Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 28,051 bis 28,065 (von insgesamt 51,872)
  • Autor
    Beiträge
  • #4498567  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    KrautathausDas sehe ich inzwischen genau andersrum: nachdem ich Avatar auf Bluray auf meinem Fernseher gesehen habe, war der Genuß größer.
    Das Bild hat schon in 2 D eine Tiefeneffekt, den ich vorher noch bei keinem Film gesehen habe.
    Die 3 D Variante im Kino war beeindruckend, aber ist auch ermüdend. Die dargestellte Tiefe sieht für mich wie in Schichten aufgebaut aus, sprich der Tiefeneffekt bei 3D ist nicht übergangslos. Bewegte Objekte im Hintergrund empfand ich häufig als unscharf.

    Das ist doch aber wie im wahren (3D) Leben. Wenn Du Dein Auge auf den Vordergrund (Mitte) fixierst, wird’s im Hintergrund (Vordergrund) unscharf. Ermüdend fand ich es nicht und das will bei knapp 3 Stunden schon was heißen.

    KrautathausAußerdem bin ich durch die Effekte optisch oft abgelenkt und tue mich schwer das Bild als gesamtes zu erfassen.
    Ähnlich ist es mir auch bei „Alice im Wunderland“ gegangen. Die Qualität der 3D Vorstellung kann natürlich auch von der Sitzposition abhängen.

    Weiß ich nicht. Ich saß mittig ziemlich weit oben und empfand es als ideal.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4498569  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,735

    lathoDas ist ja bei Soderbergh immer so.

    Ausser bei „The Limey“ – ein grosser kleiner Film! :sonne:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4498571  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    Verdammt noch mal, den muss ich endlich mal sehen. Hab immer nur sehr gutes drüber gehört, und Terrence Stamp ist wirklich ein klasse Schauspieler.

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #4498573  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 26,057

    Napoleon DynamiteIch halte mich da lieber an den Anfang von Kenji Mizoguchis „Sanshō Dayũ“, wenn das Kind in den Wald hineinhopst.

    Sicherlich ist auch der Rest des Films empfehlenswert?

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #4498575  | PERMALINK

    misch
    Here, There and Everywhere

    Registriert seit: 29.12.2007

    Beiträge: 2,381

    KrautathausDas sehe ich inzwischen genau andersrum: nachdem ich Avatar auf Bluray auf meinem Fernseher gesehen habe, war der Genuß größer.
    Das Bild hat schon in 2 D eine Tiefeneffekt, den ich vorher noch bei keinem Film gesehen habe.
    Die 3 D Variante im Kino war beeindruckend, aber ist auch ermüdend. Die dargestellte Tiefe sieht für mich wie in Schichten aufgebaut aus, sprich der Tiefeneffekt bei 3D ist nicht übergangslos. Bewegte Objekte im Hintergrund empfand ich häufig als unscharf.
    Außerdem bin ich durch die Effekte optisch oft abgelenkt und tue mich schwer das Bild als gesamtes zu erfassen.
    Ähnlich ist es mir auch bei „Alice im Wunderland“ gegangen. Die Qualität der 3D Vorstellung kann natürlich auch von der Sitzposition abhängen.

    Dazu kommt noch, dass man bei 3D-Filmen ständigen diesen nervigen Grauschleier vor Augen hat. Schaut mal Toy Story 3 mit ohne ohne Brille, das ist wie Tag und Nacht.

    Mein Provinzkino hat jetzt leider auch einen 3D-Projektor bestellt, das tut nicht nur dem Geldbeutel weh.

    --

    In an ocean of noise, I first heard your voice. Now who here among us still believes in choice? - Not I!
    #4498577  | PERMALINK

    tinylittlefracture
    Busting crime one blunt at a time

    Registriert seit: 08.01.2007

    Beiträge: 2,887

    Muss auch sagen, dass AVATAR mich bei der Zweitsichtung in 2D mehr überzeugt hat. So gut auch einige Effekte technisch gelungen sind (Worthingtons Herausschweben aus der Schlafkammer am Anfang, die Lagebesprechung etc.), 3D ist immer noch zu sehr Gimmick, lenkt einen deutlich vom „Gesamtbild“ ab und überfordert besonders in den Actionszenen das Auge (oder kommt dort eben kaum zur Geltung, vor allem bei schnellen Kamerabewegungen).

    Ich glaube, der „Schaubudeneffekt“ von 3D wird noch über längere Zeit erhalten bleiben – und im Heimbereich wird sich das imho noch sehr viel langsamer durchsetzen. Ich jedenfalls kann mir schöneres vorstellen, als stundenlang mit Shutterbrille auf der Nase vorm Fernseher rumzusitzen (zumal sich da als Brillenträger noch ganz andere Fragen auftuen).

    --

    "This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record
    #4498579  | PERMALINK

    hotblack-desiato

    Registriert seit: 11.11.2008

    Beiträge: 8,595

    TinyLittleFractureMuss auch sagen, dass AVATAR mich bei der Zweitsichtung in 2D mehr überzeugt hat. So gut auch einige Effekte technisch gelungen sind (Worthingtons Herausschweben aus der Schlafkammer am Anfang, die Lagebesprechung etc.), 3D ist immer noch zu sehr Gimmick, lenkt einen deutlich vom „Gesamtbild“ ab und überfordert besonders in den Actionszenen das Auge (oder kommt dort eben kaum zur Geltung, vor allem bei schnellen Kamerabewegungen).

