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AutorBeiträge
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Die größten noch lebenden Regisseure:
1. Ingmar Bergman
2. Jean-Luc Godard
3. David Lynch
4. Takeshi Kitano
5. Woody Allen
6. Wim Wenders
7. Martin Scorsese
8. Clint Eastwood
9. Jim Jarmusch
10. Wong Kar-Wai
11. Quentin Tarantino
12. Francis Ford Coppola
13. Seijun Suzuki
14. Steven Spielberg
15. Roman Polanski
16. Peter Bogdanovich
17. Curtis Hanson
18. James Cameron
19. Sergio Sollima
20. Richard LinklaterWobei ich „Kill Bill“ immer noch nicht gesehen habe. Anzunehmen, dass Tarantino anschließend in die Top 10 rutschen würde.
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WerbungNa, wenn das Lebendig-sein das einzige Kriterium ist, dann aber bitte Antonioni auf Platz drei. Ansonsten allemal lieber Altman, De Palma, Carax und Tarr als Hanson oder Linklater.
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A Kiss in the DreamhouseUnd Rohmer sowie Rivette leben ebenfalls noch.
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A Kiss in the DreamhouseDie meisten der von Dir genannten sind für mich nicht bewertbar – dazu kenne ich von ihnen zu wenig. Von De Palma fand ich bis jetzt noch keinen Film richtig toll, von Rohmer nur einen („Ma nuit chez Maude“).
Btw: Deine Antonioni-Top 5?
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"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"1. La Notte
2. L’Avventura
3. Il Deserto Rosso
4. L’Eclisse
5. Il Grido--
A Kiss in the DreamhouseNapoleon DynamiteDiesen Satz zu Tarantino revidiere ich entschieden!
Wusste ich’s doch!
Napoleon DynamiteNa, wenn das Lebendig-sein das einzige Kriterium ist, dann aber bitte Antonioni auf Platz drei. Ansonsten allemal lieber Altman, De Palma, Carax und Tarr als Hanson oder Linklater.
Nee, nicht Altman, meinen Lieblingsfeind. Trotz nur zwei Filmen bin ich schon dafür, so langsam mal Asia Argento aufzuführen.
Napoleon DynamiteUnd Rohmer sowie Rivette leben ebenfalls noch.
Kathryn Bigelow?
FifteenJugglersDie meisten der von Dir genannten sind für mich nicht bewertbar – dazu kenne ich von ihnen zu wenig. Von De Palma fand ich bis jetzt noch keinen Film richtig toll, von Rohmer nur einen („Ma nuit chez Maude“).
[…]De Palma ist so ein „Möge-Ding“. Ich finde vieles von ihm auch ziemlich kühl, fast abweisend (Femme Fatale zB), aber Klasse hat er schon. Rohmer ist immer nett, aber nachdem ich die älteren Sachen nicht kenne, war noch nicht so ein Kracher dabei.
Rivettes „La belle noiseuse“ ist ein Muss!Napoleon Dynamite1. La Notte
2. L’Avventura
3. Il Deserto Rosso
4. L’Eclisse
5. Il GridoIch kenne bis jetzt nur Blow up und Zabriskie Point. Da fehlt mir noch einiges!
pinch1. donald cammell
2. michelangelo antonioni
3. buster keaton
4. fritz lang
5. raoul walsh
6. akira kurosawa
7. rainer-werner fassbinder
8. jean eustache
9. rudolf thome
10. monte hellmanungefähr…
Wo wir gerade Antoinioni hatten…
Cammell an der Spitze (sicherlich nicht für „Pride“, oder?) und nicht Hellman?--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Meine Lieblingsregisseure:
1. Ingmar Bergman
2. Mehdi Charef
3. Federico FelliniZu Mehdi Charef sollte ich vielleicht ein paar Worte anmerken, da er hier im Forum weitgehend unbekannt zu sein scheint. Charef ist Franzose algerischer Abstammung, und begann seine Karriere als Autor. Regisseur Costa-Gavras war es schließlich, der ihn ermutigte, sein (Charefs) Buch „Tee Im Harem Des Archimedes“ am besten selbst zu verfilmen. „Tee Im Harem Des Archimedes“ (1984) zeigte den Alltag von zwei Jugendlichen in den Trabantenstädten von Paris und kann als Blaupause für Filme wie „Hass (La Haine)“ bezeichnet werden. Charef selbst blieb seinem Thema (Außenseiter der Gesellschaft) treu und drehte 1986 mit Jean Carmet in der Hauptrolle seinen vielleicht besten Film „Miss Mona“. Carmet spielt darin einen alternden Transvestiten, der in einem Wohnwagen haust, sich mit kleineren Gaunereien durchschlägt, und (auch aus eigenem sexuellen Interesse) einen illegalen Einwanderer bei sich aufnimmt. Die Negativität dieses Films ist nahezu beispiellos, Fassbinder und Pasolini oft nicht weit. Auch einige spätere Filme Charefs wie der in Algerien spielende „Die Tochter von Keltoum“ (eine in der Schweiz aufgewachsene junge Frau sucht in ihrem Heimatland nach ihrer Mutter) oder „Marie Line“ (ein Film über die resolute Leiterin einer nächtlichen Putzkolonne) sind aus meiner Sicht nicht weniger als essenziell.
