Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Eighties Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread)

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 1,179)
  • Autor

nikodemus

MistadobalinaWarum manche Leute Bruce Springsteen als peinlich empfinden werde ich nie verstehen.

Das war unterschwellige Ironie (dachte nicht, dass ich hier Smilies setzen muss)….natürlich ist mir Springsteen nicht peinlich…Im Gegenteil, die Songs höre und spiele ich bis zum heutigen Tag noch sehr gerne….

--

and now we rise and we are everywhere
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4018043  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

MistadobalinaWarum manche Leute Bruce Springsteen als peinlich empfinden werde ich nie verstehen.

Ich auch nicht. Das gilt auch für seine Pop-Phase. I’m On Fire, My Hometown, Glory Days, Tougher Than The Rest sind toll, in meiner Liste hab ich Brilliant Disguise.

--

#4018045  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Sonic JuiceRobert De Niro’s Waiting – Bananarama (kennst Du die Version von Tocotronic & Fettes Brot?)

Aber klar doch – Nicolette Krebitz wartet :-).

Widerwillen … I’m Gonna Be 500 Miles – Proclaimers

Schade, wobei ich verstehen kann, dass der Song Nervpotential hat, wenn man ihn nicht besonders mag. Die Proclaimers waren eine Zeit lang meine Favoriten. Ich bin gespannt, ob sich noch irgendjemand als Fan outet.

--

#4018047  | PERMALINK

art-vandelay

So, dann will ich das auch mal versuchen.

Was habe ich gemacht: nur Titel, die ich auch schon zum Zeitpunkt der VÖ zwischen 1980-1989 oder kurz danach gehört habe und die ich auch jetzt noch entweder auf Vinyl oder CD besitze.

Zum Suchen bin ich zunächst meine 7″ Singles durchgegangen, dann die CDs und zum Schluß LPs & Maxis. LPs und Maxis allerdings ziemlich oberflächlich. Hätte ich eine Liste meiner Sachen, wäre es wohl einfacher (zu diesem Thema äußerste ich mich ja schon mehrfach ;-)

Meine Probleme bei der Liste: 100 sind eindeutig zu wenig. Ich habe extrem gekürzt und war über die 3 Stücke/Band Regelung schon glücklich. 500 Titel wären kein Problem. Außerdem hat sich bei mir 1987 durch Umzug vom platten Land in die „Großstadt“ das ganze Umfeld inkl.meinen Musikpräferenzen komplett gewandelt. Ich könnte also schon mit Titeln aus den Jahren 1987-1989 eine 100er Liste füllen. Wäre aber dann eine Verleugnung der ersten 8 Jahre. Also habe ich eine mehr oder minder gerechte Gewichtung versucht.
    Richtig peinlich ist mir allerdings auch aus diesen 100 Titeln nichts. Kann ich alles immer noch hören.

OK, genug geschwafelt, hier also die Liste in alphabetischer Ordnung, besondere Lieblinge in fetter Schrift:

1 : ABC : Poison Arrow
    2 : AC/DC : Hells Bells
    3 : Adam & The Ants : Prince Charming
    4 : a-ha : Hunting High and Low
    5 : Anne Clark : Our Darkness
    6 : Bananarama : Cruel Summer
    7 : Bangles : Manic Monday
    8 : Bap : Müsli Man
    9 : Bauhaus : Bela Lugosi’s Dead
    10 : Beautiful South : Song for whoever

11 : Billy Bragg : Waiting For The Great Leap Forwards
    12 : Billy Idol : Flesh for fantasy
    13 : Blancmange : Blind Vision
    14 : Bob Marley : Could you be loved
    15 : Boytronic : You
    16 : Cyndi Lauper : True Colors
    17 : DAF : Der Mussolini
    18 : David Bowie : Ashes to Ashes
    19 : David Bowie : Blue Jean
    20 : Dead or Alive : You Spin Me Round (Like a record)

21 : Depeche Mode : Blasphemous Rumours
    22 : Depeche Mode : Everything Counts
    23 : Duran Duran : The Reflex
    24 : Element of Crime : Don’t You Smile
    25 : Erasure : Sometimes
    26 : Eurythmics : Sweet Dreams
    27 : Extrabreit : Kleptomanie
    28 : Extrabreit : Polizisten
    29 : Falco : Der Komissar
    30 : Fehlfarben : Es geht voran

31 : Fischer-Z : Berlin
    32 : Frankie goes to Hollywood : Warriors of the Wasteland
    33 : Frankie goes to Hollywood : Welcome to the Pleasuredome
    34 : Front 242 : Headhunter
    35 : Front 242 : Quite Unusual
    36 : Godfathers : Birth School Work Death
    37 : Grace Jones : I’m Not Perfect
    38 : Grauzone : Eisbär
    39 : Heaven 17 : Temptation
    40 : Housemartins : Happy Hour

