Der größte Regisseur aller Zeiten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Filme Der größte Regisseur aller Zeiten

Ansicht von 15 Beiträgen - 256 bis 270 (von insgesamt 411)
  • Autor
    Beiträge
  • #1960593  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,583

    Die größten noch lebenden Regisseure:

    1. Ingmar Bergman
    2. Jean-Luc Godard
    3. David Lynch
    4. Takeshi Kitano
    5. Woody Allen
    6. Wim Wenders
    7. Martin Scorsese
    8. Clint Eastwood
    9. Jim Jarmusch
    10. Wong Kar-Wai
    11. Quentin Tarantino
    12. Francis Ford Coppola
    13. Seijun Suzuki
    14. Steven Spielberg
    15. Roman Polanski
    16. Peter Bogdanovich
    17. Curtis Hanson
    18. James Cameron
    19. Sergio Sollima
    20. Richard Linklater

    Wobei ich „Kill Bill“ immer noch nicht gesehen habe. Anzunehmen, dass Tarantino anschließend in die Top 10 rutschen würde.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1960595  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,865

    Na, wenn das Lebendig-sein das einzige Kriterium ist, dann aber bitte Antonioni auf Platz drei. Ansonsten allemal lieber Altman, De Palma, Carax und Tarr als Hanson oder Linklater.

    --

    A Kiss in the Dreamhouse  
    #1960597  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,865

    Und Rohmer sowie Rivette leben ebenfalls noch.

    --

    A Kiss in the Dreamhouse  
    #1960599  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,583

    Die meisten der von Dir genannten sind für mich nicht bewertbar – dazu kenne ich von ihnen zu wenig. Von De Palma fand ich bis jetzt noch keinen Film richtig toll, von Rohmer nur einen („Ma nuit chez Maude“).

    Btw: Deine Antonioni-Top 5?

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #1960601  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,865

    1. La Notte
    2. L’Avventura
    3. Il Deserto Rosso
    4. L’Eclisse
    5. Il Grido

    --

    A Kiss in the Dreamhouse  
    #1960603  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,617

    Napoleon DynamiteDiesen Satz zu Tarantino revidiere ich entschieden!

    Wusste ich’s doch!

    Napoleon DynamiteNa, wenn das Lebendig-sein das einzige Kriterium ist, dann aber bitte Antonioni auf Platz drei. Ansonsten allemal lieber Altman, De Palma, Carax und Tarr als Hanson oder Linklater.

    Nee, nicht Altman, meinen Lieblingsfeind. Trotz nur zwei Filmen bin ich schon dafür, so langsam mal Asia Argento aufzuführen.

    Napoleon DynamiteUnd Rohmer sowie Rivette leben ebenfalls noch.

    Kathryn Bigelow?

    FifteenJugglersDie meisten der von Dir genannten sind für mich nicht bewertbar – dazu kenne ich von ihnen zu wenig. Von De Palma fand ich bis jetzt noch keinen Film richtig toll, von Rohmer nur einen („Ma nuit chez Maude“).
    […]

    De Palma ist so ein „Möge-Ding“. Ich finde vieles von ihm auch ziemlich kühl, fast abweisend (Femme Fatale zB), aber Klasse hat er schon. Rohmer ist immer nett, aber nachdem ich die älteren Sachen nicht kenne, war noch nicht so ein Kracher dabei.
    Rivettes „La belle noiseuse“ ist ein Muss!

    Napoleon Dynamite1. La Notte
    2. L’Avventura
    3. Il Deserto Rosso
    4. L’Eclisse
    5. Il Grido

    Ich kenne bis jetzt nur Blow up und Zabriskie Point. Da fehlt mir noch einiges!

    pinch1. donald cammell
    2. michelangelo antonioni
    3. buster keaton
    4. fritz lang
    5. raoul walsh
    6. akira kurosawa
    7. rainer-werner fassbinder
    8. jean eustache
    9. rudolf thome
    10. monte hellman

    ungefähr…

    Wo wir gerade Antoinioni hatten…
    Cammell an der Spitze (sicherlich nicht für „Pride“, oder?) und nicht Hellman?

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #1960605  | PERMALINK

    castles-in-the-air

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 1,395

    Meine Lieblingsregisseure:

    1. Ingmar Bergman
    2. Mehdi Charef
    3. Federico Fellini

    Zu Mehdi Charef sollte ich vielleicht ein paar Worte anmerken, da er hier im Forum weitgehend unbekannt zu sein scheint. Charef ist Franzose algerischer Abstammung, und begann seine Karriere als Autor. Regisseur Costa-Gavras war es schließlich, der ihn ermutigte, sein (Charefs) Buch „Tee Im Harem Des Archimedes“ am besten selbst zu verfilmen. „Tee Im Harem Des Archimedes“ (1984) zeigte den Alltag von zwei Jugendlichen in den Trabantenstädten von Paris und kann als Blaupause für Filme wie „Hass (La Haine)“ bezeichnet werden. Charef selbst blieb seinem Thema (Außenseiter der Gesellschaft) treu und drehte 1986 mit Jean Carmet in der Hauptrolle seinen vielleicht besten Film „Miss Mona“. Carmet spielt darin einen alternden Transvestiten, der in einem Wohnwagen haust, sich mit kleineren Gaunereien durchschlägt, und (auch aus eigenem sexuellen Interesse) einen illegalen Einwanderer bei sich aufnimmt. Die Negativität dieses Films ist nahezu beispiellos, Fassbinder und Pasolini oft nicht weit. Auch einige spätere Filme Charefs wie der in Algerien spielende „Die Tochter von Keltoum“ (eine in der Schweiz aufgewachsene junge Frau sucht in ihrem Heimatland nach ihrer Mutter) oder „Marie Line“ (ein Film über die resolute Leiterin einer nächtlichen Putzkolonne) sind aus meiner Sicht nicht weniger als essenziell.

