Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
-
AutorBeiträge
-
Absolut, aber ihn segnet ja relativ schnell das Zeitliche…
--
Once you figure out what a joke everything is, being the Comedian's the only thing that makes sense.Highlights von Rolling-Stone.de„The Blair Witch Project“: „Found Footage“-Horror lässt erstmals die Kassen klingeln
Das sind die spießigen Hobbys von Neil Young, Eric Clapton und Co.
Disco: Die Geschichte der 12-Inch-Single, und wie sie die die Popmusik für immer veränderte
Eine kurze Geschichte der Fender Jaguar: Die E-Gitarre von Kurt Cobain und Carl Wilson
„Dark Star“-Interview mit John Carpenter: „Dude. Das Alien war doch nur ein Gummiball mit Farbe drauf“
Rückblick auf „Trainspotting“: Cool Britannia im Heroin-Rausch
WerbungZum Glück, ja.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaWobei, sein Blick auf August Diehl, der hatte schon was.
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capragypsy tail windSchlechter als Till Schweiger geht aber gar nicht…
In „Inglourious Basterds“ ist die Kruger klar die größere Katastrophe als Schweiger. Der macht seine Sache eigentlich sogar gut. Und der Kruger kann man immerhin ihre absolute Künstlichkeit zugutehalten. Nur, dass sie eben nicht weiß, dass sie absolut künstlich ist, sondern glaubt, sie spiele gerade ganz großartig. Ich gehe der Einfachheit halber davon aus, dass Tarantino das genau so intendiert hat („I don’t understand a word she’s saying, but fuck! That bitch just can’t act at all! Which is exactly what I need for the role, though.“)
--
Se sei vivo spara – Giulio Questi * * * * 1/2
Hart.
--
Slept through the screening but I bought the DVDKruger ist in „Inglourious Basterds“ eine Offenbarung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein deutsches Starlett aus den 40’s ingeniöser spielen kann.
--
A Kiss in the DreamhouseNapoleon DynamiteKruger ist in „Inglourious Basterds“ eine Offenbarung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein deutsches Starlett aus den 40’s ingeniöser spielen kann.
Eben. Ich habe nie viel von Krüger gehalten (Wicker Park anyone?), aber in IB war sie toll. Ordentlich aufgetragen, aber nie zuviel, das war große klasse. Schweiger war blass, klar eigentlich, aber Waltz hatte ja in einem Interview auch mal erklärt warum.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Ich glaube, ihr haltet sie für genialer, als sie eigentlich ist.
--
Once you figure out what a joke everything is, being the Comedian's the only thing that makes sense.Napoleon DynamiteKruger ist in „Inglourious Basterds“ eine Offenbarung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein deutsches Starlett aus den 40’s ingeniöser spielen kann.
Wenn sich deutsche Starlets dadurch auszeichnen, dass sie mit dem sinnhaften Sprechen auch einfacher Sätze überfordert sind, dann mag das so sein. Im Ernst: Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man in der Kruger eine Offenbarung sehen kann. Ich glaube kaum, dass Tarantino ihr gesagt hat: „Spiel die Frau bitte als verruchte Geheimnisvolle, sei dabei aber so hölzern, dass dir das niemand abnimmt.“ Dass sie die Rolle so spielt, liegt schlicht an ihrem schauspielerischen Unvermögen, das einen aus jeder Szene anspringt. Worin liegt das Ingeniöse? Doch wohl allenfalls darin, dass Tarantino sich die eklatante Unfähigkeit der Kruger zunutze macht. Und auch das geht in meinen Augen nur bedingt auf.
lathoSchweiger war blass, klar eigentlich, aber Waltz hatte ja in einem Interview auch mal erklärt warum.
Warum denn?
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Mich hat sie ein wenig an Barbara Sukowa erinnert. Hölzern as can be, aber trotzdem toll.
--
gestern:
Bad Blood (Dennis Law, 2010) ***
Nicht zu verwechseln mit dem Fußballer gleichen Namens.--
Witek Dł[…]
Warum denn?Ich finde das Interview nicht mehr, aber wenn ich mich richtig erinnere, sagte Waltz völlig richtig, dass man sich als Schauspieler auf den Regisseur einlassen muss, wenn man in einem guten Film mitspielen will (und eben nicht das übliche Rampensau-Gehabe zeigen darf). Das hätte Schweiger (oh Wunder) nicht verstanden oder akzeptiert, deswegen fehlt der Figur in IB einiges – mit den üblichen Schweigerschen Manierismen zu arbeiten hat Tarantino anscheinend nicht zugelassen.
Während Krüger das wohl ebenfalls kapiert hat – tolle Darstellung, in Akzent, Auftreten und Sprache an Marlene orientiert (kein „sinnhaftes Sprechen“? Wo denn das?).--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.„The Collector“ (William Wyler, 1965) ****
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank CapraRubber – Quentin Dupieux ***1/2
Durchaus originell und hintersinnig.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykopinchMich hat sie ein wenig an Barbara Sukowa erinnert. Hölzern as can be, aber trotzdem toll.
Eben, die Performance hat viel von der Art, wie Fassbinder Frauen in seinen Filmen inszenierte:: Überbordend stilisiert, überprononciert & theaterhaft proklamierend, bis zur Karikatur künstlich und klischeegesättigt deutsch, aber in allem Artifiziellem trotzdem in sich stimmig ikonisch. Das hat mich bei „Inglorious Basterds“ insbesondere an Schygulla in „Lili Marleen“ erinnert.
Diese Orientierungspunkte aus der filmischen Darstellungsgeschichte des dritten Reichs findet man ja zuhauf, Maximilian Schells manieristischen Monologe und Sprechpausen aus „Cross of Iron“ z.B., man muss das sicherlich nicht alles dechiffrieren können, um den Film zu geniessen, wenn man verstehen will, wie Sprache und Inszenierung selbst darin thematisiert werden, allerdings wohl schon.
--
A Kiss in the Dreamhouse -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.