die häufig angeführten Ähnlichkeiten mit “Amélie“ wollte ich im Vorfeld nicht glauben, sie stellten sich aber als zutreffend heraus. In dieser Deutlichkeit waren es eigentlich schon Anleihen, die ich nicht gebraucht hätte. Dass er bei Preisverleihungen hoch im Kurs steht, hängt sicherlich auch mit der dort mitunter gern gesehen nostalgischen Liebeserklärung an das Kino zusammen, die der Film allein schon als Ganzes darstellt. Diese Erklärung wird aber – ein wenig aufgesetzt und nur bedingt originell – durch die bemühten Musicals sowie den Kinosaal unterhalb des Appartements leider auch dem Letzten noch deutlich gemacht.

    --

    #10408015  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069


     
    Gestern im Kino: Der Klang der Stimme (Bernhard Weber, CH 2018)

    https://derklangderstimme.ch/de/

    ziemlich faszinierend

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10408325  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @kurganrs & @klimoff Neben den ohnehin vielen positiven Kritiken zu The Shape Of Water lesen sich ja auch eure recht vielversprechend. Da es am letzten Wochenende nicht geklappt hat, werde ich ihn mir dieses Wochenende anschauen.

    Ick freu‘ mir.

    --

    #10409515  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,756

    In den letzten zwei Wochen:

    Boulevard der Dämmerung (1950 / Billy Wilder) ****1/2
    Immer wieder ein Genuß. Ein ziemlich rigoroser Biß in die Hand der Traumfabrik Hollywood, die viele Stars und auch Billy Wilder fütterte. Wobei die Rollen von Holden (in Teilen), de Mille und von Stroheim menschliche Emotionen hervorbringen entgegen der Kritik am erfolgsorientierten Hollywood. Mit Gloria Swanson in der Rolle muss ich mich immer ein wenig arrangieren. Auch bei diesem Wiedersehen. Am Rande: Selbst eine Minute mit Buster Keaton bewerte ich als absoluten Pluspunkt.

    Bravados (1958 / Henry King) ****1/2
    Überzeugender Western über fehlgeleitete Rachegelüste. Gregory Peck, mit dessen Besetzung nur selten etwas falsch gemacht wurde, wie so oft als aufrechter Mann, der diesmal allerdings sein Gespür für Gerechtigkeit verliert.

    Schloss aus Glas (2017 / Destin Daniel Cretton) ****1/2
    Wohl der bisher beste Film aus 2017, den ich gesehen habe. Wunderbare Verfilmung des Romans von Jeanette Walls über ihre Familiengeschichte mit einem überragenden Woody Harrelson. „Freedom’s just another word for nothin‘ left to lose.“ Der Film brachte mich tatsächlich zum Nachdenken über Lebensentwürfe und den Wert der Freiheit.

    Allied – Vertraute Fremde (2016 / Robert Zemeckis) ***1/2
    Große Gefühle. Der Vergleich mit „Casablanca“ liegt nahe, wobei für mich die erste Sequenz, die hier in Casablanca spielt, das Highlight des Films bildet. Später in England verkommt der Film dann zu einer Romanze, die Brad Pitt und Marion Cotillard nicht mehr zu Höchstleistungen antreibt. Wenigstens endet der Film dann konsequent ohne Happy-End.

    Hampstead Park – Aussicht auf Liebe (2017 / Joel Hopkins) ****
    Die bessere Romanze im Vergleich zu „Allied“, wobei sich dieser Film auch direkt entscheidet, nichts anderes als eine romantische Komödie sein zu wollen. Mit einer glänzenden Diane Keaton und einem schön schrulligen Brendan Gleeson. Der Film hat mich über die komplette Strecke gut unterhalten.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10409589  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,840

    Gestern im Kino:

    Alles Geld der Welt (All the Money in the World) (Ridley Scott, USA/2017)
    Das ist der Film, der von der Entführung des Enkels von Jean Paul Getty handelt.
    Der Film ist gut, aber nichts Besonderes. Unglaublich der Geiz, Gewinnorientierung,
    Rücksichts-/Skrupellosigkeit des alten Milliardärs, der fleischgewordene Kapitalismus.
    Es ist auch der Film, bei dem Kevin Spacey aus dem fertigen Film entfernt wurde
    und durch Christopher Plummer ersetzt wurde. Irgendwie hat mich das den ganzen
    Film verfolgt, dachte es in verschidenen Szenen zu erkennen. :scratch:
    Wie gesagt, kein must-see movie.

    #10409621  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,160

    Flucht in Ketten (Stanley Kramer, 1958)

    Die starke Leistung beider Hauptdarsteller wird durch ein paar Schwächen im Drehbuch etwas entwertet, dennoch ein guter und wohl auch wichtiger Film. Denn leider ist sein Thema ja bis heute immer noch ganz aktuell. Sowohl in den USA als auch im Rest der Welt.

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #10409681  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,840

    Letzten Mittwoch auf ZDFneo:

    Schändung (Mikkel Norgaard, Dänemark/2014)
    aus der Serie Carl Morck – Sonderdezernat Q
    Ich liebe dänische Filme!
    Wer einen sehr gut gemachten Krimi, mit düsteren Atmosphäre, mit etwas Mystery
    und viel Spannung mag, sollte ihn sich ansehen. Hammer Film! :good:

    #10409773  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,756

    Gestern Abend habe ich auf ARD den Fernsehfilm „Fremder Feind“ mit Ulrich Matthes in der Hauptrolle gesehen. Hat mir gut gefallen.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10409809  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,293

    Ja, der war astrein. (Wenig astrein war der gesprochene Bastard-Dialekt des Polizisten, den es so nicht gibt.) Besonders gut fand ich, dass bei hellstem Sonnenschein gedreht wurde, das hat die Atmosphäre um 50% bedrohlicher gemacht. (Wem die Landschaft gefallen hat: Drehort war mit 99% Sicherheit das Valsertal am Brenner, die Berge im Hintergrund Schrammacher und Hohe Wand. Von der Brennerautobahn in ca 5km erreichbar und absolut empfehlenswert.) Das Buch hast du nicht zufällig gelesen @pipe-bowl und kannst Licht ins dunkle Ende bringen?

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #10409841  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,756

    cleetusDas Buch hast du nicht zufällig gelesen @pipe-bowl und kannst Licht ins dunkle Ende bringen?

    Nein, das Buch kenne ich nicht. Ich versuche mich dennoch an der Auflösung, wie ich sie verstanden habe. Am Ende fühlt sich der Protagonist, zunächst ein überzeugter Pazifist, veranlasst, sein Trauma mit (Waffen-)Gewalt zu lösen. Am Ende fährt er aus der selbstgewöhlten Einsamkeit zurück in ein anderes Leben, nachdem er seinen Widersacher in den Bergen niedergeschossen und vor der Praxis des Tierarztes abgelegt hat. Selber wurde er auch angeschossen.

    Beachtlich fand ich den Gegensatz zwischen den schönen Aufnahmen im alten Leben, die eine heile Welt andeuten, wo längst keine mehr ist, gegenüber der rauen Bergwelt, in der man Erlösung sucht. Auch die Erzählstruktur, in deren Rahmen die Vorgeschichte erst nach und nach aufgelöst wurde bis zum Selbstmord der Ehefrau, fand ich gelungen.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
Ansicht von 15 Beiträgen - 46,981 bis 46,995 (von insgesamt 51,644)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.