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Um nochmals in die neu aufgeflammte Portishead-, bzw. “Machine Gun“-Diskussion einzusteigen (Sorry @alle, die’s nicht mehr hören und lesen können…):
Stimme Herrn Rossi weitgehend zu, “Machine Gun“ ist trotz aller Früh-80er- und Industrial-Querverweise zu eigenständig (gerade durch die Stimmung, die das Stück aufbaut, bzw. vermittelt), um nur als absoluter Abklatsch abgetan zu werden (o.k., o.k., ob im Hause Portishead der Song “Life Of Despair“ (1993) von Andromeda Complex bekannt ist, kann ich jetzt nicht beantworten… – dieser kommt allerdings sound- UND stimmungsmässig “Machine Gun“ SEHR nahe… – in der Tat eine recht unbekannte Nummer, das Internet gab nichts her, Interessierte wissen Bescheid: PN). Wobei ich zum Thema “knallen“ und auf der anderen Seite dem Björk – “Declare…“-Vergleich keinesfalls meine uneingeschränkte Zustimmung geben mag. Björk “knallt“ in der Tat und prescht recht offensiv und aggressiv nach vorne, während Beth Gibbons trotz radikal anmutender Sounds anklagend und zugleich resignierend und verhalten agiert, bzw. wirkt. Nun, die überwiegend vitalistisch orientierten D.M.-Songs sprechen eine andere Sprache, trotz ähnlich anmutendem “industrialisiertem“ Erscheinungsbild – und die wahre konsequente Sterilität konnte ich bei D.M. auch noch nie verorten, sorry, nail… (da sehe ich manchmal eher die “verkappte“ Rockband durchschimmern…)
Letztendlich: auch für mich ist “Machine Gun“ kein absolut musikalisches Neuland, da ich durch meine “Industrial“-Hörgewohnheiten (gleich kommt wieder Bill Laurent um die Ecke und bügelt mir wieder eins über…) so manche Sound-Extension gewohnt bin. Aber es war mir ein Vergnügen, zu beobachten, was passiert, wenn wirklich harsche Noise-Sounds (endlich – wenn auch nur logischerweise in fragmentierter Weise) im “normalen“ Popgeschehen angekommen sind…--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadHighlights von Rolling-Stone.deAmazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Dezember
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WerbungHerr RossiIch kann an „People Are People“ nichts weinerlich finden. Ist keiner ihrer allerbesten Tracks, aber auch kein Fehlgriff. Und „sterile Eleganz“ ist ein übliches Missverständnis im Zusammenhang mit Synth-Pop.
Lies Dir mal den Text durch. „Warum ist die Welt so schlecht, warum hassen Menschen einander, warum behandelst Du mich so mies usw?“ Die flache Aussage wird wie immer bei Depeche Mode durch die Musik kaschiert (Paradebeispiel: Das musikalisch tolle „Everything Counts“), aber dennoch ist das eine der ganz wenigen Band, bei der mir die Texte die Musik vermiesen.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75…aber dennoch ist das eine der ganz wenigen Band, bei der mir die Texte die Musik vermiesen.
Das könnte mir zum Glück nie passieren. Texte sind überbewertet.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
„Machine Gun“ ist nu aber nicht grade ein Beispiel für einen hochtrabenden Text ohne Larmoyanz, „ach wenn ich nur könnte, blah, blubb…“
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Bei „Everything Counts“ auch?
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Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.das Geknatter grooved im Gegensatz zu DM auch nicht die Bohne, bei DM war sogar noch Melodie drin
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out of the blue
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
ich glaube, ich hab eben zum ersten mal „Machine Gun“ gehört. Klingt, als wäre es vor 15 Jahren in meiner Stammdisko nicht störend aufgefallen, positiv allerdings auch nicht. Das Bemerkenswerte scheint mir tatsächlich nur die Band und der Zeitpunkt der Veröffentlichung zu sein.
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nail75Lies Dir mal den Text durch. „Warum ist die Welt so schlecht, warum hassen Menschen einander, warum behandelst Du mich so mies usw?“
Ich kenne den Text. Es steht dort nichts von „warum ist die Welt so schlecht“. Es geht aber tatsächlich um den Hass, den viele Menschen nun mal aus unterschiedlichsten Gründen auf andere Menschen projizieren.
