Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 30,256 bis 30,270 (von insgesamt 51,664)
  • Autor
    Beiträge
  • #4502977  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,924

    Sonic Juice
    THE ROAD (John Hillcoat) **

    Was missfiel Dir denn an The Road?

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4502979  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    KrautathausWas missfiel Dir denn an The Road?

    Langatmig, zäh, spannungsarm, in seine eigene Bildwelt verliebt, halbgar und inkonsequent. Typische Hochglanz-Post-Apokalypse, die letztlich dann doch allen gefallen und niemanden verprellen soll. Das kitschige Ende setzt dem Ganzen die Krone auf.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #4502981  | PERMALINK

    tugboat-captain

    Registriert seit: 20.03.2008

    Beiträge: 2,825

    OldBoyuh, coole Seite. Bin jetzt aus Versehen bei „lesbian“ gelandet. Aber kein Problem. Deals anschauen. Superbad für 3,99. Geil.

    Zavvi und The Hut gehen sogar noch ein bisschen weiter runter mit dem Preis (hier gibt es auch regelmäßig verflucht gute Games-Angebote).

    Black Swan (Daren Aronofsky) * * * *
    Exit Through The Gift Shop (Banksy) * * *
    Lourdes (Jessica Hausner) * * * *

    --

    detours elsewhere
    #4502983  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    „Ali“ (Michael Mann, 2001) ***1/2

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #4502985  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,924

    Sonic Juice Typische Hochglanz-Post-Apokalypse, die letztlich dann doch allen gefallen und niemanden verprellen soll. Das kitschige Ende setzt dem Ganzen die Krone auf.

    Das hört sich doch (ohne ihn gesehen zu haben) eher nach „I am legend“ an.

    Bei so viel Schlamm/Schmutz/Dreck in einem Film, sehe ich keine hochglanz gestylten Bilder.
    Klar ist der durchgehende blasse Sepialook ein Stilelement. Das ist aber auf den Ruß in der Luft zurückzuführen.

    Kitchig fand ich das Ende, gerade nach dem Verlust auch nicht.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #4502987  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Krautathaus

    Kitchig fand ich das Ende, gerade nach dem Verlust auch nicht.

    Im Grunde ist doch der ganze Streifen mit seinem demonstrativen Ringen um Mitmenschlichkeit in Person des Vaters ein einziger Kitsch. „Are we still the good guys?“ Darauf eine Dose Ananas. Auch diese einfältige Musikuntermalung, die nach striktem Schema Szenen, in denen Spannung behauptet wird, mit penetrant bedrohlichen Orchesterklängen unterlegt, halte ich, gelinde gesagt, für eine Unterforderung des Publikums. Das kann man in einem prima funktionierenden Actionfilm wie „I Am Legend“ machen, der keinen Hehl aus seiner Genrefunktionalität macht, aber nicht bei einem auf ach so schmutzig, schonungslos und hard boiled getrimmten Film wie „The Road“. Der verfängt sich m.E. in einem enormen Widerspruch zwischen Anspruch, etwas besseres, härteres, tieferes, kunstvolleres zu liefern (den ich zumindest dem Regisseur unterstelle) und Umsetzung. Ich sehe da eben keinen grundlegenden Unterschied zu I Am Legend (abgesehen davon, dass der deutlich schlüssiger war und mehr Spaß gemacht hat).

    Wahrscheinlich hat mich aber noch mehr gestört, dass abgesehen von der hübsch fotografierten bzw. digital zusammengebastelten Szenerie nichts, insbesondere nichts Menschliches, an dem Film wirklich mein Interesse geweckt hat.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #4502989  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Sonic JuiceWahrscheinlich hat mich aber noch mehr gestört, dass abgesehen von der hübsch fotografierten bzw. digital zusammengebastelten Szenerie nichts, insbesondere nichts Menschliches, an dem Film wirklich mein Interesse geweckt hat.

    „The Road“ habe ich zwar noch nicht gesehen, aber deine oben geschilderten Eindrücke treffen auf sämtliche anderen Arbeiten Hillcoats zu, die ich bereits kenne („Ghosts Of The Civil Dead“, „The Proposition“). Ein oberflächliches Gemache, voller Kitsch und zäh ausgewalztem Quatsch. Neugierig bin ich aber trotzdem so ein bisschen. Liegt vielleicht an McCarthy.

    --

    #4502991  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    pinchEin oberflächliches Gemache, voller Kitsch und zäh ausgewalztem Quatsch.

    Hehe, geil! Beste Kurzkritik ever! :sonne:

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #4502993  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Rocker (Klaus Lemke, 1972)

    --

    #4502995  | PERMALINK

    tisc

    Registriert seit: 18.05.2008

    Beiträge: 453

    Hereafter – Clint Eastwood * * *

    Meet the Parents – Jay Roach * * *

    X – Roger Corman * * * 1/2

    Vredens dag – Carl Theodor Dreyer * * * * 1/2

    --

    #4502997  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,924

    Sonic JuiceIm Grunde ist doch der ganze Streifen mit seinem demonstrativen Ringen um Mitmenschlichkeit in Person des Vaters ein einziger Kitsch. „Are we still the good guys?“ Darauf eine Dose Ananas.

    Auf mich wirkt das gar nicht kitschig, im Gegenteil. Es gibt doch in den postapokalyptischen Filmen immer wieder die zwei Seiten: pro und contra Verbrechen.
    Der Sohn war der letzte Lebensinhalt des Vaters. Da der Focus des Films auf der Beziehung der beiden liegt, kann ich das Ringen um die Menschlichkeit durchaus verstehen.
    Der Film liegt übrigens sehr nahe an der Romanvorlage.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #4502999  | PERMALINK

    juergen-willi

    Registriert seit: 10.05.2007

    Beiträge: 2,289

    Iron Monkey (Woo-Ping Yuen, 1993) 8/10
    Sehr gut. Speziell die Choreographie der Kampfszenen.

    --

    #4503001  | PERMALINK

    moxy-rusic

    Registriert seit: 31.05.2007

    Beiträge: 779

    Another Year – Mike Leigh ***

    zum Teil anstrengende Dialoge (gute 2 Stunden…)

    --

    #4503003  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    A Woman Of Paris (Charles Chaplin, 1923) ****

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #4503005  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,441

    „Faster, Pussycat! Kill! Kill!“ (Russ Meyer)

    Hell yeah. * * * * 1/2

    R.i.p., Tura.

    --

    God told me to do it.
Ansicht von 15 Beiträgen - 30,256 bis 30,270 (von insgesamt 51,664)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.