Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Eighties Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread)

Ansicht von 15 Beiträgen - 931 bis 945 (von insgesamt 1,179)
  • Autor

herr-rossi
    Moderator
    -

Minos
    „All Around The World“ ist 1989.:-)

Hast recht, sorry. Gefühlte 90er.;-)

Würde ich das mit dazu nehmen, was ich später kennengelernt habe, sähe die Liste anders aus

Das würde mich eigentlich mehr interessieren. (Dass die Liste dann in drei Jahren wieder anders aussehen würde, ist eh klar. Geht mir ja auch so bei meinem Blick auf meinen eigenen Versuch.)

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4019753  | PERMALINK

minos

Herr Rossi
    Das würde mich eigentlich mehr interessieren.

Die ersten Seiten des Threads habe ich so interpretiert, dass die meisten nur das reingenommen hatten, was sie in den 80ern schon kannten. Mir war diese Variante auch lieber, denn ich finde es sehr schwierig, Songs, die ich später kennengelernt habe mit den altbekannten zu vergleichen. Mir kommt es dann oft vor, als würden sie aus ganz unterschiedlichen Zeiten stammen.

--

#4019755  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Wie wäre es mit einer gesonderten Liste für die erst später entdeckten Lieblingssongs? Falls es nicht zuviel Aufwand ist.

--

#4019757  | PERMALINK

minos

Das wäre ziemlich zeitaufwendig. Bei den allermeisten Songs, die ich kennenlernte, als sie aktuell waren, hatte ich im Kopf, wann sie erschienen sind. Bei denen, die später hinzukamen, müsste ich vieles nachsehen.

Bei der obigen Liste habe ich einfach nur schnell das aufgeschrieben, was mir gefiel und noch gefällt, ohne Berücksichtigung irgendwelcher anderer Kriterien. Bei einer Liste später kennengelernter Favoriten oder einer gemischten Liste würde ich vermutlich versuchen, teilweise noch andere Kriterien (Bedeutung, Songwriting etc.) mitzuberücksichtigen. Da würde ich dann wohl automatisch viel mehr gegeneinander abwägen, gegenhören etc.

--

#4019759  | PERMALINK

stormy-monday
    Natural Sinner

Minos, nach kurzer Durchsicht, Du als Rocknrolla: Stray Cats?

--

...but everybody wants you to be just like them                              Contre la guerre    
    #4019761  | PERMALINK

minos

Stormy MondayMinos, nach kurzer Durchsicht, Du als Rocknrolla: Stray Cats?

Die Stray Cats hätten mir bestimmt sehr viel Spaß gemacht – wenn ich in den 80ern mitbekommen hätte, dass es sie gab. Von deren Existenz habe ich jedoch erst vor wenigen Jahren erfahren. So musste ich damals – in Sachen aktuellem Rock’n’Roll – mit ELO und Shakin‘ Stevens Vorlieb nehmen. :roll:

--

#4019763  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

MinosDie Stray Cats hätten mir bestimmt sehr viel Spaß gemacht – wenn ich in den 80ern mitbekommen hätte, dass es sie gab.

Echt nicht? Die fanden doch sogar in Mal Sondocks Hitparade und in der Bravo statt. Und Matchbox? Die waren vielleicht nicht ganz so cool wie die Stray Cats, aber viel besser als Shakey.

--

#4019765  | PERMALINK

rotwal

Rob Fleming —  The Rainmakers – Rockin’ At The T-Dance
    —  The Rainmakers – Drinkin’ On The Job
    —  The Rainmakers – Big Fat Blonde[/FONT

Cool. Aber warum bloß nicht „Let My People Go-Go“?

--

#4019767  | PERMALINK

minos

Herr RossiEcht nicht? Die fanden doch sogar in Mal Sondocks Hitparade und in der Bravo statt. Und Matchbox? Die waren vielleicht nicht ganz so cool wie die Stray Cats, aber viel besser als Shakey.

Von der Bravo habe ich nur eine einzige Ausgabe besessen, die mir meine Eltern 1979 in den Urlaub schickten. In ihr war sogar ein schönes Poster von Elvis, das ich später in meinem Zimmer aufhängte. Bravo und Popcorn galten in meiner Klasse (etwas später) als völlig unmöglich. Von 1979 bis 1982 habe ich mich für aktuelle Sachen sowieso kaum interessiert, daher war ich auch gar nicht an der Bravo o.ä. interessiert.