41 : Howard Jones : Hide & Seek
    42 : Human League : Being Boiled
    43 : Icehouse : Hey Little Girl
    44 : Ideal : Berlin
    45 : Ideal : Keine Heimat
    46 : Joachim Witt : Tri-tra-trullala (Herbergsvater)
    47 : Kate Bush : Experiment IV
    48 : Killing Joke : Love like blood
    49 : Kim Wilde : Kids in America
    50 : King : Love & Pride

51 : Klark Kent : Too Kool To Kalypso
    52 : Kraftwerk : Musique Non Stop
    53 : Laibach : Life is life
    54 : Madness : It Must Be Love
    55 : Madonna : Express Yourself
    56 : Madonna : Like a Prayer
    57 : Men At Work : Down Under
    58 : New Order : Blue Monday
    59 : New Order : True Faith
    60 : Nik Kershaw : I won’t let the sun go down on me

61 : OMD : Genetic Engineering
    62 : Palais Schaumburg : Wir bauen eine neue Stadt
    63 : Pet Shop Boys : Rent
    64 : Phil Collins : In the air tonight
    65 : Phillip Boa & The Voodooclub : Kill Your Ideals
    66 : Picnic at the Whitehouse : We need protection
    67 : Pigbag : Papa’s got a brand new pigbag
    68 : Propaganda : P:Machinery
    69 : Psychedelic Furs : Pretty in Pink
    70 : Queen : Who Wants To Live Forever

71 : R.E.M. : Orange Crush
    72 : Ramones : Pet Sematary
    73 : Rheingold : FanFanFanatisch
    74 : Rolling Stones : Almost hear you sigh
    75 : Stan Ridgway : The Big Heat
    76 : Stewart Copeland & Stan Ridgway : Don’t Box Me In
    77 : Sting : Be Still My Beating Heart
    78 : Sting : Fortress Around Your Heart
    79 : Sting : We Work The Black Seam
    80 : Sugar Cubes : Birthday

81 : Talk Talk : Such A Shame
    82 : Talking Heads : Burning down the house
    83 : Tears for Fears : Pale Shelter
    84 : Tenpole Tudor : Wunderbar
    85 : The Cure : Killing an Arab
    86 : The Fixx : Running
    87 : The J.Geils Band : Centerfold
    88 : The Jam : Going Underground
    89 : The Mission : Tower of strength
    90 : The Police : Driven to Tears

91 : The Police : Invisible Sun
    92 : The Police : Sychronicity II
    93 : The Smiths : How Soon Is Now?
    94 : The Smiths : Shoplifters Of The World Unite
    95 : The The : This is the day
    96 : Thomas Dolby : She Blinded Me With Science
    97 : Tracey Ullman : My Guy’s Mad At Me
    98 : Tuxedomoon : Desire
    99 : UV Pop : Serious
    100 : Yello : Bostich

--

#4018049  | PERMALINK

bluezifer

nikodemusNatürlich ist der Hasselhoff Song furchtbar,

Was hast du gegen Hasselhoff?

--

pavor nocturnus
    #4018051  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

nikodemusNatürlich ist der Hasselhoff Song furchtbar, aber früher war er mein Held mit unzähligen Poster in meinem Zimmer….Mea culpa….

Süß! Hasselhoff war ja auch genau für die Zielgruppe unter 10 Jahren „gemacht“. Ich hab aber übrigens auch einen Jack-White-Song in der Liste, allerdings einen sehr erwachsenen, auf PSB-Niveau (Who’s Leaving Who von Hazell Dean, allerdings produziert von Stock/Aitken/Waterman).

--

#4018053  | PERMALINK

nikodemus

BlueziferWas hast du gegen Hasselhoff?

Er hat sich verkauft…ich werd’s ihm immer übel nehmen…frühe Meisterwerke wie „One and One make Three“ bringt er kaum noch auf Konzerten. Er ist dem Alkohol verfallen und leugnet seine Popmeisterwerke….mittlerweile ist er für mich gestorben…

--

#4018055  | PERMALINK

nikodemus

Ja Rossi…Jack White! Das ist noch ein Produzent…nicht wie dein Trevor Horn, den kannste in die Tonne kloppen!

--

#4018057  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

@Art Vandelay: Klasse Liste, kann ich zu 90% sehr gut nachvollziehen! Einiges kenne ich nicht, weil ich halt in der Provinz geblieben bin. Wobei für mich eher die „Anorak“-Indiepop-Richtung etwas gewesen wäre, die ich erst in jüngster Zeit kennenlerne (Talulah Gosh etc.)

--

#4018059  | PERMALINK

mistadobalina

nikodemusDas war unterschwellige Ironie (dachte nicht, dass ich hier Smilies setzen muss)….natürlich ist mir Springsteen nicht peinlich…Im Gegenteil, die Songs höre und spiele ich bis zum heutigen Tag noch sehr gerne….