    Ich glaube, der „Schaubudeneffekt“ von 3D wird noch über längere Zeit erhalten bleiben – und im Heimbereich wird sich das imho noch sehr viel langsamer durchsetzen. Ich jedenfalls kann mir schöneres vorstellen, als stundenlang mit Shutterbrille auf der Nase vorm Fernseher rumzusitzen (zumal sich da als Brillenträger noch ganz andere Fragen auftuen).

    Sehe ich auch so.
    Der Mehrwert wiegt die Nachteile nicht auf.

    --

    ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    #4498581  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    Mal eine ganz blöde Frage: Christopher Nolan hält ja von 3D auch nichts, sondern setzt lieber auf IMAX (zb bei den Bankszenen von „The Dark Knight“). Inwieweit gibt es da Unterschiede?

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #4498583  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    TinyLittleFractureMuss auch sagen, dass AVATAR mich bei der Zweitsichtung in 2D mehr überzeugt hat. So gut auch einige Effekte technisch gelungen sind (Worthingtons Herausschweben aus der Schlafkammer am Anfang, die Lagebesprechung etc.), 3D ist immer noch zu sehr Gimmick, lenkt einen deutlich vom „Gesamtbild“ ab und überfordert besonders in den Actionszenen das Auge (oder kommt dort eben kaum zur Geltung, vor allem bei schnellen Kamerabewegungen).

    Ich glaube, der „Schaubudeneffekt“ von 3D wird noch über längere Zeit erhalten bleiben – und im Heimbereich wird sich das imho noch sehr viel langsamer durchsetzen. Ich jedenfalls kann mir schöneres vorstellen, als stundenlang mit Shutterbrille auf der Nase vorm Fernseher rumzusitzen (zumal sich da als Brillenträger noch ganz andere Fragen auftuen).

    Hotblack DesiatoSehe ich auch so.
    Der Mehrwert wiegt die Nachteile nicht auf.

    Mann mann, ihr schafft es immer wieder unschuldige Euphorie zu killen. Danke, Jungs!

    --

    #4498585  | PERMALINK

    hotblack-desiato

    Registriert seit: 11.11.2008

    Beiträge: 8,595

    Öhm – bitte! ;-)

    Das geht mir hier mit fast jedem Plattenthread so…

    --

    ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    #4498587  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,380

    scorechaserMal eine ganz blöde Frage: Christopher Nolan hält ja von 3D auch nichts, sondern setzt lieber auf IMAX (zb bei den Bankszenen von „The Dark Knight“). Inwieweit gibt es da Unterschiede?

    Imax beschreibt doch einfach nur das Format, oder?
    cleetit: ja.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #4498589  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    Danke, Cleetipedia! :bier:

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #4498591  | PERMALINK

    hotblack-desiato

    Registriert seit: 11.11.2008

    Beiträge: 8,595

    Mick67Mann mann, ihr schafft es immer wieder unschuldige Euphorie zu killen. Danke, Jungs!

    Hotblack DesiatoÖhm – bitte! ;-)

    Das geht mir hier mit fast jedem Plattenthread so…

    Andersrum:
    Du kannst solche Bemerkungen meinerseits auch gerne lesen und sofort wieder vergessen, da ich mit den Entwicklungen der TV-Technik (nur so als Beispiel) im Schnitt ein Jahrzehnt hinterher hinke und keinerlei Motivation besitze viel Geld z.b. in Dolby 5.1 oder sonstigen Schnickschnack zu investieren. Ich hoffe ja auch (im Gegensatz zu meinen Kindern) das unser Loewe-TV-Röhrengerät noch lange, lange durchhält. Baby, I’m out of time.

    --

    ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    #4498593  | PERMALINK

    titanic-deckchair

    Registriert seit: 27.06.2009

    Beiträge: 4,100

    „From Paris with Love“ –

    Schrecklich und lächerlich; hey Travolta: gehen eigentlich noch mehr Klischees?…und Rhys Meyers, oder so ähnlich, an wen erinnerte der mich so??Ach ja, er lächelt wie Tyne Daly aus Cagney&Lacey..

    --

    "Fuck the Liberty Bell, shove it up Ben Franklin's ass"
    #4498595  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Hotblack DesiatoAndersrum:
    Du kannst solche Bemerkungen meinerseits auch gerne lesen und sofort wieder vergessen, da ich mit den Entwicklungen der TV-Technik (nur so als Beispiel) im Schnitt ein Jahrzehnt hinterher hinke und keinerlei Motivation besitze viel Geld z.b. in Dolby 5.1 oder sonstigen Schnickschnack zu investieren. Ich hoffe ja auch (im Gegensatz zu meinen Kindern) das unser Loewe-TV-Röhrengerät noch lange, lange durchhält. Baby, I’m out of time.

    5.1. braucht man auch nicht. Aber ein Full-HD Flatscreen mit Blu-Ray und fetten Stereoboxen macht schon Spaß.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 28,051 bis 28,065 (von insgesamt 51,872)

Schlagwörter: , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.