Mal Sondock hörte ich erst ab Herbst 1982 regelmäßig. Vielleicht waren die Stray Cats vorher vertreten? Unerklärlicherweise habe ich mich auch erst Ende der 80er intensiver mit Status Quo befasst (daher auch nur „Ol‘ Rag Blues“ in meiner Liste; „Rolling Home“ und „The Wanderer“ mussten wirklich nicht sein), obwohl ich mir den Namen der Band nach einem Fernsehauftritt schon in den 70ern gemerkt hatte und mir das wenige, was ich danach mitbekam (außer „In The Army“) sehr gefiel. Ihr „Boogie-Rock“ kommt dem R’n’R nach meinem Empfinden relativ nah. Matchbox … ähm…. sagen mir nichts. Ich glaube um die muss ich mich schleunigst kümmern…
    Dass Altmeister Jerry Lee Lewis in den 80ern noch Output hatte, hätte ich damals gar nicht für möglich gehalten und ihn daher ebenfalls verpennt. Mindestens 2 seiner damals erschienene Songs wären in einer 80er-Liste der später kennengelernten Tracks vertreten.

--

#4019769  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

@minos: Ein Beispiel: Matchbox – Buzz Buzz A Diddle It

Mein Lieblingssong von Matchbox ist „I Want Out“ mit Kirsty MacColl, gibt’s leider nicht bei Youtube.

PS: Bei den CDs muss man aufpassen, da sind einige Neu-Einspielungen im Umlauf.

--

#4019771  | PERMALINK

deleted_user

Herr RossiEcht nicht? Die fanden doch sogar in Mal Sondocks Hitparade und in der Bravo statt. Und Matchbox? Die waren vielleicht nicht ganz so cool wie die Stray Cats, aber viel besser als Shakey.

Als der durchschnittliche Mal Sondock Hörer Shaky ’82-’83 entdeckte hatte er doch seine besten Zeiten schon hinter sich.Die frühen Sachen von ’70-’72 sind doch recht gelungen finde ich.

--

#4019773  | PERMALINK

rob-fleming

Minos
    Lisa Stansfield – All Around The World

Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm sonst wäre das Stück auch bei mir in die Liste gerutscht.
    Die gestrige Arte-Doku über die 80er erinnerte mich noch an einen zweiten Song der in meiner Liste fehlt: Yazoo – Don’t Go

RotwalCool. Aber warum bloß nicht „Let My People Go-Go“?

Irgendwann ist die Liste voll.:-)

--

Living Well Is The Best Revenge.
    #4019775  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

dying-stereoDie frühen Sachen von ’70-’72 sind doch recht gelungen finde ich.

Gut möglich, die hab ich noch nicht gehört. Hier ging es ja um das Rock’n’Roll- bzw. Rockabilly-Revival der frühen 80er.

--

#4019777  | PERMALINK

minos

Herr Rossi@Minos: Ein Beispiel: Matchbox – Buzz Buzz A Diddle It

Mein Lieblingssong von Matchbox ist „I Want Out“ mit Kirsty MacColl, gibt’s leider nicht bei Youtube.

PS: Bei den CDs muss man aufpassen, da sind einige Neu-Einspielungen im Umlauf.

Danke für die Tipps! Ich habe mir ein paar Songs angehört, aber bisher nicht so ganz mein Fall. Irgendwas stört mich. Aber der erste Eindruck kann ja auch täuschen. Etwas kam mir bekannt vor. Da Matchbox in Wikipedia als europäische Rockabillyband genannt sind, kann es sein, dass ich vor einiger Zeit mir schon mal was von ihnen angehört habe.

Dabei sind mich übrigens die Ace Cats angesprungen. :lol: Die hatte ich gar nicht mehr auf der Rechnung. Ihren größten Hit „Linda“ fand ich damals schon ziemlich dünn (dumm, dass man den Text problemlos versteht, weil sie auf Deutsch singen ;-)). Sie hatten aber auch etwas bessere Songs, die manchmal gespielt wurden. Dazu, dass ich mir von ihnen was kaufte, hat es aber dennoch nicht gereicht. Immerhin boten sie damals etwas Abwechselung; ich horchte in der ersten Hälfte der 80er immer auf, wenn etwas zu hören war, was zumindest entfernt an Rock’n’Roll erinnerte. Z. B. bei „Twisting By The Pool“, das wohl bei Dire Straits-Fans als minderwertig gilt, mir aber immer gefiel, oder bei BAPs „Waschsalon“.

--

#4019779  | PERMALINK

fincky87

Minos
    BAP – Kristallnaach
    Fine Young Cannibals – Good Thing
    Genesis – Home By The Sea
    Cindy Lauper – Time After Time
    Michael Jackson – Billie Jean
    Michael Jackson – Beat It
    Sandra – Maria Magdalena
    Bruce Springsteen – Dancing In The Dark
    Bruce Springsteen – I’m On Fire
    Lisa Stansfield – All Around The World
    Tears For Fears – Everybody Wants To Rule The World

Die mag ich auch!
    :liebe:

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 931 bis 945 (von insgesamt 1,179)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.