Re: Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Eighties Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread) Re: Deine 100 Lieblingssongs der 80er Jahre (Diskussionsthread)

#4018067  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

MistadobalinaIch meinte auch nicht speziell dich, Niko. Aber es gibt hier im Forum einige Künstler, die viele als peinlich ansehen, z.B. Springsteen, U2, Sting und auch die Doors. Kann ich halt nicht nachvollziehen. Alle haben sehr sehr tolle Songs geschrieben. Und wenn viele davon zu oft im Radio gespielt wurden, ja mei…

Das hat nun wirklich nichts mit der Radiopräsenz zu tun, sondern mit ihrer Musik und mit dem Image, das diese Künstler sich angeeignet haben. Z.B. Bono der Weltretter und Papstbesucher, aber immer schön mit Ray Ban. Oder Springsteen, der ehrliche Arbeiterklassenrocker, der aber m.E. viele seiner vielleicht sogar anständigen Songs durch eine üble Produktion kaputtgemacht hat. „Glory Days“ zB ist für einfach nur zum Davonlaufen. Für mich der Prototyp des Rockers, der nicht für 5 Cent rockt und auch nicht weiß, wie eine verzerrte E-Gitarre klingen sollte.
Sting ist auch so eine Nummer, der feingeistige Yogamann und Regenwaldretter, der aufgrund seiner Meditationstechnik mit seiner Frau 10 Stunden Sex am Tag haben kann.

Das waren nun mal die Todfeinde der Leute, die in den 80ern auf härtere und kaputtere Klänge gestanden haben. Darauf gründet die Aversion. So wie die Sex Pistols-Fans in den 70ern ELP gehasst haben. Diese Gegenbewegungen sind ein wesentlicher Antrieb der Entwicklung in der Popmusik. Jetzt verständlich?

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)