Re: Der größte Regisseur aller Zeiten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Filme Der größte Regisseur aller Zeiten Re: Der größte Regisseur aller Zeiten

#1960605  | PERMALINK

castles-in-the-air

Meine Lieblingsregisseure:

1. Ingmar Bergman
2. Mehdi Charef
3. Federico Fellini

Zu Mehdi Charef sollte ich vielleicht ein paar Worte anmerken, da er hier im Forum weitgehend unbekannt zu sein scheint. Charef ist Franzose algerischer Abstammung, und begann seine Karriere als Autor. Regisseur Costa-Gavras war es schließlich, der ihn ermutigte, sein (Charefs) Buch „Tee Im Harem Des Archimedes“ am besten selbst zu verfilmen. „Tee Im Harem Des Archimedes“ (1984) zeigte den Alltag von zwei Jugendlichen in den Trabantenstädten von Paris und kann als Blaupause für Filme wie „Hass (La Haine)“ bezeichnet werden. Charef selbst blieb seinem Thema (Außenseiter der Gesellschaft) treu und drehte 1986 mit Jean Carmet in der Hauptrolle seinen vielleicht besten Film „Miss Mona“. Carmet spielt darin einen alternden Transvestiten, der in einem Wohnwagen haust, sich mit kleineren Gaunereien durchschlägt, und (auch aus eigenem sexuellen Interesse) einen illegalen Einwanderer bei sich aufnimmt. Die Negativität dieses Films ist nahezu beispiellos, Fassbinder und Pasolini oft nicht weit. Auch einige spätere Filme Charefs wie der in Algerien spielende „Die Tochter von Keltoum“ (eine in der Schweiz aufgewachsene junge Frau sucht in ihrem Heimatland nach ihrer Mutter) oder „Marie Line“ (ein Film über die resolute Leiterin einer nächtlichen Putzkolonne) sind aus meiner Sicht nicht weniger als essenziell.

--