    --

    #1960607  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,617

    castles in the airM[…]Regisseur Costa-Gavras war es schließlich, der ihn ermutigte, sein (Charefs) Buch „Tee Im Harem Des Archimedes“ am besten selbst zu verfilmen. „Tee Im Harem Des Archimedes“ (1984) zeigte den Alltag von zwei Jugendlichen in den Trabantenstädten von Paris und kann als Blaupause für Filme wie „Hass (La Haine)“ bezeichnet werden. Charef selbst blieb seinem Thema (Außenseiter der Gesellschaft) treu und drehte 1986 mit Jean Carmet in der Hauptrolle seinen vielleicht besten Film „Miss Mona“. Carmet spielt darin einen alternden Transvestiten, der in einem Wohnwagen haust, sich mit kleineren Gaunereien durchschlägt, und (auch aus eigenem sexuellen Interesse) einen illegalen Einwanderer bei sich aufnimmt. Die Negativität dieses Films ist nahezu beispiellos, Fassbinder und Pasolini oft nicht weit. […]

    Fand ich beide gut, aber nicht ausreichend für irgendwelche Top Ten.

    pinchwas ist denn „pride“? diese u2 geschichte? nee, cammell an der spitze natürlich für „perfomance“ (und den director’s cut von „wild side“).

    die antonioni sache wurde wohl in der zeit gepostet, als ich online über der top 10 brütete. zufälle gibts… :-)

    OK, Wild Side merke ich mir mal.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #1960609  | PERMALINK

    castles-in-the-air

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 1,395

    lathoFand ich beide gut, aber nicht ausreichend für irgendwelche Top Ten.

    Ich bin ja schon dankbar dafür, dass ihn offenbar noch mehr Leute hier kennen. Selbst in seinem Heimatland scheint er nicht besonders populär zu sein. Bei amazon.fr ist gerade mal einer seiner Filme (Marie Line) auf DVD lieferbar, von Kundenbesprechungen ist weit und breit nichts zu sehen.

    --

    #1960611  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,865

    Napoleon Dynamite01. Howard Hawks
    02. John Ford
    03. Robert Bresson
    04. Akira Kurosawa
    05. Charles Chaplin
    06. Jean-Luc Godard
    07. Billy Wilder
    08. Alfred Hitchcock
    09. Federico Fellini
    10. Douglas Sirk
    11. Fritz Lang
    12. Ingmar Bergman
    13. Luis Bunuel
    14. Ernst Lubitsch
    15. Jean Renoir
    16. Buster Keaton
    17. Orson Welles
    18. Rainer Werner Fassbinder
    19. Marcel Carné
    20. Sergio Leone

    UPDATE:

    01. Howard Hawks
    02. John Ford
    03. Robert Bresson
    04. Akira Kurosawa
    05. Charles Chaplin
    06. Jean-Luc Godard
    07. Billy Wilder
    08. Alfred Hitchcock
    09. Federico Fellini
    10. Douglas Sirk
    11. Fritz Lang
    12. Ingmar Bergman
    13. Luis Bunuel
    14. Ernst Lubitsch
    15. Jean Renoir
    16. Buster Keaton
    17. Orson Welles
    18. Louis Malle
    19. Rainer Werner Fassbinder
    20. Marcel Carné
    21. Sergio Leone

    --

    A Kiss in the Dreamhouse  
    #1960613  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,516

    Fuckin‘ hell! Es gibt so vieles, das ich kaum oder gar nicht kenne. Was muss man denn z.B. von Bresson, Lubitsch oder Carné sehen?

    --

    God told me to do it.
    #1960615  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,865

    Robert Bresson:

    Alles. Am wenigsten „Les Dames Du Bois…“, am meisten „Un Condamné a mort…“ und „Le Journal d’un curé…“. Am besten chronologisch.

    Ernst Lubitsch:

    Trouble in Paradise
    Design for Living
    The Merry Widow (mein liebster Lubitsch Film)
    Bluebeard’s Eight Wife
    Ninotchka
    The Shop Around the Corner
    That Uncertain Feeling
    To Be Or Not To Be
    Heaven can wait

    Sehr viele schwören auf seine Stummfilme, ich finde sie in höchstem Maße vernachlässigenswert.

    Marcel Carné

    Drole De Drame
    (Hotel Du Nord)
    Quai Des Brumes
    Le Jour Se Leve
    Les Visiteurs Du Soir
    Les Enfants Du Paradis

    Vor allem immer wieder „Les Enfants Du Paradis“.

    Zu Louis Malle gibt es in einigen Tagen an anderer Stelle im Forum eine ausführliche Filmographie.

    --

    A Kiss in the Dreamhouse  
    #1960617  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,516

    Besten Dank.

    --

    God told me to do it.
    #1960619  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,617

    Napoleon DynamiteRobert Bresson:

    Alles. Am wenigsten „Les Dames Du Bois…“, am meisten „Un Condamné a mort…“ und „Le Journal d’un curé…“. Am besten chronologisch.
    […]

    Eher am wenigstens Au hasard Balthasar, aber das sind Kleinigkeiten.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #1960621  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,583

    lathoEher am wenigstens Au hasard Balthasar, aber das sind Kleinigkeiten.

    Eher am wenigsten „Lancelot du Lac“, aber das sind Kleinigkeiten. („Balthazar“ dürfte einer seiner besten sein, das ist keine Kleinigkeit. ;-))

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
Ansicht von 15 Beiträgen - 256 bis 270 (von insgesamt 411)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.