Now you’re punching and you’re kicking
And you’re shouting at me
I’m relying on your common decency
So far it hasn’t surfaced
But I’m sure it exists
It just takes a while to travel
From your head to your fistEs steht da nichts von „wir sollten uns alle an die Hände fassen und lieb haben“, es wird aber „common decency“ eingefordert und das Einschalten des Verstandes. Solche Zeilen sind nicht weinerlich und der ganze Song wird auch nicht weinerlich gesungen. Das ist natürlich keine raffinierte Lyrik und kein ungewöhnliches Thema, aber wenn Dir das schon den Spaß an der Musik verdirbt, dann hast Du es mit Pop nicht einfach.
Findest Du Marvin Gayes „What’s Going On“ eigentlich auch weinerlich?--
nail75(Paradebeispiel: Das musikalisch tolle „Everything Counts“)
Was hast du denn jetzt gegen diesen Text. Das ist nicht gerade ‚Desolation Row‘, aber nun wirklich kein Schrott der einem irgendwas vermiesen würde.
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~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~John Billich glaube, ich hab eben zum ersten mal „Machine Gun“ gehört. Klingt, als wäre es vor 15 Jahren in meiner Stammdisko nicht störend aufgefallen, positiv allerdings auch nicht. Das Bemerkenswerte scheint mir tatsächlich nur die Band und der Zeitpunkt der Veröffentlichung zu sein.
In welche Diskos bist du denn 1994 so gegangen?
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and now we rise and we are everywhere
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
nikodemusIn welche Diskos bist du denn 1994 so gegangen?
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Alles klar
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and now we rise and we are everywhereHerr RossiIch kenne den Text. Es steht dort nichts von „warum ist die Welt so schlecht“. Es geht aber tatsächlich um den Hass, den viele Menschen nun mal aus unterschiedlichsten Gründen auf andere Menschen projizieren.
Now you’re punching and you’re kicking
And you’re shouting at me
I’m relying on your common decency
So far it hasn’t surfaced
But I’m sure it exists
It just takes a while to travel
From your head to your fistEs steht da nichts von „wir sollten uns alle an die Hände fassen und lieb haben“, es wird aber „common decency“ eingefordert und das Einschalten des Verstandes. Solche Zeilen sind nicht weinerlich und der ganze Song wird auch nicht weinerlich gesungen. Das ist natürlich keine raffinierte Lyrik und kein ungewöhnliches Thema, aber wenn Dir das schon den Spaß an der Musik verdirbt, dann hast Du es mit Pop nicht einfach.
Findest Du Marvin Gayes „What’s Going On“ eigentlich auch weinerlich?Nein, der Mann hat schließlich Soul.
Ich finde die kühle Ästhetik von DM passt schlecht zu den betroffenheitsseligen Texten. Bei Marvin Gaye spüre ich, dass das, worüber er singt, sein Innerstes berührt und ich verstehe, worum es ihm geht. Das liegt auch daran, dass er ganz konkret wird, jedenfalls sollte es jedem möglich sein, von welchen „picket lines“ und von welchem „war“ er spricht. DM werden nie konkret, worüber sie singen wirkt fast immer wie ein wertloses Lippenbekenntnis: „Hass ist schlecht, m’kay, seid lieb zu einander, m’kay…“
Und das ist der Grund, warum DM auf mich immer vage und unverbindlich wirken. Wenn ich mich schon „gesellschaftskritisch“ äußere, wozu wirklich niemand gezwungen ist, dann erwarte ich mehr als reine Platitüden.
Hotblack DesiatoWas hast du denn jetzt gegen diesen Text. Das ist nicht gerade ‚Desolation Row‘, aber nun wirklich kein Schrott der einem irgendwas vermiesen würde.
„The grabbing hands grab all they can“ – also bitte!
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.SOUNDS OF THE UNIVERSE
1. In Chains
2. Hole To Feed
3. Wrong
4. Fragile Tension
5. Little Soul
6. In Sympathy
7. Peace
8. Come Back
9. Spacewalker
10.Perfect
11.Miles Away / The Truth Is
12.Jezebel
13.CorruptRelease Date: 20.4.09
Madness VÖ im März und DM im April.Hach,was da wohl noch so kommen mag?Die Goth-Glatze von den Sisters könnte sich mal wieder was ausm Ärmel schütteln.
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Schlagwörter: Depeche Mode
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