Ich meinte auch nicht speziell dich, Niko. Aber es gibt hier im Forum einige Künstler, die viele als peinlich ansehen, z.B. Springsteen, U2, Sting und auch die Doors. Kann ich halt nicht nachvollziehen. Alle haben sehr sehr tolle Songs geschrieben. Und wenn viele davon zu oft im Radio gespielt wurden, ja mei…

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #4018061  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

nikodemusJa Rossi…Jack White! Das ist noch ein Produzent…nicht wie dein Trevor Horn, den kannste in die Tonne kloppen!

:lol:

--

#4018063  | PERMALINK

bluezifer

nikodemusEr hat sich verkauft…ich werd’s ihm immer übel nehmen…frühe Meisterwerke wie „One and One make Three“ bringt er kaum noch auf Konzerten. Er ist dem Alkohol verfallen und leugnet seine Popmeisterwerke….mittlerweile ist er für mich gestorben…

Also in meinem Herzen wird er IMMER einen sehr bedeutenden Platz einnehmen. Einfach aufgrund dieser Sagen umwobenden Schönheit seiner damaligen Klassiker. Bei all seinen Fehlern darf man seine unbestrittenen Leistungen einfach nicht vergessen.
    Hör dir seine neueren Sachen einfach noch mal in Ruhe an…

--

pavor nocturnus
    #4018065  | PERMALINK

nikodemus

BlueziferAlso in meinem Herzen wird er IMMER einen sehr bedeutenden Platz einnehmen. Einfach aufgrund dieser Sagen umwobenden Schönheit seiner damaligen Klassiker. Bei all seinen Fehlern darf man seine unbestrittenen Leistungen einfach nicht vergessen.
    Hör dir seine neueren Sachen einfach noch mal in Ruhe an…

Natürlich ist das noch gehobenes Popniveau…Unterschwellig gehoben. Viele hören die Qualität ja gar nicht raus….selbst schuld. Looking For Freedom ist zusammen mit Wind Of Change der Soundtrack zum Mauerfall, leider nie so gewürdigt worden wie das Scorpions-gedudel…
    Was haben wir nicht zu „Do The Limbo Dance“ getanzt, bis die Füße weh taten.
    Was haben wir nicht bei „September Love“ geheult, weil der Text so traurig war und wir alle uns darin wiedergefunden haben….Ich kann ihn nicht hassen, aber er wird nie mehr die Bedeutung bekommen, die er verdient hätte…Scheiß Alkohol….
    Ich will nicht sentimental werden, aber ich bin halt jahrelang mit diesem Lächeln eingeschlafen, ich kann ihn nicht hassen. Aber die Enttäuschung sitzt tief…

--

#4018067  | PERMALINK

sonic-juice
    Moderator

MistadobalinaIch meinte auch nicht speziell dich, Niko. Aber es gibt hier im Forum einige Künstler, die viele als peinlich ansehen, z.B. Springsteen, U2, Sting und auch die Doors. Kann ich halt nicht nachvollziehen. Alle haben sehr sehr tolle Songs geschrieben. Und wenn viele davon zu oft im Radio gespielt wurden, ja mei…

Das hat nun wirklich nichts mit der Radiopräsenz zu tun, sondern mit ihrer Musik und mit dem Image, das diese Künstler sich angeeignet haben. Z.B. Bono der Weltretter und Papstbesucher, aber immer schön mit Ray Ban. Oder Springsteen, der ehrliche Arbeiterklassenrocker, der aber m.E. viele seiner vielleicht sogar anständigen Songs durch eine üble Produktion kaputtgemacht hat. „Glory Days“ zB ist für einfach nur zum Davonlaufen. Für mich der Prototyp des Rockers, der nicht für 5 Cent rockt und auch nicht weiß, wie eine verzerrte E-Gitarre klingen sollte.
    Sting ist auch so eine Nummer, der feingeistige Yogamann und Regenwaldretter, der aufgrund seiner Meditationstechnik mit seiner Frau 10 Stunden Sex am Tag haben kann.

Das waren nun mal die Todfeinde der Leute, die in den 80ern auf härtere und kaputtere Klänge gestanden haben. Darauf gründet die Aversion. So wie die Sex Pistols-Fans in den 70ern ELP gehasst haben. Diese Gegenbewegungen sind ein wesentlicher Antrieb der Entwicklung in der Popmusik. Jetzt verständlich?

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #4018069  | PERMALINK

nikodemus

Kennt jemand seine Version von „You’ve Lost That Lovin Feeling“…
    Gibts bei Amazon für derzeit 19,99 EUR…(Marketplace)

Wer sie noch nicht hat..Zugreifen…schnell, das Starsailor von morgen…

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 1,179)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.