Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4498575  | PERMALINK

misch
Here, There and Everywhere

Registriert seit: 29.12.2007

Beiträge: 2,381

KrautathausDas sehe ich inzwischen genau andersrum: nachdem ich Avatar auf Bluray auf meinem Fernseher gesehen habe, war der Genuß größer.
Das Bild hat schon in 2 D eine Tiefeneffekt, den ich vorher noch bei keinem Film gesehen habe.
Die 3 D Variante im Kino war beeindruckend, aber ist auch ermüdend. Die dargestellte Tiefe sieht für mich wie in Schichten aufgebaut aus, sprich der Tiefeneffekt bei 3D ist nicht übergangslos. Bewegte Objekte im Hintergrund empfand ich häufig als unscharf.
Außerdem bin ich durch die Effekte optisch oft abgelenkt und tue mich schwer das Bild als gesamtes zu erfassen.
Ähnlich ist es mir auch bei „Alice im Wunderland“ gegangen. Die Qualität der 3D Vorstellung kann natürlich auch von der Sitzposition abhängen.

Dazu kommt noch, dass man bei 3D-Filmen ständigen diesen nervigen Grauschleier vor Augen hat. Schaut mal Toy Story 3 mit ohne ohne Brille, das ist wie Tag und Nacht.

Mein Provinzkino hat jetzt leider auch einen 3D-Projektor bestellt, das tut nicht nur dem Geldbeutel weh.

--

In an ocean of noise, I first heard your voice. Now who here among us still believes in choice? - Not I!