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castles in the airM[…]Regisseur Costa-Gavras war es schließlich, der ihn ermutigte, sein (Charefs) Buch „Tee Im Harem Des Archimedes“ am besten selbst zu verfilmen. „Tee Im Harem Des Archimedes“ (1984) zeigte den Alltag von zwei Jugendlichen in den Trabantenstädten von Paris und kann als Blaupause für Filme wie „Hass (La Haine)“ bezeichnet werden. Charef selbst blieb seinem Thema (Außenseiter der Gesellschaft) treu und drehte 1986 mit Jean Carmet in der Hauptrolle seinen vielleicht besten Film „Miss Mona“. Carmet spielt darin einen alternden Transvestiten, der in einem Wohnwagen haust, sich mit kleineren Gaunereien durchschlägt, und (auch aus eigenem sexuellen Interesse) einen illegalen Einwanderer bei sich aufnimmt. Die Negativität dieses Films ist nahezu beispiellos, Fassbinder und Pasolini oft nicht weit. […]
Fand ich beide gut, aber nicht ausreichend für irgendwelche Top Ten.
pinchwas ist denn „pride“? diese u2 geschichte? nee, cammell an der spitze natürlich für „perfomance“ (und den director’s cut von „wild side“).
die antonioni sache wurde wohl in der zeit gepostet, als ich online über der top 10 brütete. zufälle gibts…
OK, Wild Side merke ich mir mal.
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If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.lathoFand ich beide gut, aber nicht ausreichend für irgendwelche Top Ten.
Ich bin ja schon dankbar dafür, dass ihn offenbar noch mehr Leute hier kennen. Selbst in seinem Heimatland scheint er nicht besonders populär zu sein. Bei amazon.fr ist gerade mal einer seiner Filme (Marie Line) auf DVD lieferbar, von Kundenbesprechungen ist weit und breit nichts zu sehen.
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Napoleon Dynamite01. Howard Hawks
02. John Ford
03. Robert Bresson
04. Akira Kurosawa
05. Charles Chaplin
06. Jean-Luc Godard
07. Billy Wilder
08. Alfred Hitchcock
09. Federico Fellini
10. Douglas Sirk
11. Fritz Lang
12. Ingmar Bergman
13. Luis Bunuel
14. Ernst Lubitsch
15. Jean Renoir
16. Buster Keaton
17. Orson Welles
18. Rainer Werner Fassbinder
19. Marcel Carné
20. Sergio LeoneUPDATE:
01. Howard Hawks
02. John Ford
03. Robert Bresson
04. Akira Kurosawa
05. Charles Chaplin
06. Jean-Luc Godard
07. Billy Wilder
08. Alfred Hitchcock
09. Federico Fellini
10. Douglas Sirk
11. Fritz Lang
12. Ingmar Bergman
13. Luis Bunuel
14. Ernst Lubitsch
15. Jean Renoir
16. Buster Keaton
17. Orson Welles
18. Louis Malle
19. Rainer Werner Fassbinder
20. Marcel Carné
21. Sergio Leone--
A Kiss in the DreamhouseFuckin‘ hell! Es gibt so vieles, das ich kaum oder gar nicht kenne. Was muss man denn z.B. von Bresson, Lubitsch oder Carné sehen?
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God told me to do it.Robert Bresson:
Alles. Am wenigsten „Les Dames Du Bois…“, am meisten „Un Condamné a mort…“ und „Le Journal d’un curé…“. Am besten chronologisch.
Ernst Lubitsch:
Trouble in Paradise
Design for Living
The Merry Widow (mein liebster Lubitsch Film)
Bluebeard’s Eight Wife
Ninotchka
The Shop Around the Corner
That Uncertain Feeling
To Be Or Not To Be
Heaven can waitSehr viele schwören auf seine Stummfilme, ich finde sie in höchstem Maße vernachlässigenswert.
Marcel Carné
Drole De Drame
(Hotel Du Nord)
Quai Des Brumes
Le Jour Se Leve
Les Visiteurs Du Soir
Les Enfants Du ParadisVor allem immer wieder „Les Enfants Du Paradis“.
Zu Louis Malle gibt es in einigen Tagen an anderer Stelle im Forum eine ausführliche Filmographie.
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A Kiss in the DreamhouseBesten Dank.
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God told me to do it.Napoleon DynamiteRobert Bresson:
Alles. Am wenigsten „Les Dames Du Bois…“, am meisten „Un Condamné a mort…“ und „Le Journal d’un curé…“. Am besten chronologisch.
[…]Eher am wenigstens Au hasard Balthasar, aber das sind Kleinigkeiten.
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If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.lathoEher am wenigstens Au hasard Balthasar, aber das sind Kleinigkeiten.
Eher am wenigsten „Lancelot du Lac“, aber das sind Kleinigkeiten. („Balthazar“ dürfte einer seiner besten sein, das ist keine Kleinigkeit. ;-))
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"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?" -
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