Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Depeche Mode › Re: Depeche Mode
Herr RossiIch kenne den Text. Es steht dort nichts von „warum ist die Welt so schlecht“. Es geht aber tatsächlich um den Hass, den viele Menschen nun mal aus unterschiedlichsten Gründen auf andere Menschen projizieren.
Now you’re punching and you’re kicking
And you’re shouting at me
I’m relying on your common decency
So far it hasn’t surfaced
But I’m sure it exists
It just takes a while to travel
From your head to your fistEs steht da nichts von „wir sollten uns alle an die Hände fassen und lieb haben“, es wird aber „common decency“ eingefordert und das Einschalten des Verstandes. Solche Zeilen sind nicht weinerlich und der ganze Song wird auch nicht weinerlich gesungen. Das ist natürlich keine raffinierte Lyrik und kein ungewöhnliches Thema, aber wenn Dir das schon den Spaß an der Musik verdirbt, dann hast Du es mit Pop nicht einfach.
Findest Du Marvin Gayes „What’s Going On“ eigentlich auch weinerlich?
Nein, der Mann hat schließlich Soul.
Ich finde die kühle Ästhetik von DM passt schlecht zu den betroffenheitsseligen Texten. Bei Marvin Gaye spüre ich, dass das, worüber er singt, sein Innerstes berührt und ich verstehe, worum es ihm geht. Das liegt auch daran, dass er ganz konkret wird, jedenfalls sollte es jedem möglich sein, von welchen „picket lines“ und von welchem „war“ er spricht. DM werden nie konkret, worüber sie singen wirkt fast immer wie ein wertloses Lippenbekenntnis: „Hass ist schlecht, m’kay, seid lieb zu einander, m’kay…“
Und das ist der Grund, warum DM auf mich immer vage und unverbindlich wirken. Wenn ich mich schon „gesellschaftskritisch“ äußere, wozu wirklich niemand gezwungen ist, dann erwarte ich mehr als reine Platitüden.
Hotblack DesiatoWas hast du denn jetzt gegen diesen Text. Das ist nicht gerade ‚Desolation Row‘, aber nun wirklich kein Schrott der einem irgendwas vermiesen würde.
„The grabbing hands grab all they can“ – also bitte!
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.